Gelöschte Festplatte – iCal- und Adressbuch-Dateien wiederfinden!

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Hi liebe Leser!

Habe es geschafft versehentlich eine Systemfestplatte (Tiger) zu löschen und auch noch ein frisches 1,8 GB Mac OS X aufzuspielen. BackUp gibt es leider keins. (Es war ja auch nicht meine Festplatte, seufz.) :shame:

Konnte mit Data Rescue II jedoch einiges an Daten retten. Zumindest bei Bildern und E-Mails sieht es derzeit ganz gut aus. Wo ich jedoch nicht weiterkomme, dass sind die iCal-Termine und Adressen. Von Beiden wurden, auf eben dieser Platte, mehrfach so genannte Sicherheitskopieren angelegt. Da muss doch was zu machen sein!

Das Problem ist wie mir scheint, dass es sich bei den gesuchten Daten um Packages handelt.

Habe es schon mit einer Spotlight suche nach den Dateiinhalten probiert um die richtigen Dateien aufzuspüren. So wie es aber aussieht indiziert Spotlight nur den Inhalt von Dateien die es kennt, also z.B. E-Mails.

Wie kann ich eine vollständige Volltextsuche über die gesamte Sicherung machen?

Welche Möglichkeiten habe ich noch die gesuchten iCal- und Adressbuch Sicherungen zu finden?

Bitte helft mir!!
 
Oh je, das sieht ganz schlecht aus, das weiß ich aus eigener Erfahrung!

Volltextsuche geht eigentlich immer. Doch finden wirst Du wahrscheinlich trotzdem nichts.

Mein herzliches Beileid!
Ich hoffe, Du machst ab sofort Backups!
 
Volltextsuche geht eigentlich immer. Doch finden wirst Du wahrscheinlich trotzdem nichts.
Die Daten sind bestimmt noch auf der Platte, vor allem da davon mehrfach Kopien existieren. Die Frage ist nur wie kratzt man diese am besten wieder runter!? :hum:

Spezialisten bitte vortreten… ;)

Ich hoffe, Du machst ab sofort Backups!
Ich mach ja welche, aber es war nicht meine Platte. :(

Danke für die Anteilname!
 
Hallo orgonout,
das tut mir echt leid!
Die gesamten Dateien von iCal sind in der Benutzer-Library im Ordner Calenders, kommst Du da irgendwie dran?
 
Also das woran ich (bisher) komme sieht so aus:

  • Recover Files
    • CBR
      • Archives
        • DMG
        • GZ Files
        • SIT
        • ZIP
      • Audio
        • AAC
        • AIFF
        • iTunes Library
        • m4a
        • MP3
        • STMP
        • WAV
      • Documents
        • HTM
        • ICHAT
        • iTunes Library
        • Office
        • PDF
        • Web Archive
        • Web Bookmarks
      • Images
        • BMP
        • EPS
        • GIF
        • Illustrator
        • JPEG
        • NIB
        • Photoshop
        • PNG
        • TIFF
      • Mail
        • AppleMail
        • Entourage V11
      • Misc
        • BPLIST
        • ETC
        • MISC
        • PEF
        • RIFF
        • RSRC
      • Movies
        • AVI
        • Quicktime
        • Flash
        • MPEG
        • QTZ

Redundante Information habe ich in dieser Auflistung der Verzeichnisse weggelassen.

Die ursprüngliche Verzeichnisstruktur der Platte ist soweit ich das beurteilen kann durch das Löschen verloren gegangen, ebenso die Dateinamen. Ob Rebuilden irgendetwas bringt habe ich noch nicht ausprobiert…
 
Vielleicht den Header mal anschauen (von einer anderen DB) und dann mit find grep less was machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Vielleicht den Header mal anschauen (von einer anderen DB) und dann mit find grep less was machen?
Irgendwas in der Art dachte ich mir schon. Eine Anleitung wie ich da vorzugehen habe wäre hilfreich.
 
Du, da habe ich auch nicht so eine Ahnung.
Vielleicht
find . | cat | grep "suchstring"
?
 
Ach, grep kann das auch alleine:

Code:
cd Ordner Mit Daten drin
grep -r PATTERN .

PATTERN ist dann ein RegEx.
 
Hallo Martinibook!

Ach, grep kann das auch alleine:

Code:
cd Ordner Mit Daten drin
grep -r PATTERN .

PATTERN ist dann ein RegEx.

Wenn ich das so mache, dann bekomme ich

Code:
grep: warning: recursive search of stdin

und das Terminal scheint zu stehen bzw. noch auf eine Eingabe zu warten. :confused:
 
vielleicht
Code:
grep -r -e pattern -f .
, aber das macht das gleiche.

Dann wohl doch eher find und den output in cat und den output wieder in grep. Aber wie man eine Schleife macht, ist mir nicht klar...
 
aber eine Kopie mit dd hast du schon gemacht?
finde gerade den Artikel nicht mehr, man kann nach bestimmten Mustern Dateien manuell aufsuchen und wiederherstellen, ist also irgendwie möglich aber umständlich. Das ging glaubich sogar irgendwie im Zusammenhang mit grep wenn mich nicht alles täuscht, wie hier bereits vorgeschlagen. Bin mir aber nicht so sicher.
 
Nein, mit dd habe ich noch nichts gemacht, dazu kenne ich mich einfach zu wenig mit den Terminal-Befehlen aus. Was genau würde mir so ein Klon bringen?
 
Hi Leute, ich bin es wieder… Also bisher scheiterten meine Versuche zur Datenrettung. Habe es mit Boomerang versucht und 70,– € dafür ausgegeben, mit dem Ergebnis das ausnahmslos alle Daten die damit „gerettet“ wurden unbrauchbarer Schrott sind. – Da lief das mit Data Rescue II wesentlich besser, auch wenn da alle Dateien einfach kreuz und quer ohne Dateinamen und Ordnerstrucktur zurückgebracht wurden.

Per Zufall konnte ich dann auch noch die Rezeptdatenbank meiner Freundin finden und retten, aber was die iCal und Adressbuch-Sicherungen betrifft bin ich keinen Schritt weiter.

Kann mir armen Tropf jemand bitte in möglichst einfachen und verständlichen Worten erklären wie ich eine Volltextsuche in den geretteten aber ungeordneten Daten durchführen kann? Es muss ja irgendwie möglich sein herauszufinden was davon jetzt eine iCal oder Adressbuch-Sicherungen ist.

Wenn Ihr auch noch Tipps habt, wie ich in dem Sauhaufen Pages-Dokumente und E-Mails von Mac OS X Tiger (10.4!) erkennen und wieder finden kann bin ich überglücklich!
 
Zurück
Oben Unten