Windows Server wird im Finder nicht angezeigt

Sequoia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
518
Reaktionspunkte
117
Hallo,

ich habe folgendes Szenario zu Hause:

Ich nutze das W-LAN / LAN einer benachbarten Firma mit (Standleitung), im Gegenzug pflege und warte ich derren Server.

Es sieht wie folgt aus:

Bürohaus hat:
1 Server (Win2000 A.Server)
15 PCs

Meine Wohnung hat:
1 Server (WinXP Pro)
2 Dosen Laptop
1 MacBook

Wenn nun alle Computer angeschaltet sind, sehe ich sie alle, bis auf meinen Server.

Läuft abends nur noch der Büroserver und meiner, sehe ich auch nur den Büroserver im Finder in der Leiste.

Allerdings geht das Verbinden mit... immer zu meinem Server. Aber warum wird er nicht in der Finderleiste gelistet?

Kann mir das Jemand sagen?

Grüße
 
Möglicherweise liegt das an der Firewall deines Servers? (der ja, wie du schreibst eigentlich kein "reiner Server" ist)
 
Ich habe da lediglich die Windows Firewall aktiv, da das ganze Netzwerk hinter einer Hardwarefirewall hängt. Weiß jemand, was ich an der Dosen FW ändern kann?
 
Habe seit neuestem auch dieses SCH.. WINDOSEN-LAN-SEH-ICH-ABER EINLOGGEN-GEHT-NICHT-Problem, Windosen Experte ist bereits angagiert für diese Woche, aber schon mal vorab:

Problem ist erst aufgetaucht, als eine neue Windose dazu kam.
Rechner sehen sich alle im LAN, Verbindung klappt aber nur MAC<->MAC einwandfrei, der Rest ..... :confused:

Liegt vermutlich an der WINDOSEN-Firewall, also der Software-Firewall von Windows. Wenn man die komplett ausschaltet, geht's, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache. Da muss man manuell noch ein paar Ausnahmeregeln definieren für den/die Ports, über den die SMB-Freigabe läuft, ggf. weil:

Diese ganzen Windosen-Zusatz-Schutzprogramme (Viren etc.) die machen oft Schwierigkeiten bei Netzzugriffen. Da hilft nur ausprobieren(ausschalten, testen, einschalten ...).
 
Das Komische bei mir ist, dass die anderen Dosen auch alle die Win Firewall aktiv haben.
 
Was meinst Du, kann dort falsch sein?
 
Da gibt es vieles:

-Mehr als ein WINS-Server
-Ein DHCP-Server liefert falsche WINS-Server-Adressen
-Mehrere Domänen welche einen Konflikt haben.

Für eine genau Diagnose bräuchte man die genaue Netzwerktopologie mit allen Diensten, Domänen und Arbeitsgruppen. Weiter eine Liste von welchem Rechner man welche Rechner sieht und welche nicht.
 
Ich habe mir das jetzt noch mal angeschaut.

Also:

meinen Server sieht man von keinem Rechner aus. In Windows kann man nur drauf zugreifen, wenn man nach der IP Adresse sucht.
Alle anderen Rechner sind von allen Rechnern aus sichtbar. Lediglich mein Server nicht.
Arbeitsgruppe gibt es nur eine.
DHCP bietet hier ein Linksys WRT54G Router mit geflashter Linux FW.
Alle Rechner haben statische IPs.
Die Namen sind alle nach dem Shema: PC-XY
 
Dein "Server" ist ja nur eine stinknormale XP-Installation, oder? Sind alle Rechner in derselben Domäne?

Schau mal nach welcher WINS-Server überall auf den Rechnern eingetragen ist. Dies sollte ja der WINS-Server des 2000 Adv. Servers sein. Dann prüfe in der WINS-Verwaltungskonsole des 2000 Adv. Servers ob dein XP Rechner dort verzeichnet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCardriver und Sequoia
Jetzt klappt es... er war auf dem 2000 Adv. Server nicht eingetragen. Dass Dies im Zusammenhang steht, hätte ich nicht gedacht.

Nun klappt es!

Besten Dank Euch
 
Bitte den Danke-Button verwenden für Beiträge die zur Problemlösung beigetragen haben. Dann können sie auch wieder einfacher gefunden werden.
 
Zurück
Oben Unten