Problem: OSX Server 10.5 + Ordnerfreigabe für Windows

farukp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Hi. Ich habe ein Problem mit meinem OSX Server 10.5. Ich habe es in der Standard Konfiguration laufen und bekomme es nicht hin, Ordner für Windows Clients freizugeben. Derzeit sind nur public und groups unter Netzwerkumgebungen von einem Windows Rechner aus zu sehen. Der Rest wird einfach nicht angezeigt. Wenn ich versuche ein Netzlaufwerk zu verbinden, klappt es nicht.

Kann mir jemand erklären, wie so etwas eingerichtet wird?

Danke
 
ich denke du müsstest den windowsrechner in die domäne nehmen, oder den freigabeordner auch unter smb freigeben. ggfs. smb-dienst aktivieren
 
ich denke du müsstest den windowsrechner in die domäne nehmen, oder den freigabeordner auch unter smb freigeben. ggfs. smb-dienst aktivieren

Habe ich eh schon gemacht.

Der Windows Rechner ist in der selben Arbeitsumgebung wie der SMB Server von Mac os x. komischerweise kann ich mich per Netzlaufwerk-Verbinden zu dem gewünschten Laufwerk verbinden. Allerdings, wenn ich versuche die freigegebenen Ordner aufzulisten unter Netzwerkumgebung - Windows Netzwerke - xxxxxx-Netzwerk - dann erscheinen dort nur "public" und "global"
 
Im Server Admin
einen Ordner auswählen und diesen Freigeben, danach sichern
dann in "Protokolloptionen" die Dienste einstellen.
Die Rechte vergeben.
Wenn du dann in Netzwerkumgebung deinen Server siehst diesen anglicken, nach erfolgter Anmeldung solltest du alle Ordner sehen.
Steht, aber auch im Manuell, heisst ja nicht umsonst "read the f...... manuell"

Gruß Buell
 
Hi danke für deine Hilfe. Alle Freigaben sind nun erreichbar. Es gibt aber ein problem.

Ich kann keine Objekte verändern.

1. Ordner erstellen - ja
2. Ordner umbenennen - nein
3. Datei erstellen - ja
4. Datei umbenennen/überschreiben/löschen - nein

Woran könnte das liegen, wenn alles mit "Lesen und Schreiben" verstehen ist.
 

Richtig liegt an den Freigaben.

Gehe in ServerAdmin
Klicke das Volumen oder den Ordner an und ziehe die Gruppe in das Feld ACL
Danach sichern und dann die Gruppe markieren und über den Button bearbeiten die Rechte vergeben.

Gruß Buell
 
Zurück
Oben Unten