Mac OS X Server 10.5.7 update Erfahrung

B

buell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
2
Moin,moin,

ich mache diesen Thread mal auf, damit wir uns hier austauschen können über das Mac OS X Server update auf Version 10.5.7

Gab es Probleme beim Update etc.

Ist manchmal sehr Hilfreich :cool:

Gruß Buell
 
...uff, zum glück wird es hier deutlich ruhiger abgehen, als in dem "desktop-thred" :D

...ich date gerade up ..... und schau mal ob dann noch das läuft, was laufen soll. ;)
 
Also ich habe das Update auf mein MBP gespielt, das scheint auch normal zu laufen, also alles gut.
Aber beim Update auf meinem MB alu habe ich jetzt das Problem das nach einer Weile Airport deaktiviert wird. Kann es auch nicht mehr aktivieren. Nach nem Neustart geht die dann für ein paar Minuten wieder. Hat jemand das selbe Problem???

Gruss aus Krefeld
 
hat jemand Verbesserungen mit dem Anmelden mehrerer Clients und dem Anstieg der CPU-Last auf 100% bemerkt?
 
war in 10 minuten installiert!
 
jungs hier gehts ums server update :D
 
*g* überlesen *g*
 
habe noch zu viele aktive benutzer am xserve. habe aber vorsichtshalber ein clon gemacht falls ich es heute abend zerschieße.

jemand schon gesehen ob ical-service besser läuft. webansicht etc ...????
 
Der iCal-Service ist insgesamt gut verbessert worden in meinen Augen.

Habe das Update heute morgen durchgejagt und es lief alles wie eh und je.

Vor allem gefällt mir:

Workgroup Manager

* When importing preferences, "Import as ByHost preferences" is now available when selecting a ByHost preference file whose name contains a UUID identifier instead of a MAC address identifier.
* Improves ability to pick Login and Logout scripts when setting Login preferences in Workgroup Manager.
 
falscher thread
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr auch das problem unter 10.5.6 das ldap benutzer beim abmelden ein kernal panic verursachen. habe dann einen clientmac auf 10.5.7 geupdated, und siehe da, es klappt wieder.
 
@blueman, kann man nun über safari einen termin erstellen, und der termin wird am richtigen tag angezeigt. nicht ein tag vorher. stimmt die uhrzeit auch mit dem lokalem ical überein? (hatte das problem trotz richtiger und gemeinsamen timeserver+gmt)
 
Habs gestern auf meinem Home- Server installiert, bisher keine Probleme im Zusammenhang mit 10.5.7.0 feststellen können.
 
Meine bisherigen Erfahrungen:

Mailserver: akzeptiert mich als Benutzer nicht mehr. Auch nachdem ich die üblichen Prozeduren zur Behebung von Passwortkonflikten vorgenommen habe, wurde die Verbindung nicht hergestellt. Mailserver neu gestartet > keine Änderung. Letztlich musste der Account (Client side) neu angelegt werden. Nach 3 Versuchen wurde der Account wieder akzeptiert, natürlich sind aber alle bisher empfangenen Mails weg, da ich vergessen hatte, das Postfach zu archivieren.....!

iChat: iChat-Server lässt die bisherigen Accounts nicht mehr zu. Auch nicht, wenn diese neu erstellt werden.
iChat konnte sich nicht bei meinserver.com anmelden, da Ihr Pseudonym oder Kennwort falsch ist
edit: (Dies gilt für alle bestehenden, aber auch für neu erstellte Accounts.) Scheint nur für meinen Admin Account zu gelten. Andere User haben scheinabr Zugang...

Hier noch ein Beispiel aus dem LOG
May 14 08:52:18 server jabberd/c2s[3186]: cram_md5_auth: Authentication failed for user afranz err=-14090
May 14 08:52:18 server jabberd/c2s[3186]: [6] auth failed: username=afranz, resource=MacBookPro


Fazit: lieber noch mit dem Update warten. Aus meiner Sicht ist es noch nicht ganz sauber.
Gruss, Andrash

PS: Bei mir läuft Mac OS X Server in der erweiterten Konfiguration. Keine weitere Soft- oder Harware installiert, ausser einem RAID für's backup. Der Server lief bislang einwandfrei, abgesehen von Problemen mit dem Kalenderserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich wage es gerade auch von 10.5.4 upzudaten.
dann gibt es wohl immer noch probleme mit dem kalenderserver?
habe mein cloneimage griffbereit um schnell wieder zurück zu rudern :)
 
dann gibt es wohl immer noch probleme mit dem kalenderserver?

Von aktuellen Problemen weiss ich noch nichts. Bei mir handelt es sich umbestehende Schwierigkeiten, so kann ich zwar im AGM einem User den Kalenderserver zuweisen und die Freigabe einen Kalender auf diesem zu führen, doch verschwindet der Eintrag nach dem Speichern und Wechseln zu einem anderen User und zurück.

Von welchen weiteren Problemen mit dem aktuellen Kalenderserver weisst Du?

Gruss, Andrash
 
hm, ich glaube das problem haben wir nicht. bei uns war es immer nur so dass termine die im webbrowser eingetragen werden am falschen tag angezeigt werden (tag vorher) und die zeit im ical am client die falsche zeit hat trotz korrekte zeitzone bzw. selben zeitserver. benutzt ihr den xserve als groupwarelösung?
 
benutzt ihr den xserve als groupwarelösung?

groupwarelösung: das ist der hauptgrund unsererseits. allerdings keinen xserve, sondern OS X Server auf Mac Mini. funktioniert wunderbar, kalender, wiki, blog, CVS
 
Der iCal-Service ist insgesamt gut verbessert worden in meinen Augen.

Das kann ich nicht bestätigen. iCal Server hängt mit den selben Problemen wie vor dem Update auf 10.5.7
> Im Client eingetragene, ganztägige Events werden im dazugehörigen Webkalender nicht übernommen
> Im Webkalender hinzugefügte ganztages Events, werden nach wie vor einen Tag früher angezeigt (im Web), auf iCal Client als Event beginnend um 02.00 des korrekten Tages, dauernd bis um 02:00 des folgenden Tages

Alles in allem kann ich keine Veränderung zu 10.5.6 feststellen, Du?

Gruss,
Andrash
 
doch schon. einzeltermine werden jetzt korrekt mit der richtigen zeit und am richtigen tag dargestellt und erstellt. das ist gut!
allerdings bleibt die frage wie man einen ganztägigen termin erstellt sodass er in ical nicht über 2 tage geht. bzw. volle 24 stunden.
 
Zurück
Oben Unten