Musikordner verschlüsseln

KaiAmMac

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Liebe Mit - Macianer,

ich möchte meinen Musiksammlung schützen für den Fall, dass das MacBook abhanden kommt.

FileFault verschlüsselt ja nur den ganzen Benutzerordner, Firmware - Passwort / Passwort / externe Platte sind nutzlos wenn die Platte ausgebaut / gestohlen wird und mit eventuell im Netz vorhandenen Hilfsmitteln gelesen wird.

Meine Frage:

Kann ich den Musikordner auf ein verschlüsseltes Image legen und ihn weiterhin mit iTunes verwenden und mit iPod und iPhone synchronisieren ?

KaiAmMac
 
klar, du kannst mit dem drücken der alt taste beim start wählen, wo deine biblo liegt ... image musst halt immer vorm start mounten

in den itunes einstellungen den ort wählen, wo die musik liegt, wenn itunes die sammlung verwaltet, wirds eh automatisch verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Vielleicht ist das Programm Espionage etwas für Dich. Das habe ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, damit scheint man aber ausgewählte Ordner transparent verschlüsseln zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
So, ich habe mir das jetzt eingerichtet:

Kurzanleitung:

- Festplattendienstprogramme, verschlüsseltes, mitwachsendes Image erstellen, auf Luft nach oben achten, Optionen und Art des Images auswählen. Image an geeigneter Stelle speichern.

- Das frisch erstellte Image mounten

- iTunes ggf. beenden und mit gedrückter alt-Taste neu starten

- neue iTunes Library auf dem gerade gemonteten Laufwerk erstellen lassen

- In iTunes die gewünschte Media- Dateien in die gerade erstellte Library importieren lassen.

- In den Einstellungen von iTunes ggf. den Pfad zur Library ändern, aber kein Muss.

- Bester Schutz: Kennwort nicht im Schlüsselbund speichern und bei nicht Benutzen des Mac Benutzer abmelden oder den Mac ausschalten.

KaiAmMac
 
Vielleicht ist das Programm Espionage etwas für Dich. Das habe ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, damit scheint man aber ausgewählte Ordner transparent verschlüsseln zu können.

So etwas wäre mir recht, werden mal nach kostenlosen Alternativen suchen.

KaiAmMac
 
Ich denke sowas sollte sich auch mit TrueCrypt realisieren lassen. Ist halt etwas portabler als die built-in Lösung.
 
Danke für den Tip.

Habe mir ein veschlüsseltes Image auf einem USB - Stick angelegt und dieses wird jetzt beim Booten geladen. Geht zwar auch, aber einfacher ist immer besser. Werde Truecrypt mal probieren.

KaiAmMac
 
Image erstellen, iTunes beenden. Dann die Bibliothek einfach verschieben und dann mit iTunes öffnen, du musst nichts importieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
O.K. so gemacht, Image wird beim Anmelden automatisch geladen. TrueCrypt und USB-Stick sind mir für diesen Zweck (s. Überschrift ) zu unhandlich.


Letzte Frage, will nicht extra Thread aufmachen:

Wie kann ich mein MB so einstellen, dass das Schließen des Deckels nicht den Ruhezustand, sondern die Abmeldung und damit die Abmeldung des Disk- Images bewirkt ? Dass ich die Rückkehr aus dem Ruhezustand mit dem Anmelde - Kennwort schützen kann ist mir bekannt.

Mit der SuFu / Googel bin ich nicht fündig geworden.

KaiAmMac
 
Geht nicht, würde ich sagen.
 
Ich wüsste auch nicht wie das geht. Was Du aber machen könntest wäre die Passwortabfrage beim Aufwachen aus dem Ruhezustand einschalten. Das macht man glaube ich in den Systemeinstellungen unter Sicherheit. Dann kommt zumindest niemand an Deine Daten ran, denn er muss einen Hard-Reset machen wenn er das Passwort nicht kennt. Und dann ist das Image ja auch nicht mehr gemountet.

Vergiss aber nicht regelmässig ein Backup vom Inhalt des verschlüsselten Images zu machen. Denn solche verschlüsselten Container können zerstört werden wenn beim Schreiben ein Fehler oder ein Abbruch z.B. durch einen Hardwarefehler auftritt. Denn solche Verschlüsselungen sind ja bewusst so gemacht, dass auch eine winzige Änderung im Inhalt eine große Änderung im verschlüsselten Abbild verursacht, damit niemand Rückschlüsse über die Änderung des Inhaltes ziehen kann wenn er das Abbild vorher/nachher vergleicht.

Umgekehrt bedeutet das aber auch, dass eine winzige Änderung im verschlüsselten Abbild (z.B. ein falsch geschriebenes Byte) eine auch nur teilweise Rekonstruktion des Inhalts unmöglich macht. Das Abbild ist dann nur noch Kauderwelsch, da es ja durch die Verschlüsselung bewusst "zerhackt" wurde.
 
Umgekehrt bedeutet das aber auch, dass eine winzige Änderung im verschlüsselten Abbild (z.B. ein falsch geschriebenes Byte) eine auch nur teilweise Rekonstruktion des Inhalts unmöglich macht. Das Abbild ist dann nur noch Kauderwelsch, da es ja durch die Verschlüsselung bewusst "zerhackt" wurde.

Danke für die ausführliche Erklärung und den Hinweis auf regelmäßige Backups. Ich habe meine Musik jedoch auch unverschlüsselt auf dem 2. Mac und im Backup.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten