Parallel USB Adapter für Mac OS X 10.5

DeKaWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
221
Reaktionspunkte
36
Hallo!

Ich habe hier im Forum schon einige Artikel zum Thema gefunden. Leider sind diese etwas älter, was dazu führt das Links ins leere laufen.

Meine Eltern haben einen HP LaserJet 1100 der am iMac weiter seinen Arbeit verrichten soll. Da dieser Drucker eine Minischnittstelle besitzt benötige ich folgende Ausführung:

http://www.amazon.de/USB-zu-paralle...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1243136879&sr=8-2

Ich habe mir schon mal einen von BIGtec besorgt, dieser tut aber nur unter Windows und Linux. Unter Max OS X 10.5 wird der Drucker nicht erkannt.

Hier eine kleine Sammlung verfügbarer Adapter:


oder

http://www.amazon.de/parallel-usb-adapter/s/qid=1243136724/ref=sr_pg_1?ie=UTF8&rs=&keywords=parallel USB Adapter&rh=i:aps,k:parallel USB Adapter&page=1

Welches Modell wird hier bereits erfolgreich verwendet?

Ciao Kai
 
Hi

ich habe das mit einem einfachen Printserver erledigt...

gibt es für kleines Geld!

Gruss
L
 
Hallo,
ich hatte damals einen von Aten benutzt, der funktionierte einwandfrei-
allerdings hatte ich da noch Tiger au dem Rechner.
Ich weiß nicht wie sehr du dich da schon mit beschäftgt hast, für den Treiber ist meine empfehlung. "Out of the box" läuft der alte Laserjet vermutlich nicht mit OSX.

Gruß, twominutes
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit dem Parallel –> USB-Kabel sein; gibt nur Stress.

Hol Dir für kleines Geld einen Printserver und schließe den Drucker per Ethernet an.

Bsp.: HP JetDirect 300X –>

Sollte auch mit den HP-Treibern, die in OS X 10.5 enthalten sind, funktionieren.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Für den Notfall wäre ein Printserver eine Lösung.

Das ich da extra ein Gerät, welches Strom verbraucht, dazwischen hängen muss behagt mir nicht so recht bei einer Einzelplatzlösung.

Der HP LJ 1100 wird in der Druckerliste gelistet, ein Treiberproblem sollte es nicht geben.

Ciao Kai
 
Das ich da extra ein Gerät, welches Strom verbraucht, dazwischen hängen muss behagt mir nicht so recht bei einer Einzelplatzlösung.


Zunächst mal, denke ich, sollte es um problemloses Funktionieren gehen. Da ist der Printserver die 1. Wahl.

Sorry, aber wenn man sich Sorgen um die paar Watt Stromverbrauch eines Printservers macht, sollte man keinen Laserdrucker betreiben.
Dessen Verbrauchswerte sind nämlich im Vergleich dazu jenseits von Gut und Böse.

Und gegen den Stromverbrauch des Steckernetzteils gibt es Steckdosenleisten.


MfG, Peter
 
Hallo!

Um das Thema abzuschließen folgendes erfreuliches Resultat.

Der HP LaserJet 1100 lässt sich per Parallel <–> USB Adapter (BIGtec) unter Mac OS X 10.5.x problemlos verwenden.

Mein bisheriger Testdrucker ein HP LaserJet 2420 hingegen aber nicht. Dafür biete der Drucker aber eine USB-Schnittstelle, mit der es dann schon funktioniert.

Ciao Kai
 
Ich greife das Thema mal auf, denn ich habe das gleiche Problem. Habe hier eine prima Laserjet 4000 stehen, der druckt wie´s Lottchen, hat aber keinen USB-Anschluss für mein MBP.

Wie funktioniert ein Printserver und wäre dieser hier geeignet?
 
Solltes du Interesse an der Kabellösung haben, ich habe noch einen Kabeladapter liegen. Einfach melden per Mail.

Mit freundlichen Grüßen

A. Ritter
 
Ein USB-Parallel-Kabel habe ich, das funzt aber nicht... :mad:
 
Achte drauf, dass der Adapter keinen Centronics Stecker hat, sondern einen 25-poligen D-Sub. Der 1100 hat nämlich nur einen Mini-Centronics Anschluss.

Ich hatte an meinem 1100er den De-Lock Adapter hängen. So 100%ig zuverlässig funktionierte das aber auch nicht. Ich musste gelegentlich abstöpseln und wieder einstecken.

Nachdem mir jemand einen Laserjet 6 vermacht hat, hab ich da einen WLan -> Centronics Adapter/Printserver drangehängt. Das fällt beim 1100er aber weg, weil der wie gesagt nur Mini Centronics hat.
 
Ich habe mir ein USB->Druckerkabel bei reichelt.de gekauft (gibt nur eins da). _Nicht_ das UBS->Parallelkabel. Funktioniert reibunglos ohne Treiber unter Leopard.
 
Hm, habe mal den Drucker gewechselt und einen Laserjet 6L angehängt. Der wird ohne Probleme erkannt und druckt auch einwandfrei... Bin also soweit zufrieden. :)

@ Technofrikus: Was meinst du mit einem USB-Druckerkabel, das _nicht_ ein USB-Parallel-Kabel ist?
 
Hi,

da dieser Thread wohl der "alles vereinende" zu diesem Thema ist, poste ich hier auch mal.

Habe mir auch bei Amazon einen Paralell-USB-Adapter gekauft und diesen mit meinem USB-Hub verbunden, welches nun an meinem MBP MID 2009 hängt.

Unter Vista (Bootcamp) funktioniert der Drucker super, unter MacOSX leider gar nicht.

Achja, ich nutze einen HP Laserjet 4L.

Habe den Gutenprint-Treiber genommen bzw. der HP Laserjet 4L wurde sogar automatisch erkannt (was mich erstaunt hat - egal), aber er wird leider immer als inaktiv geführt.

Wie gesagt, unter Windows klappt es 1a, es kann also nicht am Adapter liegen, oder? Es war beim Adapter eine Treiber-CD dabei, leider nicht für Mac. Allerdings kam ich auch unter Windows ohne Treiber aus. Laut Amazon-Rezension klappt das Teil auch unter OSX

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungwerte? Wie geschrieben, das Gerät wird ja einwandfrei erkannt.

Zur Not kaufe ich mir dann nen Printserver - das ist aber die ultima ratio.


LG, Rob
 
diese Adapter Kabel sind völliger scheiss, mit nem guten kyrocea Drucker passiert bei denen gar nichts... Müll scheisse kacke...!!!
 
Zurück
Oben Unten