Geheime Anti-Kopierschutzsoftware auf dem Mac?

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Habe grade eine DVD in der Hand "Mr & Mrs Smith" auf der ist ein Aufkleber drauf in den hingewiesen wird wie man eine Installation von Kopierschutzsoftware verhindern kann.
Darauf hin habe ich etwas gegoogelt.
Wenn man eine gekaufte DVD auf dem PC anschauen möchte installiert sich eine Software sie ständig nach Kopien sucht oder diese verhindern soll.
Außerdem soll diese Software Viren Tür und Tor aufmachen.
Sony BMG hat das wohl erfunden und eine Bruchlandung damit hingelegt jetzt macht es Kinowelt nach?

Nach berichten zu folge soll es auch solche Sotfware für den Mac geben.

Wie gefährlich ist das für meinem Mac?


Gruß
Peter
 
ich habe die dvd auch und kann weder eine softwareinstallation noch traffic in irgendeiner form feststellen.
 
Einfach mal vergessen.

Beim Mac kann sich (im Normalfall) keine Software unbemerkt installieren. Das ist bei SONY BMG auch keine echte SW gewesen.

Also das ist eher Pankimache als alles andere. Wenn ich eine DVD einlege und dann nach meinem Admin Passwort gefragt wird, würde mir doch etwas Spanisch vorkommen...
 
Sony DRM on the Mac


"By clicking agree, you acknowledge that you have accepted Satan as your lord and god, denying all others."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ob das für den Mac gilt weiß ich nicht. Aber unter Windows ist das so, ja. Auch Spiele z.B. haben einen Kopierschutzmechanismus, der z.B. vor Spielbeginn die Installation eines "Tools" fordert.

Installierst du das nicht, läuft das Spiel nicht. Leider sind die Spiele- und DVD-Hersteller hier sehr hellsichtig geworden. Grund sind allerdings die User, die meinen alles uns jedes "cracken" zu müssen und damit entsteht der Industrie ein nicht unerheblicher Schaden.

Leider geht die Industrie daraufhin sehr fragwürde Wege, die sogar schon ganze (Windows)installationen zerschossen haben. Von Problemen auf dem Mac habe ich allerdings noch nichts gehört, aber ich weigere mich zu glauben, dass wir auf Dauer geschützt sein werden. OSX ist keine uneinnehmbare Burg für Viren.

Gruß
Laurooon
 
danke für die Antworten.
Ich bin kein freuend von kopien den jede Kopie macht meine gekaufte Software teuerer.
Nur eine Software geheim zu installieren die sicherheitslücken ausfreis und nicht zu entfernen ist, ist genau so kriminell wie jemanden ein virus schicken.
Habe weiter nachgelesen, in Californien wird das pro Infizierten Rechner mit bis zu 1000$ Strafe geahndet.


Gruß
Peter
 
Grund sind allerdings die User, die meinen alles uns jedes "cracken" zu müssen und damit entsteht der Industrie ein nicht unerheblicher Schaden.

Legende. Kopierschutzmechanismen haben nur den einen Zweck, die Gier der Contentmafia zu befriedigen, die Rechte der User einzuschränken und ganz allgemein die Weltherschaft zu erlangen. :p
 
Leider geht die Industrie daraufhin sehr fragwürde Wege, die sogar schon ganze (Windows)installationen zerschossen haben. Von Problemen auf dem Mac habe ich allerdings noch nichts gehört, aber ich weigere mich zu glauben, dass wir auf Dauer geschützt sein werden. OSX ist keine uneinnehmbare Burg für Viren.

Gruß
Laurooon
Ich kann mich noch gut daran erinnern, das vor einigen Jahren haufenweise Macs in den vorzeitigen Ruhestand geschickt wurden, nur weil man eine Kopierschutzsoftware auf CDs gebracht hatte, die den Rechner sperrte.
Ansonsten Rootkits wie die SonySchei..e gibt es auch für Macs. Allerdings gibt es auch da Abhilfe (technisch darf man das ja nicht umgehen:D ), einfach die Teile nicht kaufen, steht ja draussen groß drauf, Kopierschutz, diesen Dreck einfach nicht kaufen.
 
hm ich erinner mich noch an die guten abspieltools in meiner winzeit die man erst von ner dvd installieren musste ^^ vlc konnte das auch so...da hab ich mir auch immer so meine gedanken gemacht...mir ist allerdings nie etwas derartiges unter mac aufgefallen

also keine angst...mit einer eingeschalteten firewall (nicht die von apple) siehst du ja eh was raustelefonieren will
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern, das vor einigen Jahren haufenweise Macs in den vorzeitigen Ruhestand geschickt wurden, nur weil man eine Kopierschutzsoftware auf CDs gebracht hatte, die den Rechner sperrte.
Ansonsten Rootkits wie die SonySchei..e gibt es auch für Macs. Allerdings gibt es auch da Abhilfe (technisch darf man das ja nicht umgehen:D ), einfach die Teile nicht kaufen, steht ja draussen groß drauf, Kopierschutz, diesen Dreck einfach nicht kaufen.

Word! :upten:

Sowas MÜSSTE eigentlich draufstehen! :mad: Das ging ja soweit, dass selbst Besitzer der OriginalCD die Software nicht nutzen konnten. Ich erinnere nur an die Anfänge von SECUROM. :mad:

http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM
 
Zurück
Oben Unten