Mailserver: "virtuelle" Benutzer

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst in einem kleinen Büro einen Mailserver einrichten.
Es gibt relativ wenig Mitarbeiter (etwa 5), die aber deutliche mehr Emailadressen verwenden, da es neben den persönlichen Adressen auch noch projektbezogene Emailadressen gibt.

Grundsätzlich werde ich wohl einen Adressumschreibungen mit "cannonical" vornehmen. Im Grunde ist mir das auch soweit klar.

Ich weiß nur nicht, ob ich für jede Emailadresse auf Mac OS X Ebene einen Benutzer anlegen muss oder ob die Benutzer auch nur im Mailsystem vorhanden sein können.
Kann da jemand etwas dazu sagen?

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
postfix bildet mit virtual email adressen auf die system user ab...
du brauchst also nicht benutzer auf os x ebene anlegen...

falls die alle die gleiche domain haben, reicht ja schon /etc/aliases ...
 
Ja, soweit ist mir das schon klar.
Es sollen aber nicht Projektemail-Adressen auf einzelne Benutzer "umgeleitet" werden, sondern die Projektadressen sollen als solche bestehen bleiben.

Jeder Benutzer hat in seinem Emailprogramm seinen persönlichen Account sowie die Account der Projekte an denen er beteiligt ist. Es greifen auch mehrere Benutzer über IMAP gleichzeitig auf die selbe Projektadresse zu. Auch soll ein Versenden der Email wahlweise mit einer der verwendeten Adressen möglich sein.

Bisher wird das über IMAP Zugriff auf den Mailserver des Providers realisiert, was aber diverse Probleme mit sich bringt. Daher die Überlegung, das lokal umzusetzen.
 
dazu müsstest du ja auch shared imap accounts im imap server machen, vielleicht reichen ja auch shared folders für die projekte in der mailbox der benutzer.

lokal ist das versenden mit verschiedenen absendern ja nicht so das problem.
 
Nur als Tip:

Du kannst irgendwie mit Postfix Deine User/Adressen in einer MySQl Datenbank speichern und darüber abrufen, ohne Benutzer im System zu erstellen.
K.A. wie, aber es soll gehen...vllt. hilft google.
Hilft jetzt nicht viel, aber vielleicht bringts Dich ein wenig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten