Wireless Datentransfer Windows ==> iMac

F

Fehr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit kurzem meinen ersten iMac gekauft, herrliches Gefühl. Ich habe bereits die Daten von meinem alten Windows-Laptop via externe Festplatte auf meinen iMac übertragen. Soweit so gut.

Gerne möchte ich in Zukunft jedoch weiterhin in regelmässigen Abständen von einem Windows-Ordner (beim alten Laptop) Daten (Bilder, Music etc.) auf den iMac übertragen, aber nicht mit der aufwändigen externen Festplatte Methode, sondern wireless. Ich habe bereits erfolglos im Internet diesbezüglich nachgeforscht, leider sind alle Versuche fehlgeschlagen.

Sowohl der Windows-Laptop als auch der neue iMac sind beide via WLAN-Router online, sollte also gehen.

Kann mir jemand eine genaue Reihenfolge der notwendigen Aufgaben schildern, damit ich die Daten wireless übertragen kann?

Wie gesagt, Ziel ist es Daten vom Windows-Laptop zum iMac übertragen, den umgekehrten Weg brauche ich nicht.

Wäre für mich wirklich sehr hilfreich, wenn mir jemand die genauen Schritte (sowohl beim Windows-Laptop, als auch beim iMac) kurz aufzeigen kann.

Besten Dank im Voraus
 
Ich würde einfach den Ordner unter Windows freigeben. Wenn bei dem iMac dann im Finder zu Netzwerk gehst, dann wird dort dein Win Rechner angezeigt. Nun einfach alles markieren und in den jeweiligen Ordner am Mac einfügen.
 
@ otuerpe
Denn Ordner im Windows habe bereits freigegeben.
Ich konnte jedoch beim iMac den Windows-PC nicht verbinden, respektive der iMac konnte keine Verbindung zum Server aufnehmen.

Was muss ich genau machen beim iMac? Finder ==> Netzwerk. Anschliessend?

@ rpoussin
Danke für den Link. Dies ist jedoch der umgekehrte Fall.
 
Wie gesagt, Ziel ist es Daten vom Windows-Laptop zum iMac übertragen, den umgekehrten Weg brauche ich nicht.
Der baumweb Link passt schon.
Richtung ist doch völlig egal, man macht ein Netzwerk und überträgt Daten.
Dabei ist es unerheblich an welchem Computer man sitzt.
 
Hallo Fehr,

im Prinzip ist es aber doch egal ob du vom iMac auf den Win-rechner zugreifst oder umgekehrt ;)

Du kannst dann auf jeden Fall die gewünschten Dateien auf den jeweils anderen Rechner befördern.
 
Probiers mal so, aber du musst natürlich die IP-Adressen dementsprechend für dein Netzwerk umändern
bild1g.jpg
 
Wenn die beide im gleichen Netzwerk angemeldet sind, müssten die sich eigentlich erkennen. Unter MacOSX im Reiter Netzwerk und bei Windows unter Netzwerkumgebung. Hier kann es nur sein, dass du alle Windows Netzwerke anzeigen lassen musst, da die Rechner nicht in der gleichen Arbeitsgruppe sind.
 
Ok, ich werde dies heute Abend mal mit dem Link von Baumweb versuchen. Allenfalls werde ich mich wieder melden. Danke.
 
Welches Windows? Vista verwendet – Microsoft typisch – wieder ein neues proprietäres Protokoll zur Authentifizierung (NTLMv2). Es erfordert ein paar spezielle Einstellungen unter Windows, dass es das nicht mehr tut.

Unter Mac OS X ist das mit dem Sharing eigentlich ganz einfach:
Systemeinstellungen > Sharing: Haken bei „File Sharing“ unter Optionen „Dateien und Ordner über SMB bereitstellen“
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Windows XP.

Werde dies mal heute Abend versuchen..
 
Tja ich schaff die Verbindung einfach nicht. Ich bin gem. der Anleitung baumweb.de vorgegangen. Ich habe immer folgende Problem (Reihenfolge gem. baumweb.de

1. schritt:
ansicht für freigabedetails einstellen. (xp-rechner)
dazu den arbeitsplatz öffnen und auf ordneroptionen klicken. es öffnet sich ein fenster. dort auf den reiter ansicht klicken und den eintrag “einfache dateifreigabe verwenden” suchen und den haken entfernen. mit dem button “ok” die änderung speichern.

==> Ich öffne den Arbeitsplatz im XP, dann oben die Lasche Extras, Ordneroptionen. Anschliessend die Lasche Ansicht. Ich finde den Eintrag "einfache Dateifreigabe verwenden" nicht.


2. schritt:
eine freigabe einrichten (xp-rechner)
auf einer beliebigen festplatte bzw. partition einen ordner erstellen - z.b. transfer. mit der rechten mousetaste anklicken und eigenschaften wählen. es erscheint das fenster wie abgebildet. dort den reiter freigabe wählen.
jetzt “diesen ordner freigeben” anklicken und einen freigabenamen eingeben.

==> Also ich habe im Laufwerk C: ein Ordner mit den Namen Mac erstellt. Dann rechtd Maustaste, Eigenschaften. In der Lasche Freigabe, unter Punkt "Netzwerkfreigabe und -sicherheit" den Punkt "Diesen Ordner im Netzwerkfreigeben" angekreuzt. Freigabename: Mac.


3. schritt: berechtigungen setzen. (xp-rechner)
im geöffneten eigenschaften-fenster (wo gerdae die freigabe aktiviert wurde) auf den button “berechtigungen” klicken. es öffnet sich ein fenster - siehe bild rechts (oben). bei vollzugriff einen haken setzen und mit ok bestätigen. das vorherige fenster mit ok schliessen und änderungen somit abspeichern.

==> Im Eigenschaften-Fenster von meinem Mac-Ordner, kann ich keinen Button "Berechtigungen" finden. Deshalb kann ich den Schritt nicht nachmachen.


4. schritt: verbinden von osx zu xp. (osx-rechner)
achtung: verwenden sie am besten ip-adressen:
Klicken sie im finder auf “gehe zu” und “mit server verbinden”.
geben sie nun die server-adresse wie folgt an:
smb://ip-des-windows-pcs
die ip des windows-pcs kann man so nachsehen: klicken sie am xp-pc in der systemsteuerung auf netzwerkverbindungen, sort auf die aktive lan-verbindung doppelt und wählen sie den reiter netzwerkunterstützung. hier steht nun: ip-adresse: und eine zahlenreihe. diese ist die ip-adresse.

beispiel für die anzugebende adresse: smb://192.168.0.23

sie können auch eine andere möglichkeit zum verbinden wählen:
klicken sie auf “durchsuchen” im fenster, das sie im finder über “gehe zu” und “mit server verbinden” sehen. nun werden alle computer der eigenen arbeitsgruppe angezeigt.
achtung: dies e alternative ist aber nicht sehr zuverlässig! arbeiten sie besser mit ip-adressen!

==> Beim iMac unter der Rubrik "mit Server verbinden", habe ich die IP-Adresse des Windows-Mac eingegeben und Verbinden geklickt. Nach einiger Wartezeit kommt die Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen.
Die IP-Adresse habe ich wie folgt eingegeben: smb://192.168.*.**. Diese Adresse habe ich beim Windows-PC unter Systemeinstellungen, Netzwerkverbindungen ==> Doppelklick auf Drahtlose Netzwerkverbindungen. Dann Lasche Netzwerkunterstützung, IP-Adresse.


Was mache ich falsch ????
 
Leider habe ich immernoch das gleiche Problem. Kann mir jemand helfen?
 
Oft verhindert ein Wlan-Router 'internen' Datenverkehr

Hallo erstmal,
bei fast allen Routern kann man die Kommunikation der Netzteilnehmer untereinander blockieren! Einige Router machen das sogar in der Standardeinstellung.
Bei meiner Fritz!Box 7270 ist der Punkt unter
'Erweiterte Einstellungen -> Wlan -> Funkeinstellungen' zu finden und nennt sich simpel: WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren...
Andere Router; andere Namen für die gleiche Funktion.

Gruß vom Cord.
 
hallo leute,

ich versuche gerade einen mac mit einem windows-computer per wlan (fritzbox) zu verbinden. per apfel+k gebe ich die ip des windows-computers ein. der freigegebene ordner erscheint im finder - wenn ich doppelt drauf klicke, kommt eine meldung siehe anhang.


woran liegt das?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    38,8 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten