Backuplösung für NAS

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

wir haben nun endlich ein NAS (Synology DS209, 2*1TB WD 24/7) gekauft und werden nächste Woche zumindest die drei wichtigsten iMacs mit einem Gigabit Netzwerk verbinden.

Ein vernünftiges Backup auf ein NAS sollte also endlich möglichsein :freu:

Jetzt bleibt die Frage des "WIE".

Also einerseits will ich das Backup via TimeMachine auf das NAS machen. Dazu braucht es ja den Workaround mit den "unsupportedvolumes" und den sparseimages auf dem NAS. Ich habe keine Probleme dies zu machen, und denke das wird auch genug zuverlässig sein.

Trotzdem will ich, gerade weil es von apple nicht unterstützt wird, eine zweite Backupvariante machen, ebenfalls auf das NAS.

Jetzt kenn ich mit in der "Szene" nicht aus, drum frag ich mal, was es für möglichkeiten gibt, auf ein NAS ein Backup zu machen.

Die mir bekannte Möglichkeit wäre, mittels Chronosync das Backup zu machen.

Was gibt es sonst noch für Methoden?
 
Es gibt sicher viele gut aussehende Programme, aber ich schwöre was das angeht wirklich auf rsync.

Wenn du basteln kannst (Bash Shell), dann ist das kein Problem.
 
Ich mache mein Backup mit WD Anywhere, als laufende Sicherung.
Sobald das Volumen eingebunden ist fängt es an die Verzeichnisse abzugleichen.
Dies geschieht auch sehr zügig, sogar über Wlan.
Ich denke es sollte auch mit anderen NAS laufen da man beim erstellen
der Routine ein beliebiges Ziel- Volumen wählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abstraite
ich werden denk ich mal iBackup verwenden wenn meine DS jetzt endlich mal da währe und ist kostenlos.
 
Ich mache mein Backup mit WD Anywhere, als laufende Sicherung.

Zitat von dort:

Sie können WD Anywhere Backup auf Computern mit folgenden Betriebssystemen installieren:
* Mac OSX 4.8.2

Da dies offenbar die einzige unterstützte Version von Mac OS X ist - kennt sie irgend jemand?
;)

Bei mir ist sie jedenfalls nirgends in Verwendung.

Walter.
 
wir haben nun endlich ein NAS (Synology DS209, 2*1TB WD 24/7) gekauft und werden nächste Woche zumindest die drei wichtigsten iMacs mit einem Gigabit Netzwerk verbinden.

Ich habe jetzt über zwei Jahre die DS-106 von Synology und ich bin sehr, sehr zufrieden.

Trotzdem machen mir die technischen Spezifikationen z.B. der DS-209+ große Lust auf Neues, Schnelleres - außer Synology käme für mich allenfalls noch QNAP (und mit Einschränkungen auch Thecus) in Frage.

Auch die Platten sind eine gute Wahl - in einem NAS sind HDs, die für 24/7-Betrieb spezifiziert sind, einfach Pflicht, finde ich.

Walter.
 
Wenn die 24/7 Platten nicht an einem HardwareRaid-Controller (nicht die billigen 30 EUR FakeRaid-Controller) laufen, haben die eher Nachteile als Vorteile - die werden dann u. U. bei einem auftretenden Fehler eher aus dem RAID geschmissen und dann muss "gerebuildet" werden.

Die Desktop-Platten sind toleranter. Ausserdem muss man sich überlegen, ob ein Consumer-NAS nicht doch mehr Spin-Ups und -Downs hat, als für die 24/7 Platten gut ist.

Hier steht mehr darüber: http://en.wikipedia.org/wiki/Time-Limited_Error_Recovery
 
Ich mache mein Backup mit WD Anywhere, als laufende Sicherung.
Sobald das Volumen eingebunden ist fängt es an die Verzeichnisse abzugleichen.
Dies geschieht auch sehr zügig, sogar über Wlan.
Ich denke es sollte auch mit anderen NAS laufen da man beim erstellen
der Routine ein beliebiges Ziel- Volumen wählen kann.


gefällt;
29$ - mal testen :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten