Virenscanner für Prüfung nach dem Download

E

Edwood

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Viren-Scanner, mit dem ich gezielt einzelne Dateien nach Viren,Spyware, Trojaner etc. durchsuchen kann.
Dabei sollen vor Allem Schädlinge erkannt werden, die für den Mac gefährlich sind. Ob sie für Windows eine Gefahr darstellen, ist mir relativ egal. Außerdem sind Windows-Rechner ja schon von vornherein gefährdet. Durch Windows selber. :D
Und ja, ich weiß, dass es kaum Viren für den Mac gibt und das man einfach aufpassen sollte, von welchen Quellen man die Software bezieht, bzw. von wem die Software programmiert wurde.
Aber bei manchen Tools, weiß man eben nicht, ob sie nun sicher sind oder nicht. Daher brauche ich solch einen Virenscanner, mit dem ich mal eben nach dem Download, die Datei scannen kann.
Außerdem wäre es gut, wenn das Programm kostenlos ist. Ich habe schon die Demo-Version von macScan probiert. Dabei hatte ich allerdings den Eindruck das dieser Scanner nur nach Spyware sucht nicht nach Viren oder Trojanern. Also:
Welches Programm würdet ihr mir empfehlen oder welches benutzt ihr?
 
ClamXAV (kostenlos) oder Intego VirusBarrier (kostenpflichtig).
Auf keinen Fall Norton. ;)
 
hat dieses clamXav einen auto-scanner. Also einen scanner, der im Hintergrund läuft und immer wieder irgendwelche Dateien überprüft? Falls, ja: Kann man Diesen irgendwie deaktivieren?
 
ClamXav kannst du so benutzen, wie du es möchtest, also auch nur um eine neu heruntergeladene Datei zu scannen. Wie gut oder schlecht das Teil ist k.A. aber auch von mir der Tipp lass die Finger von Norton.
 
jo mach ich. Versprochen. ;-) Aber warum?
 
:noplan: bisher gibt es immer noch keinen bekannten virus für os x, oder täusche ich mich? wozu ein scanner? :hamma:
 
Norton hat den zweifelhaften Ruf nach dem User die meisten Mac unter OS X gekillt zu haben, deren Antivirensoftware identifizierte SystemDateien als Virus und lies den Mac so verrecken oder legte unsichtbare Riesenfiles auf der Platte ab, bis nichts mehr ging, oder fügte Sicherheitslücken en mass ein, das ist alten Hasen im Kopf geblieben, wenn sie Norton hören, nebenbei verlangsamte die Software den Rechner auch noch sehr stark.
 
:noplan: bisher gibt es immer noch keinen bekannten virus für os x, oder täusche ich mich? wozu ein scanner? :hamma:

ja du täuscht dich link

Edit: ok, du täuscht dich doch nicht.^^ Es gibt nur ein paar Trojaner. Aber die sind ja auch nicht ganz ungefährlich.
 
Hi,

iUnd ja, ich weiß, dass es kaum Viren für den Mac gibt
Welches Programm würdet ihr mir empfehlen oder welches benutzt ihr?

Ersetze "kaum" durch "keine" und du hast die Antwort.:D
 
ja du täuscht dich link

0 Viren für OS X
7 Trojaner, die Clamxav eventl. nicht findet?(Nebenbei alle Trojaner waren/ wurden als sie auftauchten, teilweise wochenlang nicht von den komerziellen Antivirenprogrammen erkannt, erst als jeweils einer der Hersteller mit stolz geschwellter Brust vor die Presse trat und bekannt gab, das es eine(neuen) Trojaner gab, gab es das Heilmittel), also wochenlang waren alle Mac Nutzer mit und ohne Kondom ungeschützt.)
9 concepts
 
Mac OS X
0 Viren für Mac OS X
7 Trojaner für Mac OS X (AppleScript.THT, OSX.RSPlug.A, OSX.Lamzev.A-.F, -.D, , OSX.Trojan.iServices.A und B)
9 Proof of Concepts für Mac OS X

Unix
1 Trojaner für Unix

Mac OS 6-9
30 Viren, Würmer und Trojaner für Mac OS 6-9
1 Makro-Virus für Mac OS 6-9 und Mac OS X (MS Office)

Stand der Dinge (26.03.2009)

Allerdings sind hier auch nur Viren gemeint, die sich selber installieren.
 
na ja, ich denke die letzteren sind doch etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr so recht interessant.:)
 
Naja, ich werd bei zweifelhaften Tools halt mal dieses clamxav verwenden. Sicher ist sicher. So oft läd man ja sowas eh nicht runter.
Aber ich denke, dass Windows-Rechner für Viren-Programmierer sowieso viel interessanter sind. Das OS ist ja so löchrig wie ein Schweizer Käse. ^^
 
Zurück
Oben Unten