Net Nanny vs. Content Barrier

F

f0rd42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
316
Reaktionspunkte
3
Hi

aufgrund der Tatsache, dass die Kinderschutzsoftware von Leopard ziemlich inflexibel ist, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht.

Ich bin dabei auf Intego mit Content Barrier gestoßen und auf Net Nanny. Doch scheinbar wird die Net Nanny Version von Intego entwickelt. Mir stellt sich nun die Frage, welche wirklichen Unterschiede es zwischen den beiden gibt, vor alle, was den Preisunterschied gerechtfertigt, denn die Intego Version ist um "einiges" teuerer (59,- € zu 39,- US$)

Ich will aber nicht beide Versionen testen, daher die Frage, ob sich schon mal jemand damit beschäftigt hat.

Danke

Andre
 
Mir stellen sich gerade ein paar Fragen...

Ist das für Dich persönlich, bzw. um den Internetzugang Deiner Kinder zu reglementieren?

Falls ja, wieso versuchst Du dann soziale Verantwortung und Beschäftigung mit den Kindern und deren Internetverhalten durch technische Programme zu ersetzen?

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich halte es für bedenklich, auf die genannten Programme zu setzen, weil es in der Vergangenheit und meiner Erfahrung nach immer darauf hinauslief, dass die entsprechenden Eltern keine Lust hatten, ihre Kinder bei der Nutzung des Internets bzw. des Computers allgemein entsprechend zu begleiten.
Dazu kommt, dass man kaum glaubt wie schnell die meisten Contentblocker wie die erwähnten umgangen werden können. Zumindest war dies in der Vergangenheit so.
 
Mir stellen sich gerade ein paar Fragen...

Ist das für Dich persönlich, bzw. um den Internetzugang Deiner Kinder zu reglementieren?

Falls ja, wieso versuchst Du dann soziale Verantwortung und Beschäftigung mit den Kindern und deren Internetverhalten durch technische Programme zu ersetzen?

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich halte es für bedenklich, auf die genannten Programme zu setzen, weil es in der Vergangenheit und meiner Erfahrung nach immer darauf hinauslief, dass die entsprechenden Eltern keine Lust hatten, ihre Kinder bei der Nutzung des Internets bzw. des Computers allgemein entsprechend zu begleiten.
Dazu kommt, dass man kaum glaubt wie schnell die meisten Contentblocker wie die erwähnten umgangen werden können. Zumindest war dies in der Vergangenheit so.

Nein, das ist nicht für mich, wieso auch :confused:

Und nein, ich versuche nicht die soziale Verantwortung auf technische Programme abzuwälzen. Glaube mir, bei Kid's in der beginnenden Pupertät hast Du ganz andere Sorgen. Es geht weniger um den Contentblocker, als um die Möglichkeit die Nutzung - vor allem zeitlich - einschränken zu können. Wer Kinder in dem passenden Alter hat, wird wissen, was ich meinen. Wer tagsüber arbeiten geht hat dann keine andere Chance, die Kids sind dann zu sehr von Jappy und Co gefangen (die Freunde sind ja auch da ....) Das gibt sich wieder, und ist völlig normal, aber die Schule leidet.

Aber trotzdem ... das Argument der sozialen Verantwortung habe ich nun schon so oft gehört, ich könnte k***** ....... (nicht gegen Dich persönlich, aber die Wortwahl scheint es irgendwo im Internet als Template zu geben)

Man kann nicht immer hinter den Kids stehen (und sollte es auch nicht), aber hey, die komplette "Schmuddelindustrie" zielt doch schon darauf ab, dass Leute sich bei der URL vertippen .... und einem Kind (also kleiner 11 oder 12) will ich nun wirklich nicht erklären, warum bei der Seite, die er / sie sich anschauen wollte nun denn nackte Menschen irgendwelche Verrenkungen machen und was komisches im Mund haben ...... Muss nicht sein, wird also von vornherein geblockt.

Unter Windows hatten wir die Software von Saalfeld, die war prima nur auf'm mac .....

Andre
 
Nein, das ist nicht für mich, wieso auch :confused:

Damit meinte ich, ob es für zu Hause ist, also für Deine eigenen Kinder, oder z.B. für eine Schule, wo es wahrscheinlich ganz andere Herausforderungen in dieser Hinsicht gibt. ;)

Und nein, ich versuche nicht die soziale Verantwortung auf technische Programme abzuwälzen. Glaube mir, bei Kid's in der beginnenden Pupertät hast Du ganz andere Sorgen. Es geht weniger um den Contentblocker, als um die Möglichkeit die Nutzung - vor allem zeitlich - einschränken zu können. Wer Kinder in dem passenden Alter hat, wird wissen, was ich meinen. Wer tagsüber arbeiten geht hat dann keine andere Chance, die Kids sind dann zu sehr von Jappy und Co gefangen (die Freunde sind ja auch da ....) Das gibt sich wieder, und ist völlig normal, aber die Schule leidet.

Ah ok. Darauf wollte ich hinaus, reines Content-Blocking wird nämlich auf Dauer nicht funktionieren da es zu leicht zu umgehen ist.
Inwieweit Du die zeitliche Nutzung mit den Programmen einschränken kannst weiss ich allerdings nicht. Da muss ich passen.

Aber trotzdem ... das Argument der sozialen Verantwortung habe ich nun schon so oft gehört, ich könnte k***** ....... (nicht gegen Dich persönlich, aber die Wortwahl scheint es irgendwo im Internet als Template zu geben)

Naja... es ist definitiv ein großes Problem. Viel zu viele Eltern kümmern sich einfach gar nicht, sondern rufen nach Programmen, die ihnen die Arbeit abnehmen. Deswegen bin ich bei solchen Themen immer recht vorsichtig und zunächst ablehnend.
Das hat allerdings nichts mit Dir persönlich zu tun, sondern nur mit den Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe.
Imho sind solche Programme immer nur last Ressort.

Gruß,

Cathul
 
Zurück
Oben Unten