Zugriff auf Mac über FTP

Xea

Xea

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich arbeite in der Schule an einem iMac und hab mich sofort in ihn verliebt. ;) Nun habe ich vor kurzem einen Mac (PPC G4 OS X 10.4.11) bekommen. Während meiner Entdeckungsreise durch die Funktionen und Einstellungen habe ich unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Dienste die Funktion "FTP-Zugriff" entdeckt. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte meinen Mac während der Schule anlassen und in der Schule über ein FTP-Programm (Ich nutze dort FileZilla) auf diesen zugreifen. Ich habs mit der IP versucht, die unter Netzwerk zu finden war, welche allerdings zum Router gehört. Über Wieistmeineip.de und die Router-Einstellungen habe ich jetzt eine andere IP rausgefunden, über die es jedoch auch nicht geht.
Nun zu meiner Frage: Ist es überhaupt möglich von dem Mac in der Schule auf meinen Mac zu Haus zuzugreifen? Und wenn ja, was muss ich genau tun?
Ich würd mich sehr über die eine oder andere Antwort freuen.
 
Hallo Xea!

Ja, das ist an sich schon möglich. Dazu musst du aber deinem Router zuhause sagen, welcher Rechner für FTP zuständig ist und zu diesem Zweck eine Portweiterleitung einrichten.

Erklärung: Du erhältst von deinem Internetanbieter (Provider) eine öffentliche IP-Adresse (die du auch mit Wieistmeineip.de gefunden hast). Die Rechner innerhalb deines Netzwerks haben nur eine private IP-Adresse, zum Beispiel 192.168.1.1, die nicht direkt aus dem Internet erreichbar ist. Der Router ermöglicht mittels Port Adress Translation (PAT), dass hinter einer öffentlichen IP mehrere Geräte mit privaten IPs Zugang zum Internet erhalten können. Damit jedoch auch von außen auf die Geräte im Netzwerk zugegriffen werden kann, muss dies im Router konfiguriert werden. Die genaue Konfiguration hängt vom Router ab, schau mal im Handbuch deines Routers unter "Portweiterleitungen" o.ä. nach.

Pass dir aber auf: Bei FTP werden alle Daten (auch Passwörter!) im Klartext übertragen!

Grüße
andi42
 
Vielen Dank! Ich hab mich mal im Konfigurationsmenü vom Router umgeschaut und auch schnell was dazu gefunden. Funktioniert alles wunderbar! :)
 
Zurück
Oben Unten