Mehrere Benutzer und Schutz der Privatsphäre

  • Ersteller Meerjungfrauman
  • Erstellt am
Meerjungfrauman

Meerjungfrauman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.068
Reaktionspunkte
4
Da der Windows-Rechner der Familie in letzter Zeit rumzickt und sich weigert, "ins Internet zu gehen", möchte ich auf meinem Mac (PowerBook, Mac OS X 10.4.11) neue Benutzer erstellen.

Wenn ich das mache, dann kann aber über Spotlight totzdem auf meine persönlichen, unter einem anderen Nutzer gespeicherten, Daten zugegriffen werden.

Wie kann man also die Benutzer wirklich voneonander trennen, sodass eben kein Zugriff auf die Daten des anderen Erfolgen kann? Bilder, Lesezeichen, Dokumente etc. ?!

Ich kann zwar bei Spotlight einstellen, dass es in bestimmten Bereichen nciht suchen soll, es geht mir aber ja nur darum, dass diese Bereiche nur für den jeweils angemeldetetn Benutzer durchsucht werden sollen, und nicht für alle anderen gleich mit.

Gibt es da ein Lösung?
 
Ja, man muss halt die Dateirechte entsprechend Anpassen, wenn du als Admin arbeitest, hast du eh ein klein weniger Rechte. Die Benutzer sollen alle mal selbst auf ihren Benutzerordner klicken und dann Rechtsklick -> Informationen und dann ganz unten die Rechte einstellen. Bei "Andere" dann ruhig alles verbieten, das sollte klappen.
 
Normalerweise muß man das gar nicht gesondert einstellen. :suspect:

Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, dann kann dieser keinesfalls den Index anderer Benutzer durchsuchen. Hier scheint mir per sé was mit den Rechten nicht zu stimmen.
 
Reparier mal deine Rechte, das kommt mir doch schon arg komisch vor, was da bei dir abläuft.
 
Die Reparatur der Zugriffsrechte per FPDP ändert nichts an den Benutzerrechten.
 
Zurück
Oben Unten