Apple heuert neuen Sicherheits-Experten an: interessantes Konzept

benjii

benjii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.485
Reaktionspunkte
186
Heute wurde bekanntgegeben, dass Computer-Sicherheitsexperte Ivan Krstic jetzt für Apple arbeitet:
http://broadcast.oreilly.com/2009/05/ivan-krstic-joins-apple-core-s.html

Krstic hat das Sicherheits-Konzept des One Laptop per Child-Projekts entwickelt - mit dem Ansatz, dass es auch Kleinkinder ohne Schreib- und Lesekenntnisse bedienen können. Das Konzept namens Bitfrost hat ein paar sehr interessante Ansätze, inkl. Diebstahlsschutz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bitfrost

Mal sehen, was davon in den nächsten Jahren in OS X landet.
 
Das mit der LED für die Webcam haben wir doch schon, oder?
 
Dann kann er ja gleich die Java-Lücke schliessen.
Normalerweise wünsche ich niemandem was schlechtes, aber all den Ignoranten die glauben Mac OS sei eine uneinnehmbare Festung, denen wünsche ich mal so ein richtig schönes "Virus" oder was auch immer. Muss ja nicht gleich teuer werden, aber so das System mal neu aufsetzen macht auch Spass. Ist fast wie einen neuen Mac kaufen.
Man kann ihn ja auch nochmal in den Originalkarton packen und dann ne kleine Auspackzeremonie veranstalten.
(ist jetzt nicht so ernst gemeint)
 
Dann kann er ja gleich die Java-Lücke schliessen.
Normalerweise wünsche ich niemandem was schlechtes, aber all den Ignoranten die glauben Mac OS sei eine uneinnehmbare Festung, denen wünsche ich mal so ein richtig schönes "Virus" oder was auch immer. Muss ja nicht gleich teuer werden, aber so das System mal neu aufsetzen macht auch Spass. Ist fast wie einen neuen Mac kaufen.
Man kann ihn ja auch nochmal in den Originalkarton packen und dann ne kleine Auspackzeremonie veranstalten.
(ist jetzt nicht so ernst gemeint)

Ich bin seit mehr als 8 Jahren in freudiger Erwartung und bisher war alles was kam nur heisse Luft und auch meist nur verbreitet von angeblichen AntiVirenherstellern, die beim Zerschiessen von MacSystemen dabei allerdings wesentlich erfolgreicher waren und auch beim Produzieren von kritischen Sicherheitslücken sogar Apple an die Wand spielten.:cool:
 
Die Java-Lücke ist keine heiße Luft. Den Exploit kann man testen - dadurch kann wirklich Code auf dem Rechner ausgeführt werden. :(
So leid es mir als langjährigen, treuen Apple-User auch tut - im Sicherheitslücken fixen ist Apple recht lahm*rschig. :mad:
 
Die Java-Lücke ist keine heiße Luft. Den Exploit kann man testen - dadurch kann wirklich Code auf dem Rechner ausgeführt werden. :(
So leid es mir als langjährigen, treuen Apple-User auch tut - im Sicherheitslücken fixen ist Apple recht lahm*rschig. :mad:

Das ist mir klar, mir ging es um Virus und Co.
und das Apple lahmarschig beim fixen der Lücken im BS ist, das ist nichts neues.
 
Wie auch immer man es nennen mag, es ist und bleibt ein Sicherheitsrisiko.
Unser Glück ist es dass es bei Windows Usern mehr Geld zu holen gibt; einfach der Masse wegen.
Es rentiert sich einfach mehr, für 100 Millionen ein Botnetz aufzubauen als für die restlichen 10%.
Wärs umgekehrt, dann hätten die Hacker ein leichteres Spiel mit dem Mac als mit Windows.
Eigendlich ist es ja nicht die Masse der Verbraucher die das System unsicher machen, einzig und allein die Frage, lässt sich da Kapital draus schlagen, macht ein System für Hacker interessant und damit potentiel unsicher.
Wir MacUser sind einfach (noch) nicht interessant genug.
 
Auch ich bin Apple-Fan-Boy mit Zertifikat seit 1984, und kritisiere Apple für ihre Sicherheitspolitik stark.

Sie reagieren insgesamt zu langsam. Ich hoffe sehr, dass mit Ivan Krstic vielleicht eine neue Richtung eingeschlagen wird.

Alex
 
Zurück
Oben Unten