Netzwerk extrem langsam

pdp11

pdp11

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Ich hab 3 Macs zuhause, die per Patchkabel und Switches zusammenhängen (kein Wireless).
Im Wohnzimmer ist der LCD iMac (Nachttischlampe) und das Kabelmodem/Router. Im Arbeitszimmer befinden sich der neue 20" Intel iMac und ein alter silbergrauer G4 Mac. Im Arbeitszimmer ist ein Gbit Switch und im Wohnzimmer auch...

Ich kopiere oft Filme vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer um sie dann dort anzuschauen. Nur leider kriege ich eine Kopiergeschwindigkeit von nur etwa 0.5MByte/sec hin... und es sollten doch etwa 100Mbit/s sein. Das Lustige ist, dass ich keine Fehler angezeigt bekomme im Netzwerkdienstprogramm und auch die Downloads vom Internet sind viel schneller.
Man stelle sich das mal vor... meine Internet-Downloads sind x-mal schneller als Daten kopieren von Mac zu Mac... und das über die gleichen Kabel und Switches.

Hat das schon mal jemand erlebt? Kann das an unterschiedlichen OSX Versionen liegen?
Ich hab auch das Problem, dass ich vom 20" iMac auf die anderen eine Verbundung machen kann, von den anderen 2 jedoch nicht auf den 20".

20" iMac: V10.5.5
G4: V10.4.11
LCD iMac: V10.2.8

Christian
 
Ich denke eher das du ne falsche IP Konfig hast...

Poste doch mal die IP der Macs was bei Router und was bei DNS steht!
 
Hmm ich hab das mal gehabt das ein Patchkabel da Probleme machte.
Wie siehts denn in dem Bereich bei dir aus. Gerade weil Du 2 Gigabit switch hast und die miteinander verbunden sind. Falsche Kabel könnte sowas auslösen. Ich hab hier unter gigabit ca. 60 Mb/sec.
 
Also... danke erstmal für die Antworten.

IP Konfig... Ich denke nicht dass da ein Problem besteht. Alle Macs kriegen ihre IP vom Kabelmodem/Router via DHCP. Ebenfalls die DNS Adressen. Ich werd aber mal checken ob bei allen das Gleiche drin steht.

Kabel... wäre möglich, das geht bei mir unter einer Tür durch und hat einen Knick. Doch warum geht dann Internet mit voller Geschwindigkeit? Nun gut... das ist mehr empfangen als senden... hmmm... werd mal ein anders Kabel nehmen.
 
Habe ein ganz ähnliches Problem (noch nicht gelöst)

Hallo erstmal!
Aus mir unerklärlichen Gründen können meine Macs zwar mit voller Geschwindigkeit (sprich 11 MByte/s bei 100MBit Verbindung) auf meine NAS (Freenas 0.69.1) schreiben - aber nur mit beschämenden 500-800 kByte/s wieder lesen (gleiche Datei; etwa 4 GB VMWare-Image).
Ich hatte Tagelang die NAS selbst in verdacht - nur kann ich mit einem alten Windows-PC auf die gleichen Daten auch lesend mit etwa 10 MByte/s zugreifen...
Ändert VMWare gravierend etwas am Netzwerkunterbau von MacOSX?

Vielleicht hat jemand von Euch schon ein ähnlichen Problem gelöst bekommen; ich suche mich zu tode...

Danke und Gruß vom Cord.
 
So... Heute hatte ich mal Zeit (oder besser Lust) mich mal mit den Problem näher zu beschäftigen. Also habe ich mal ein neues Kabel zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer verlegt.

Erster Versuch: Alles super. Files kopieren mit ca 10MByte/sec was die 100MBit doch recht gut ausnützt.
Das ganze habe ich 2..3x versucht und soweit keine Probleme. Beim ersten Test habe ich den Switch im Arbeitszimmer umgangen und den iMac direkt am Wohnzimmerswitch angeschlossen.
Nun also den AZ Switch wieder in die Kette integriert... auch noch voller Speed. Kopieren abgebrochen, etwas anderes kopieren wollen... autsch, wieder voll langsam. 250kB/s oder so.

Also den AZ Switch wieder rausgenommen, das Kabel direkt von WZ an den Mac... immer noch langsam. Hmmm...

Neustart von beiden Macs... zunächst wieder voller Speed, nach ein paas Sekunden aber wieder Zusammenbruch aufs absolute Schneckentempo.

Einmal was der AZ Mac total blockiert, nur noch der rotierende Farbball zu sehen. Also Netzwerk ausgesteckt und gewartet bis die "Verbindung zum Server" Meldung erschien. Dann Kabel wieder rein, die Verbindung neu gestartet (GEHE ZU -> MIT SERVER VERBINDEN)... und alles wieder voll Speed OK.:hamma::hamma::hamma:

Also mit kommt das jetzt so vor: Einer der Macs macht voll die Verbindung zu sobald irgend ein kleines Problemchen vorhanden ist, mcht aber nicht mehr auf ausser man startet alles neu.
Eventuell vertragen sich auch meine beiden Switches nicht untereinander. Solches habe ich auch schon in der Firma erlebt. Warum aber die Verbindung langsam bleibt bis man etwas neu startet ist mir ein Rätsel.

Ich meine, wenn ich DHCP auf allen Macs hab, dann muss ich ja wohl sonst nix konfigurieren, oder? Das müsste doch einfach laufen.... müsste...!?
 
Zurück
Oben Unten