AirPort Express Netzwerkerweiterung

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Guten Abend!

Habe eine Frage zu Einstellung der Express.

Bei der Konfiguartion gibt es ja die Möglichkeit auf ein Kästchen zu klicken und den Haken bei "Netzwerkerweiterung" (oder so ähnlich) zu setzen.

Somit wird die WLAN Funktion ja erweitert. Jedoch wird auch darauf hingewiesen, dass es zu Problemen kommen könnte mit der Verbindungsqualität.

Bringt diese Einstellung wirklich so viel, bzw ändert sich etwas, wenn man den Haken nicht setzt?

Zur Zeit sind bei mir noch viele Verbindungsabbrüche urplötzlich. Da kam mir der Gedanke, dass es an dieser Einstellung liegen kann.
 
Diese Funktion ist nur dafür gedacht wenn du das Netzwerk mit einer weiteren Express oder TimeCapsule/Extreme verstärken willst.

Wenn du nur den Haken drin hast passiert nichts weiter, nur das die Express dies erlauben würde wenn du es machen würdest.
 
Muss dazu sagen, dass ich an meinem Router eine Extreme habe. Die Express empfängt also von der Extreme das Signal.
 
Jo, dann hast du WDS an. Erweiterst also dein Netzwerk mit der Express.
Wenn du das nicht brauchst (die Reichweite der Extreme ausreicht), kannst du die Express auch als WLAN Client konfigurieren.
Dann bucht sie sich wie ein Computer im WLAN ein. Dadurch wird das Netz in der Regel schneller und stabiler.
 
Noch kurz zwei Fragen, was bedeutet WDS und die andere ist, wenn ich jetzt die Express nicht dafür nehme (als Erweiterung), wird dann er automatisch als WLAN Client eingeloggt?
 
WDS bedeutet Wireless Distribution System. Quasi Kabelloses Verteilungssystem.
Die Express empfängt von der Extreme Daten und sendet diese dann wieder weiter um die Reichweite zu vergrößern.

Du musst eigentlich nur in die Express Config gehen und dort auswählen das er beim WLAN als Client auftreten soll.
Er listet dir dann die Netzwerke auf, du wählst deins aus, gibst das Passwort ein und los gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjordschritt
Vielen Dank für Deine Zeit & Antworten
 
Eine Frage hab ich noch.

Es geht jetzt um das besagt WDS. Benötige es, da die Extreme nicht alles abdeckt.
Gehe also in das menü von der Express im AirPort Dienstprogramm und wähle den Punkt WDS einrichten bei "Drahtlos" aus. Muss ich bei WDS hinzufügen die AirPort ID von der Extreme angeben, um eine Haptstation zu bekommen?

Irgendwie erkenne ich da leider keinen Weg, um das richtig einzurichten
 
Bin jetzt die ganze Zeit am tüfteln gewesen, aber irgendwie hat es immer noch nicht geklappt.

Habe die Extreme verschts als Hauptbasisstation einzubringen, die Express dann als Retail festgelegt, dann darf man ja auch den Schutz "WPA2" nicht benutzen, nur "WEP" oder keinen.

Da sind dann aber immer irgenwelche Fehler aufgekommen, so dass es nicht ging.

Hab dann noch zwei Fragen, was ist der Unterschied zwischen "ein drahtloses Netzwerk erweitern" und mit "WDS Netzwerk verbinden"?! Beides ist doch für die Erweiterung da?!?

Dann gibt es noch den Punkt "Optionen für drahtloses Netzwerk" Hab jetzt ein Foto von der Extreme beigelegt, für die Express gibt es die Option auch, aber nur wenn man dann WDS benutzt.

Ist das so halbwegs richtig eingestellt?!

Um jetzt noch einmal konkre zu werden, warum ich hier eigtl schreibe.
Das Wlan kursiert noch nicht im ganzen Haus. Der dritte Stock ist etwas unterbelichtet, hat schlechten Empfang, meistens gar nicht.
Im Ergeschoss ist die Extreme mit einem Router verbunden. In der zweiten Etage (soweit kommt das Signal von der Extreme), habe ich dann die Express in der Steckdose stecken. Zur Zeit als "Drahtloses Netzwerk erweitern". Wird dann mit WDS der Empfang besser für die dritte Etage?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 120
Hier hab ich auch noch eine Anleitung aus dem Internet.

http://neunzehn72.de/airport-extreme-und-express-per-wds-verbinden/

Sieht genau so aus wie bei mir, der einzige Haken, ich hab nicht die Möglichkeit beim Drahtlosen Modus das WDS Netzwerk auszuwählen, ganz einfach, weil es bei mir nicht erscheint.

Wenn man die Kommentare auf der Seite liest, kommt man meinem problem schon näher.

Das geht nicht. WDS ist ein reines Wireless-Protokoll. Wenn Du Deine Extreme per Kabel verbunden hast, dann musst Du in den Einstellungen bei Internet sagen, dass sie sich über Ethernet verbinden soll. Evtl. DHCP ausschalten, falls die andere Box das macht.

In den Einstellungen unter "Internet" habe ich aber schon Ethernet stehen. Trotzdem ändert sich nichts daran. Meine Extreme hängt an nem Telekom Router und ist eben per Kabel verbunden!
 
Zurück
Oben Unten