Photoshop: Wie Dreieck auswählen?

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Moin Freunde,

doktore gerade schon seit geraumer Zeit mit Photoshop 8.0 herum und komme einfach nicht weiter.

Ich habe ein dreieckiges Achtungzeichen was ich gerne in eine Powerpointfolie einfügen möchte, auf einem dort befindlichen farbigen Untergrund. Da um das Dreieck leider noch weiß herum ist sieht man dieses Weiß dann natürlich auf der farbigen Folie.

Mein Ziel ist nun aus dem bisher quadratischen Bild (Dreieck + Weiß) ein dreieckiges zu machen. In anderen Worten: Ich möchte das Bild ohne dem weißen Hintergrund auswählen und dann einfügen.

Hab mit dem Magic Wand Tool rumexperiment aber bin noch zu keiner Lösung gekommen.

Wer kann sie mir sagen?

Dank Euch herzlich,

Janson ;)
 
Könntest es mit Farbbereich auswählen versuchen und dann das Weiß innerhalb des Dreiecks mittels dem Polygonlassozug wieder abwählen.

Oder du wählst das Dreick gleich mittels Polygonlassozug aus.
 
Mit dem Zauberstab aussen das Weiß auswählen und dann die Auswahl umkehren.
 
Ein Bild in Dreieckform kannst Du aus Photoshop nicht abspeichen. Du musst einen Pfad um die Dreiecksform anlegen und als Beschneidungspfad abspeichern. Anschließend als EPS abspeichern. Ich weiß allerdings nicht, ob Du in PowerPoint EPS-Dateien als Grafik platzieren kannst.
 
Ein Bild in Dreieckform kannst Du aus Photoshop nicht abspeichen. Du musst einen Pfad um die Dreiecksform anlegen und als Beschneidungspfad abspeichern. Anschließend als EPS abspeichern. Ich weiß allerdings nicht, ob Du in PowerPoint EPS-Dateien als Grafik platzieren kannst.

Danke Mischa! :cake:

Wie mach ich das mit dem Pfad anlegen und als Beschneidungspfad abspeichern?
 
wie usls1 es beschrieben hat.

Danach die Auswahl in einen Pfad umwandeln und als tif oder eps speichern.

PS: PS soll auch eine Hilfe haben, falls du nicht genau weißt wo man das einstellt. ;)
 
Lösung

Danke für Eure Antworten! :cake:

Habe nun eine built in Lösung unter Powerpoint gefunden:

Ansicht - Symbolleisten - Bild - Magisches Lasso - Ausschnitt

Mit dem magischen Lasso kann man das Dreieck klickend umfahren und wenn man eine zufriedenstellenden Ausschnitt eingelassot hat, schliesst man das Lasso mit Doppelklick und klickt danach auf Ausschnitt.

Schwuppsdiwupps, nur der Ausschnitt (hier: das Dreieck) bleibt übrig!

Jippie,

Janson ;)
 
wie usls1 es beschrieben hat.

Danach die Auswahl in einen Pfad umwandeln und als tif oder eps speichern.

PS: PS soll auch eine Hilfe haben, falls du nicht genau weißt wo man das einstellt. ;)

Für Powerpoint lieber png. Denke, dass EPS problematisch wird.
 
Joa, eps und tif mit Pfaden ist eigentlich zu professionell für Powerpoint. :crack:
Ich hatte eigentlich an copy&paste gedacht.
 
Yep, Kleinweichs Office kann ja nichts professionelles....:D

(kann Keynote das wenigstens?)

Geht, geht. Hatte mal in Powerpoint das Problem, dass ich für ne Monitorpräsentation die .lay Daten genommen hatte... CMYK kann Powerpoint nicht... dann hab ich Keynote genommen, bevor ich alles konvertieren musste ;)
 
Habe nun noch einen komfortableren, da viel schnelleren Weg über Photoshop gefunden:

Magic ward - Select inverse – copy

In Powerpoint - Einfügen

Es wird nur das Dreieck eingefügt. Also Photoshop kann es doch!

SG,

Janson ;)
 
Zurück
Oben Unten