App zum formatieren der Festplatte

C

citystar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

da ich mein MBP eine 500GB Festplatte gönnen werde ist es an der Zeit die alte Platte zu formatieren und danach zu verkaufen, nur wie formatiere ich unter mac "sicher"? Weil beim normalen formatieren werden nur die Daten überschrieben und lassen sich relativ leicht wieder herstellen, gibt es da ein App welches sicher formatieren kann?

danke
 
Hi, das geht auch mit dem Festplattendienstprogramm. Stichwort mit Nullen überschreiben...

::a::

Edit: unter Löschen / Sicherheitsoptionen
 
Ich würde nie eine Festplatte von mir verkaufen. Auch wenn sie 50x mit Nullen überschrieben worden wäre. Grade in der Bucht gibts so Spezis die den ganzen Tag extra auf gebrauchte Festplatten bieten um dann Schindluder damit zu betreiben.

Besser wäre es, wenn Du sie entweder zerstörst (Stichwort Vorschlaghammer) oder weiter einsetzt, wie z.B. in einem externen Gehäuse als Time Machine Platte oder für andere Mediendateien.
 
Grade in der Bucht gibts so Spezis die den ganzen Tag extra auf gebrauchte Festplatten bieten um dann Schindluder damit zu betreiben.

Sich eine gebrauchte HD kaufen, um eventuell etwas Verwertbares zu finden?

Kann sportliche Gründe haben. Oder Softwaretester, die eine Recoverysoftware testen wollen. Oder aus Langeweile? OK, eine HD von der Telekom oder der DeutschenBahn könnte ja interessant sein. Aber?

@TE : Es gibt für das OS-X keine dedizierte Formatiersoftare mehr. Unter OS-9 gab es solche noch. Oder unter Windows, falls vorhanden.

Gibt es vielleicht einen Terminalbefehl zur Formatierung?
 
Yep, hatte das vor einiger Zeit mal verfolgt, einfach mal in Angebote gehen wo gebrauchte Festplatten angeboten werden - da bietet meisstens immer die gleiche Person drauf (auf 15-20 verschiedene Angebote)

Also ich würde es nicht machen. Auf die 20 Euro die man evtl. noch dafür bekommt kann ich verzichten. Lieber ein ext. Gehäuse kaufen und als Backup - Platte einsetzen.
 
Wie du nach 50 mal überschreiben noch Daten retten willst, will ich sehen :-D
 
Zurück
Oben Unten