Airport Extreme?, NAS?, Windows Homeserver?

C

clemon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe macuser,

nach 2 Tagen Foren blättern und googeln bin ich verzweifelter und ratloser als je zuvor.

Folgendes habe ich vor:

Ich möchte gerne meine itunes-Musik und meine iPhoto-Bilder zentralisieren, da das ganze hin- und herschieben zwischen 2 Macbooks mich total kirre macht.

Zugreifen möchte mit beiden Macbooks auf diese Dateien (muss nicht gleichzeitig sein, wäre aber schön, wenn es irgendwie geht) über ein Netzwerk.

Von der zentralen Lösung müsste natürlich auch noch regelmäßig ein Backup gemacht werden - wenn möglich online, da mir es nicht wirklich hilft, wenn die Hütte mal abbrennen sollte und die Festplatte genau so mit abbrennt. (MobileMe evtl.?)

Das I-Tüpfelchen wäre natürlich, wenn ich auf die Dateien auch von der XBox 360 zugreifen könnte

Vorhanden ist aktuell eine externe 500GB Festplatte.

Wie gesagt, ich bin nach dem Lesen von ca. 100 Threads und sonstigen Seiten etwas verwirrt.

Wo ist denn jetzt der wirkliche Unterschied zwischen einem normalen NAS und dem Airport-Extreme (vom Router mal abgesehen).

Lagert man die itunes-datei am besten komplett aus oder nutzt man den in vielen NAS beworbenen itunes-server? Und lässt sich das ganze dann auch noch mit dem iPhone synchronisieren?

Macht das ganze performancetechnisch überhaupt Sinn?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Wäre echt super, wenn sich das irgendwie bewerkstelligen lässt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Ich bin auch noch nicht so ganz schlau geworden... Nur den iTunes-Server (DAAP) der von mir bislang getesteten NAS-Systeme (Openfiler und Freenas) hat mir nicht gefallen - weil ich einfach nur eine! Liste aller! Titel geliefert bekomme. Und ich will meine Sammlung nicht wie früher manuell sortieren und einzeln nach Genre freigeben...
Prinzipiell kannst Du jedoch in den Eistellungen von iTunes unter 'Erweitert' den Speicherort auf die Netzwerkfreigabe lenken (egal ob NAS oder AirPortExtreme) und anschließend unter 'Ablage->Mediathek->Mediathek zusammenlegen' die Dateien auf die Freigabe zu verschieben. (Eigentlich werden die Dateien nur kopiert und müssen per Hand vom Rechner gelöscht werden.) Auf dem zweiten (und weiteren) Rechnern sollte nur lesend auf die Daten zugegriffen werden;also Speicherort der Bibliothek lokal und die beiden Haken darunter entfernen (...verwalten und ...kopieren).

Gruß vom Cord.
 
Zurück
Oben Unten