entourage 2004 mit exchange 07..Zertifikate etc??

elninork

elninork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Hi leutz,

ich bitte um Hilfe..
wir haben im Betrieb einen einzigen Mac, das bin ich, und haben nun auf SBS 08 umgestellt. Um die Exchange Funktion nutzen zu können, habe ich gelesen, müsste ich um Entourage zu benutzen, ein Zertifikat Schreiben/Laden/Installieren etc?? -ich weiß es nicht genau- irgendwas tun, damit es geht.

hat jemand bereits einen solchen fall gehabt?
wo kann man solche Zertifikate downloaden oder muß man die selbst schreiben?

Wie man sich denken kann ist unser PC-Admin natürlich nicht sehr begeistert von der Sache -mir egal-.. also möchte ich die Anbindung so gut wie möglich abwickeln um mir keine dummen Argumente anhören zu müssen

bin für jede Antwort dankbar
 
Also ich habe mit Office 2008 schon ne menge durch wegen Entourage an Exchange Server. Wenn du intern eine gesicherte Verbindung aufbauen willst bzw. musst brauchst du das Zertifikat von deinem Admin. Wenn die Verbindung nicht gesichert sein muss brauchst du es nicht und kannst dich "einfach" so anbinden.

Wie weit kommst du bei der Einrichtung des Accounts in Entourage? Du musst ne menge Dinge von Hand eingeben!
 
Hi Riddek,

ich habe die letzten Tage krampfhaft versucht über entourage 04 eine Verbindung hin zu bekommen.
Ich habe sogar ein Zertifikat vom Exchangeserver erhalten, dieses von .cer in .pem (versucht) zu exportieren, anhand des cert manager bei ms office.. aber es klappt alles nicht..

ich habe eine Verbindung zum netzwerk, über terminal gepingt.. klappt

aber ständig erhalte ich fehlermeldungen, sei es entourage oder macmail
beides funktioniert einfach nicht..
im grundegenommen sind es nur wenige Daten die eingetragen werden müssen wie: Servername; LDAP Server; Benutzerkonto Passwort etc.

ich komm einfach nicht weiter??
 
Poste mal was du in Entourage zu stehen hast bei Exchangeserver LDAP etc.!
 
Hi, der anhang ist jetzt nur für das entourage
se-01, so heißt unser server und wird im regelfall von selbst auf die iP adresse umgeschrieben, so das es egal ist ob nun die IP oder der Servername drin steht.. hab beides schon ausprobiert..
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 82
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    69,2 KB · Aufrufe: 78
und bei macmail sieht s wie folgt aus:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 79
Da haben wir den Fehler ja schon! Du musst immer noch die interne Domäne mit angeben

in format server.domäne z.B. se01.kw-a.local

das gleiche muss beim ldap stehen und beim server für öffentliche muss se01.kw-a.local/public stehen.

Das ist jetzt nur ein Beispiel! Kann sein das die Domäne nicht kw-a heist... dazu mal am besten den Systemadmin fragen wie die interne Domäne heist!


Wenn du das dann hast musst du gucken ob du wirklich SSL aktiv haben musst oder nicht.


P.S. Mail an exchange habe ich auch noch nicht hinbekommen... ist eh glaub ich nur dafür gedacht von aussen wie OWA sich an den Exchange zu hängen...

Auch noch ein großes ACHTUNG!!! Eure Emailadressen scheinen wie fast bei jedem auf dieser Welt in dem Format name.name@trallala.de zu sein... Entourage kommt damit nicht klar wenn sich vor dem @ ein Punkt ( . ) in der adresse befindet... Nur für Emails ist diese Info egal, aber wenn du Freigegebene Kalender von anderen nutzen willst oder deinen Kalender anderen bereitstellen willst wird das zu einem Problem wie ich schon erfahren musste... aber auch dafür gibt es Lösungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, habs versucht..
also der server nennt sich se-01..
habe auch se01 ausprobiert.. bitte siehe bilder

klappt doch leider nicht..
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 75
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 70
Beim Exchangeserver auf dem ersten Bild steht aber noch immer nur se-01 und nicht se-01.kwlo.local :)

und deine Domäne heist nicht se-01.kwlo.local sondern nur kwlo.local

bei LDAP und Öffentlich steht se01.kwlo.... da muss dann se-01.kwlo stehen bzw. etwas anderes wenn der ldap nicht der gleiche wie der exchange ist!


EDIT: Es heist auch public nicht puplic! ;)

Hier ist das auch nochmal ganz gut beschrieben!

http://www.entourage.mvps.org/exchange/exchangeatwork.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hier die aktuellen einstellungen.. es funktioniert nach schliessen und wieder öffnen wieder nicht..
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 68
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Beim LDAP fehlt das .local und beim Exchange steht noch SSL aktiv... und bei Öffentlichen nicht... probier das man bei beiden SSL an und bei beiden SSL aus...

Ist sicher das LDAP gleich dem Exchange ist? Habt ihr nen SBS? Wo liegt das AD?

Welche Fehlermeldung bekommst du? Das die Domäne kwla.local heist ist sicher?!?!?
 
der ldap ist gleich dem Server
ja, wir haben nen sbs (aktuell)

das AD, aktiv directory meinst du?

hab beides versucht SSL an und aus..
 
unser exchange server hat die adresse: se-01 (wird aufgelöst in die IP - automatisch)
ldap gleich exchange server
domain: kwlo
exchange über browser: https://remote.kw-a.de/owa
AD liegt auf dem Domaincontroler (sagt unser admin)
die sachen habe ich eingetragen und komme zu einer fehlermeldung die besagt:
unbekannter fehler (-170)

weiter komme ichleider nicht..
(danke dir für nachsicht, da ich manchmal etwas vertauscht habe)
 
Wie steht es um deine Netzwerkeinstellungen... als DNS Server auch den DC (SBS) angegeben? Wenn nein... dann bei Netzwerk die ip von SBS angeben als zweiten DNS oder besser als ersten.

P.S. du schreibst die domain heist kwlo , was kommt danach? .de .local .com . irgendwas? Das ist wichtig zu wissen... der admin hat das beim installieren angeben müssen. Oft wird .local genommen aber nicht immer!
 
ja, .local nach der doman kwlo hat unser admin angegeben, also: kwlo.local

bezüglich dem dns server in meinen netzwerkeinstellungen kann ich dir nicht ganz folgen..
wo ist diese einstellung bezüglich dem DC ?
sieh mal meine aktuelle einstellung: Netzwerk
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 68
Hi leutz,


Wie man sich denken kann ist unser PC-Admin natürlich nicht sehr begeistert von der Sache -mir egal-..

Allein das finde ich faszinierend. Da ich selber in einer ähnlichen Position bin, muss ich immer wieder feststellen, wie sich MacUser querstellen und sich im endeffekt beschweren, dass es nicht funktioniert.
 
nein, beschweren tu ich mich nicht wirklich..
ich möchte nur gerne bei meinem mac bleiben und versuche mit hilfe von sehr guten Kennern hier (Danke Riddek für die Hilfe bis heute) das problem zu lösen.. wenn alle stricke reißen muß ich nämlich unseren admin einen kasten ausgeben und das möchte ich mir ersparen..
 
Es wäre mal interessant zu wissen was euer Admin gegen nen Mac im Netzwerk hat... aber egal... manche sind halt etwas verbohrt! ;)

Ich hab mir noch mal deine Bilde angesehen und man sieht das der DC wohl die .1 am ende als IP hat und genau das hast du bei DNS auch zu stehen. Also eigentlich ist alles richtig eingestellt.

Da ich heute in der Firma bin und mal direkt vergleichen konnte, kann ich dir nur noch den Tip geben...

gib mal bei emailadresse die interne mailadresse an z.B. name@kwlo.local ( am besten mal den Admin fragen) das ist auch noch oft ein Problem. Dann kannst du nur noch versuchen bei Domäne einfach nur kwlo ohne das .local

Mehr kann man eigentlich nicht falsch einstellen bzw. so muss es eigentlich gehen!
 
hab mal ausprobiert, klappt leider auch nicht..
ich bekomme stets die meldung (beim öffnen von Entourage) siehe bild..

aber es sollte dennoch funktionieren..
ich kann dann einfach OK drücken und trotzdem arbeiten..
ja, ich bin nun auch eher ratlos und etwas enttäuscht..
da es auch auf macmail nicht laufen möchte..

keine ahnung was ich noch tun kann
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43,7 KB · Aufrufe: 70
Nun seh ich nicht mehr durch! Du hast doch garkeinen Eintrag mehr in den Einstellungen wo was von remote. drin steht... das sieht ja wieder so aus als wenn Entourage versucht via https auf OWA zuzugreifen... das wolltest du doch aber nicht oder?!?!

Um diesen Fehler weg zu bekommen musst du dir das Zertifikat von deinem Admin geben lassen für den OWA und das musst du dann im Schlüsselbund ablegen.

Wo das mit Remote jetzt herkommt schnall ich trotzdem nicht! Am besten ist es denke ich wenn du das Konto in Entourage komplett löschst und nochmal sauber neu anlegst.

Was mich auch wundert ist das es jetzt ja anscheinend geht... sonst meintest du immer es geht garnicht und du bekommst nur Fehler 170
 
Zurück
Oben Unten