iMovie - Clips verschoben, wie Angabe von neuem Pfad?

wissensdurstig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich weiß nicht genau, was ich in der Suche eingeben soll.
Antworten habe ich bis jetzt keine gefunden.

Folgendes Problem:
Ich (bzw. ein Bekannter) habe einen Film erstellt mit verschiedenen Clips. Die Clips wurden aber verschoben, weil die Festplatte »aufgeräumt« wurde.
Natürlich spielt iMovie die Clips nicht mehr ab. Es gibt ein gelbes Dreieck. Wie kann ich iMovie sagen, wo die neuen Clips liegen?

Vielen Dank!
 
Da häge ich mich mal dran. Das Problem haben wahrscheinlich mehrere User. (unter anderem auch ich :)

Weiß hier NIEMAND einen Rat?
 
Versuche mal.:

iMovie
Menüleiste
Ablage
Importieren
Filme

KaiAmMac
 
...netten Dank für den Tipp. Das hat sich einfach und plausibel angehört. Ich habe es gleich probiert. Lieder klappt es nicht, die Videos laufen nicht, das kleine gelbe Dreieck verschwindet einfach nicht.

Aber trotzdem Danke, vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp für mich?
 
Man kann Events verschieben - aber nur IN iMovie, nicht als Finder Operation, dann verliert iM die 'Übersicht', sprich Verbindung zu den clips..

ctrl-click mal das Projekt File im Finder, 'Öffne mit' und wähle TextEdit oder BBEdit oder dergl.
Dann kannst Du die links zur neuen location manuell reparieren..
 
Hallo k_munich,

besten Dank für den Tipp. So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.

Um es vorwegzunehmen, es klapp aber leider nicht!

Ich die Projektdatei lässt sich mit BBEdit öffnen (TextEdit geht nicht), man erhält im Programmfenster drei Ordner:

- Movies (leer, ohne Inhalt)
- Proxies (mit einem Unterordner pro Filmclip)
- QuickLook (leer, ohne Inhalt)

Es lässt sich also nur etwas an den Unterordnern im Proxies Ordner verändern. Der Name der Unterordner ist der alte Pfad, Leerzeichen werden durch Zahlen und Prozentzeichen gebildet. Die Logig die iMovie verwendet ist recht knifflig.

Ich habe alles mögliche probiert. Das einzige was sich machen ließ war die Umbenennung der Unterordner im Finder. (ctrl+Klick des Ordnersymbol --> Reveal in Finder)

Nach dem ich den Pfad auf den neuen Ort angepasst habe (iMovie war dabei natürlich geschlossen) erscheint beim Start von iMovie in den Projekten nur noch ein graues Vorschaubild. Es geht also nicht! Dann habe ich wieder den alten Pfad angegeben, und somit das alte Vorschaubild erhalten mit dem gelben Dreieck.

Zwischenzeitlich habe ich so viel Zeit mit dem Herrumprobieren verbracht, dass ich warscheinlich gleich das Projekt hätte neu anlegen können. Trotzdem vielen Dank, ich gebe mich nun geschlagen und ordne den Projekten im iMovie die Filmdaten nochmals neu zu.

FAZIT: bei der nächsten Plattenputzaktion werde ich vorher die Film und Projektdateien nur über im iMovie verschieben.
 
Zurück
Oben Unten