Verseuchter USB Stick

P

piratinjule

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi .. also es ist so das in unserer uni wir andauernt an irgentwelche Uni-PC und irgendwelche daten rüberziehen müssen. Und einer dieser PCs hatte Würmer wie sich herrausstellte. (trojaner wohl auch)

die sind jetzt auch meinem Stick (weiss ich weil wenn ich den anjemandem mit windows laptop und AntiVirenProgramm geben kommt eine Meldung) jetzt wollte ich euch mal fragen wie ich das wieder runter kriege von stick und MacBook.

hab das aktuelle MacBook .. mit 10.5

gibs irgendwelche kostenlosen Programme die empfehlenswert sind ?
Geb auch zu ich bin leichtsinnig und hab gar kein Schutzprogramm auf dem Mac installiert .. was sollte ich denn mir generell mal installieren ?
 
Den Stick unter MacOS formatieren und das Problem sollte gelöst sein :)
 
einfach neu formatieren, falls keine wichtigen daten drauf sind...
warum hat der mit dem windows und virenchecker die viren nicht gleich beseitigt, wenn das programm schon alarm schlug?
 
Ach, hatten wir in der Schule auch mal, wir hatten alle Präsentationen vorbereitet, ich natürlich wie immer das iBook wegen Keynote mitgenommen, die meisten hatten einfach USB Sticks mit PPT dabei. Eine steckt also ihr Handy ins Laptop, darauf meldet sich Antivir, irgendein Trojaner seie gefunden wurde. Jedoch wurde zielsicher der ignorieren Knopf gedrückt. :thumbsup:
 
Ach, hatten wir in der Schule auch mal, wir hatten alle Präsentationen vorbereitet, ich natürlich wie immer das iBook wegen Keynote mitgenommen, die meisten hatten einfach USB Sticks mit PPT dabei. Eine steckt also ihr Handy ins Laptop, darauf meldet sich Antivir, irgendein Trojaner seie gefunden wurde. Jedoch wurde zielsicher der ignorieren Knopf gedrückt. :thumbsup:

und da wundern sich einige noch
 
Eine steckt also ihr Handy ins Laptop, darauf meldet sich Antivir, irgendein Trojaner seie gefunden wurde. Jedoch wurde zielsicher der ignorieren Knopf gedrückt. :thumbsup:

Dahinter steckt die verbreitete Auffassung "Ich habe nichts zu verbergen - Was soll mir ein Trojaner da schon für Schäden anrichten können" .

Um den USB-Stick zu reinigen:
sicherste Methode = plattmachen und (mit Dateisystem aus einer anderen Computerwelt als zuvor) neu formatieren, dann z.B. für flexiblen Einsatz in verschiedenen Computerwelten mit FAT 32 formatieren - wenn nötig
brauchbare Methode = an sauberem Rechner mit gutem, aktuellen Schädlings-Scanner, die Schädlinge beseitigen lassen.
bessere Methode = an sauberem (Sauberen) Rechner(n) mit aktuellen Schädlingsscannern, die Schädlinge beseitigen lassen.

Unsere USB-Sticks werden bei jedem Netz-Wechsel, also bevor sie überhaupt an einem Netzrechenr angestöpselt werden dürfen, an "Sandbox"-Rechnern geprüft und bei Bedarf gereinigt. Da die Sandboxrechner mit unterschiedlichen ständig aktuellen Virenscannern arbeiten, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, Schädlinge in den Dateien zu finden.
 
Zurück
Oben Unten