Bonjour, Appletalk oder TCP/IP?

Petho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein reines Mac-Netzwerk aufbauen.
Ich habe hier 3x Leo, 1x Tiger und ein Leo-Server.

Könntet ihr mir kurz nen Tipp geben, mit welchen Protokoll ich die Macs an den Server und an die Drucker anbinden sollte. Gibt es nennenswerte Unterschiede in der Leistungsfähigkeit? Es werden nämlich große und relativ viele Daten im Netzwerk ausgetauscht, daher sollte Geschwindigkeit/Performance im Vordergrund stehen.

Vielen Dank schonmal und Eure Antworten...

Petho ;-)
 
4xLeo 1xTiger...

Hi Petho,

unterm' Strich hast Du 4x Leo und 1x Tiger. Und ich würde vermuten, der Tiger surft primär - so ist's bei mir ;-). Daher würde ich Appletalk außen vor lassen. Ich meine gehört zu haben (jaja, man hört ja so vieles ;-), dass Appletalk auch nicht mehr so lange unterstützt wird - es ist schon etwas angestaubt.

Ich habe alles auf Bonjour laufen - schon alleine weil es bequem ist. Die Transfers auch von mehreren GB laufen flot - anders kann ich es nicht beschreiben. Wenige GB im Minutenbereich, hunderte dann im Stundenbereich.

Hope that helps ;-)

Maik
 
Danke Maik,

dann versuch ich das mal ohne Appletalk, auch wenn mein Mac das immer noch als "Standard" vorschlägt. Cool, Danke!

Wenn jemand noch eine andere Meinung dazu hat, bitte posten.

Schönen Abend erstmal....

Grüße aus dem Münsterland,
Petho ;-)
 
Ich meine gehört zu haben (jaja, man hört ja so vieles ;-), dass Appletalk auch nicht mehr so lange unterstützt wird - es ist schon etwas angestaubt.
AppleTalk brauchst Du nur, wenn Du noch OS 9 Kisten oder andere merkwürdige Hardware in Deinem Netz hast.
Merke: Wenn Du nicht weisst, wozu Du AppleTalk brauchst, dann brauchst Du es nicht.

Ich habe alles auf Bonjour laufen - schon alleine weil es bequem ist.
Bonjour ist kein Netzwerkprotokoll, sondern dient zum Finden von Diensten (Serice Discovery). Zum Beispiel andere Macs, iTunes Freigaben, Drucker, etc etc etc.
Es ist in der Tat extrem praktisch. Allerdings ist die Frage "Brauch ich TCP/IP oder Bonjour?" etwa mit "Brauche ich ein Auto mit Klimaanlage oder Dieselmotor?" zu vergleichen.

Alex
 
no Prob

Hi Pheto,

kein Prob - und wie ich sehe, hab ich auch noch was gelernt ;-). Wünsch Dir auch noch nen schönen, performanten Abend,

Maik
 
Ahh ok!!

@Alex, vielen Dank für die kurze Aufklärung, das hat mir doch schon weitergeholfen.
@Maik, heute wird das nichts mehr, aber gleich morgen geht's hoffentlich performant los. ;-)

Schönen (Feier-)Abend allerseits ;-)

Petho :)
 
Wieso hast Du die Serverversion von 10.5? Gibt es da einen speziellen Grund für?

Ansonsten bist Du mit afp:// in einem reinen Mac Netzwerk zügig unterwegs (Gigabit vorrausgesetzt). An wLan solltest Du gar nicht denken.
 
Zurück
Oben Unten