Verkauf - Daten löschen

seno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
646
Reaktionspunkte
12
Hi, da mein iMac verkauft ist und das MacBook auch einen Käufer sucht müssen alle meine Daten weg. Bilder, Musik, Dokumente usw. habe ich per Papierkorb gelöscht und anschließend per "freien Speicher mit nullen überschreiben" im Festplattendientprogramm recht sicher entfernt. Aber wie bekomme ich Dinge wie Termine in iCal, meine Mail EInstellungen (inkl. Mail accounts, Kundenkontakten und Passwörtern) und andere DInge woran man eventuell nicht denkt weg ? Im Schlüsselbund liegen ja auch alle Paswörter von online Seiten usw....


Was gibt es da für Möglichkeiten außer OS X neu aufsetzten ?
 
Lösche die von Dir angelegten Benutzer.
 
also im grunde neuen benutzer aufmachen - ihm die admin rechte geben, sie mir entziehen und mich dann löschen ? Dann das ganze mit nullen überschreiben und fertig ist ?
 
also im grunde neuen benutzer aufmachen - ihm die admin rechte geben, sie mir entziehen und mich dann löschen ? Dann das ganze mit nullen überschreiben und fertig ist ?

Ja.
Aber ich glaube eher nicht, dass das Versetzen des Rechners in den Auslieferungszustand länger dauert. Denk noch mal über diese übliche Variante nach.
 
Das Problem mit OS X neu installieren ist dass auch Software die dem Käufer mitgeliefert wird gelöscht wird und das soll nicht sein. Passiert dies eigentlich auch beim löschen des Benutzers - verschwindet also von diesem benutzer installierte Software (iLife 09, iWork)
 
warum gibst du dem käufer nicht den datenträger mit der gekauften software mit? ach, das sind "testversionen"? na denn, denk dir selbst ne lösung aus...
 
Wenn die Programme richtig installiert wurden, also im Programmeordner, bleiben sie auch beim Benutzerwechsel erhalten.
 
also wird software mit der löschung des accounts auch mit entfernt ?
Oder ist software welche ein Admin installiert hat auch nach Löschung des Accounts für andere Nutzer da ?

edit:
@joachim14: Klingt gut. Wurden ganz normal im Ordner Programme installiert. Was ist mir programmdaten (Passwörter, kontakte usw.) werden die beim Benutzerwechsel entfernt ?
 
Die benutzerbezogenen Daten landen allesamt im Ordner Library des jeweiligen Benutzers. Der Ordner wird beim Löschen des Benutzers entfernt. Sieh Dir an, was dort alles drin und nach dem Löschen nicht mehr vorhanden ist.
 
Wenn du eine saubere Lösung willst, dann installier alles frisch, auch die "Testsoftware".
Irgendwas vergisst man immer beim manuellen löschen.

Also am besten alles mit nullen überschreiben oder alternativ die zuerst die Platte als MS-Dos Dateisystem formatieren und dann wieder HFS+, das sollte auch relativ sicher sein.
 
Das Umformatieren alleine ändert noch nichts an der Situation vom Aspekt der Sicherheit her. Wenn ich in einem Buch das Inhaltsverzeichnis rausreiße, einen Zettel mit einem anderen einlege und den ebenfalls wieder entferne, dann bleiben die Seiten trotzdem erhalten. ;)
 
also wird software mit der löschung des accounts auch mit entfernt ?
Nein!
Wenn es so ist, wie Du schreibst - das alle Programme im Programme-Ordner liegen - dann bleiben sie nat. auch da.


Was ist mir programmdaten (Passwörter, kontakte usw.) werden die beim Benutzerwechsel entfernt ?
All Deine Passwörter und Konfigurationsdaten liegen in Benutzer/DeinName/Library/...
also in dem Ordner den Du löschen willst. ;)

Es gibt Tools, die gelöschte Daten wieder herstellen können. Da der Platz nur zum überschreiben frei gegeben wurde.
Es ist also clever nach dem Löschen des User-Ordners, einmal mit dem Festplattendienstprogramm "Freien Speicher löschen" durchzuführen.
Dadurch wird alles mit Nullen überschrieben und ist so richtig weg...
 
jup, hat alles geklappt. Private Daten weg - Programme noch da und danach alles 5 mal mit Nullen überschrieben....
Jetzt fehlt nur noch ein Käufer fürs MacBook :D
 
Aber wie bekomme ich Dinge wie Termine in iCal, meine Mail EInstellungen (inkl. Mail accounts, Kundenkontakten und Passwörtern) und andere DInge woran man eventuell nicht denkt weg ? Im Schlüsselbund liegen ja auch alle Paswörter von online Seiten usw....
Mit der mitgelieferten CD kannst Du den Mac wieder jungfräulich machen. Dabei sollte man Folgendes beachten: Beim Löschen der Festplatte Daten mit Nullen überschreiben, einmal reicht bereits, das kann man nicht wieder herstellen. Dann System neu aufspielen (Löschen und installieren heisst das – glaube ich). Wenn man ihn dann neu startet kommt wieder der Willkommen-Film eines neuen Rechners. Den Dialog nach dem Film kann man dann beenden und der Rechner fährt wieder runter und wird beim Käufer wieder so starten.

Wichtig: Gib dem Käufer die Original-CDs mit! Denn damit kann auch er den Rechner wieder jungfräulich machen. Und was viel wichtiger ist: Er hat dort den Hardwaretest speziell für diesen Rechner drauf.
 
die osx cds bekommt er natürlich mit. gehören ja zum iMac Lieferumfang.
 
alles 5 mal mit Nullen überschrieben....
Das ist völlig überflüssig! Nur wenn man eine nagelneue Festplatte hat, wo Daten nur ein oder maximal 3-mal übereinander geschrieben wurden, dort kann man durch analoges Auslesen der Schreib-Lese-Köpfe noch Daten wiederherstellen. Mit jedem weiteren Beschreiben reduziert sich die Wahrscheinlichkeit noch was auslesen zu können um 90 %! D.h. bei einer Jahre alten System-Platte ist es völlig unmöglich noch was auszulesen wenn man einfach mit Nullen überschreiben hat.

Der Hintergrund ist folgender:
Hat man eine Null (oder Eins) auf der Platte, und ändert diesen Status des Bits, dann erreicht er – analog gesehen – nicht wieder genau den alten Wert, sondern nur ungefähr. Über den normalen digitalen Anschluss ausgelesen ist das unerheblich, der Wert muss nur über oder unter einem Schwellwert liegen um eindeutig zu sein.
Wenn man das Kopfsignal aber analog ausließt, dann hat das Signal einer 1 einen geringfügigen anderen Wert wenn es zwischendurch mal auf 0 gestanden hat.
Das ist wie mit einer offenen Tür: Wenn man sie einmal zu- und wieder aufmacht, dann hat die Tür eine leicht andere Stellung als vorher. Aber sie ist trotzdem wieder eindeutig offen. Wenn man also den Zustand von vorher kennet, dann weiß man, dass sie einmal geschlossen gewesen sein muss. Wurde sie nun ein halbes Jahr benutzt, dann kann man über ihre Stellung keine Aussage mehr treffen ob sie gestern noch geschlossen oder offen war.

Also, einmal mit Nullen überschreiben reicht völlig aus! Alles andere ist Zeitverschwendung.

Einzig wenn ich so geheime Daten draufhabe – z.B. als Mitarbeiter der CIA, oder so – dass diese wirklich gefährlich sind, dann würde ich mehrfach mit Nullen überschreiben lassen. Denn man kann nicht 100 %ig ausschließen, dass eine sensible Datei auf eine ganz neue Platte geschrieben und danach nie wieder verschoben wurde. Diese wäre dann noch auslesbar. Aber das ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich!
 
der einfachste Weg wäre wohl, wenn du das Ding entweder ohne Festplatte, die sowieso meist als erste den Geist aufgibt, verkaufst, lässt sich ja für wenige Euro nachrüsten, und der Käufer kann sich gleich die größte festplatte, die er benötigt einbauen.
oder Du baust ne neue Festplatten ein.
Vom Sicherheitsaspekt wären diese beiden Lösungen die besten.
 
Oder man verzichtet darauf "Testversionen" zu installieren. Schliesslich kann der zukünftige Besitzer selber nach "Testversionen" suchen, sofern er das nötig hat. :rolleyes:
 
der einfachste Weg wäre wohl, wenn du das Ding entweder ohne Festplatte, die sowieso meist als erste den Geist aufgibt, verkaufst, lässt sich ja für wenige Euro nachrüsten, und der Käufer kann sich gleich die größte festplatte, die er benötigt einbauen.
oder Du baust ne neue Festplatten ein.
Vom Sicherheitsaspekt wären diese beiden Lösungen die besten.

du hast aber schon eine Ahnung wie so ein Festplattenwechsel beim iMac funktioniert ? ;)
 
OOOOPS, hab´s nicht gelesen, dass es hier um nen iMac geht. Da die Festplatte zu tauschen ist etwas kniffliger.
bei nem Macbook ist es allerdings sehr viel einfacher.

Dann empfehle ich dir die Festplatte 1-2 mal mit Nullen zu überschreiben, das reicht (bzw einmal wäre auch schon ausreichend.).
oder alternativ, wenn du wirklich sicher gehen willst:
1) 1mal mit Nullen überschreiben lassen
2)formatieren
3) System installieren
4) Die Festplatte mit mp3-s oder sonstigem unwichtigen Zeug randvoll packen, Dateien löschen
5)Formatieren
6) neu installieren

wie gesagt einmal mit nullen überschreiben würde reichen, aber du kannst auch gerne die Schritte 1-6 durchführen.
 
Zurück
Oben Unten