Apache 2 konfigurieren

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
eigentlich läuft der Apache unter ubuntu 8, aber denke der Unterschied wird sehr klein sein.

So folgendes Problem habe ich, und es muss schnell gelöst werden.

Alles läuft einwandfrei, bis auf den Verzeichnisschutz. Der geht nicht.
Die .htacces Datei und die .htpasswd sind angelegt, webmin erkennt die auch sauber. Aber nichts! Kein Login, einfach nichts.

Was muss am Apache eingeschalten werden damit das klappt? :confused:
Die Module sind vorhanden und laufen.
 
Wie sieht denn die .htaccess aus? Wie wurde die .htpasswd angelegt?
 
Denke das Problem liegt weiter vorne. Ich habe die zwei Dateien per Online Tool erstellt. Damit geht es immer.
Nur die werden nicht ausgeführt wenn Du mich fragst.

Hätte die jetzt eh nicht da, die sind in der Arbeit
 
Ohne "handfestes" Material kann man aber auch schwer Diagnose stellen. Kann an vielem liegen: AllowOverride könnte auf None gesetzt sein, .htaccess Files könnten anders heißen müssen, der Pfad in der .htaccess könnte falsch sein, die Verschlüsselung der Passwörter in der .htpasswd könnten falsch sein.

Die Liste kann man noch ewig erweitern. Wie gesagt, ohne irgendwas davon gesehen zu haben kann es an allem und an nichts liegen.

Spucken denn die Logs irgendwas aus?

Viele Grüße
Martin
 
Ohne "handfestes" Material kann man aber auch schwer Diagnose stellen. Kann an vielem liegen: AllowOverride könnte auf None gesetzt sein, .htaccess Files könnten anders heißen müssen, der Pfad in der .htaccess könnte falsch sein, die Verschlüsselung der Passwörter in der .htpasswd könnten falsch sein.

Die Liste kann man noch ewig erweitern. Wie gesagt, ohne irgendwas davon gesehen zu haben kann es an allem und an nichts liegen.

Spucken denn die Logs irgendwas aus?

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin

ich habe vorher noch nie so tiefgreifend einen Apache konfiguriert. Nur mal php und mysql aktiviert unter OS X. Das mit den 2 Dateien habe ich dagegen öfters, aber da sind die Apache schon fertig konfiguriert.

AllowOverride das hört sich schon besser an.
Das ist in der httpd.conf oder?

Noch was, wie schalte ich das Verzeichnislisting aus und leite in einem Ordner dann gleich auf die login.php?
Das meiste erledige ich fauler Mensch mit Webmin.
 
AllowOverride das hört sich schon besser an.
Das ist in der httpd.conf oder?

Richtig. Und wenn nicht da, dann in der entsprechenden Datei für den virtuellen Host. Müsste im Directory-Block zu finden sein.

Noch was, wie schalte ich das Verzeichnislisting aus und leite in einem Ordner dann gleich auf die login.php?
Das meiste erledige ich fauler Mensch mit Webmin.

Verzeichnislisting kannst du in den Options aktivieren. Z.b. Options +Indexes und wenn du dann noch auf login.php weiterleiten willst benötigst du noch ein DirectoryIndex login.php

Siehe auch: Apache Direktiven

Viele Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThaHammer
Versuche eben auf Webmin zu kommen. :)

Dann kann ich als erstes das mit dem Verzeichnislisting machen! Das ist auch wichtig.
 
Vielen Dank. Deine Tips haben mich auf den Richtigen Weg gebracht. Alles läuft nun so wie es soll und der Shop konnte schon Online gehen. :)
 
Zurück
Oben Unten