Kleiner Tipp - MacBook schneller machen

G

google5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
189
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe ein MacBook mit 2GB RAM, 2 GHz Intel Core 2 Duo und der lief nicht mehr richtig flüssig. Hab dann den PRAM zurückgesetzt (beim Booten ALT+Apfel+P+R drücken). Und nun habe ich mehr Speicher frei und er läuft wieder flüssig.

Gruß

google5000
 
Ist das dein Ernst?
 
Hallo,

habe ein MacBook mit 2GB RAM, 2 GHz Intel Core 2 Duo und der lief nicht mehr richtig flüssig. Hab dann den PRAM zurückgesetzt (beim Booten ALT+Apfel+P+R drücken). Und nun habe ich mehr Speicher frei und er läuft wieder flüssig.

Gruß

google5000

Echter Geheimtipp :hehehe:
 
Ja, echt ein super Tip. :upten:
Und wenn man das so etwas 500.000 x gemacht hat, dann stellt man jeden Cray in den Schatten, weil die Übertragung intern dann mit Überlicht-Geschwindigkeit erfolgt.
(Durch den 500.000. PRAM-Reset wird der Heisenberg-Kompensator aktiviert, der das dann ermöglicht. ;) )
 
Hallo,

habe ein MacBook mit 2GB RAM, 2 GHz Intel Core 2 Duo und der lief nicht mehr richtig flüssig. Hab dann den PRAM zurückgesetzt (beim Booten ALT+Apfel+P+R drücken). Und nun habe ich mehr Speicher frei und er läuft wieder flüssig.

Gruß

google5000

:eek:

:kopfkratz:

:xsmile:

:freu:

:thumbsup:





:hehehe:
 
Prima,
der TE will, weil er es vielleicht nicht besser weiß, anderen helfen, und erntet Spott und wird verarscht!
Herzlichen Glückwunsch! Gut, dass es Foren gibt :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sörnäinen, Sol, -tim- und 4 andere
Hab dann den PRAM zurückgesetzt (beim Booten ALT+Apfel+P+R drücken). Und nun habe ich mehr Speicher frei und er läuft wieder flüssig.

Nach einem PRAM Reset ist nicht mehr Speicher frei. Das ist Schwachsinn. Der "PRAM (Parameter Random Access Memory)" ist der Speicher, in dem einige systemwichtige Parameter abgespeichert werden (bei Rechnern mit Röhrenbildschirm z.b. die Monitorkalibrierung).

Der normale "RAM (Random Access Memory)" ist der "Arbeitsspeicher". Der wäre für einen geschwindigkeitszuwachs verantwortlich.

Kann natürlich auch sein, dass du einfach bissl Festplattenspeicher frei gemacht hast und er deshalb schneller läuft.
 
Prima,
der TE will, weil er es vielleicht nicht besser weiß, anderen helfen, und erntet Spott und wird verarscht!
Herzlichen Glückwunsch! Gut, dass es Foren gibt :cake:

Ich gebe dir ein Symphatisanten-Danke! :keks:
 
Prima, der TE will, weil er es vielleicht nicht besser weiß, anderen helfen, und erntet Spott und wird verarscht!

Nun, wer Schwachsinn verbreitet darf sich nicht wundern.
War sicher nett gemeint, aber leider wird es dadurch auch nicht richtig.
 
Ich liebe diese Arroganz!
 
Oh man, der Threadersteller ist glücklich und hofft jemand anderem helfen zu können und was kommt ihr: "öhöhö lololol so ein kacknoob". Arrogantes Kinderpack.
 
Jahaaaaaaaaa ist ja gut. :( Sorry @ TE aber der Tipp ist alt und bekannt und kein Garant für höhere Systemleistung.

(die Vorzeigfraktion, die für den TE hier in die Bresche springt, muss aber trotzdem nicht gleich persönlich werden!)

:)
 
jetzt ma weg vom gebasche

habt ihr tips um den macs schneller zu machen ?
gerade mein imac läuft meistens so ne woche am stück, bevor ich ihm ein neuboot gönne.

er is dann schon etwas flüßiger
 
jetzt ma weg vom gebasche

habt ihr tips um den macs schneller zu machen ?
gerade mein imac läuft meistens so ne woche am stück, bevor ich ihm ein neuboot gönne.

er is dann schon etwas flüßiger

Wichtig ist, dass die Festplatte genug Luft hat. Man spricht von 20% oder 20GB permantem freien Speicher. Außerdem ist ein Neustart natürlich gut, aber ich bereibe meinen Mac nun schon seit fast 2 Monaten im Standby, wenn ich ihn "ausschalte", aber langsamer ist er noch nicht geworden. Hängt sicher auch von ausreichendem Arbeitsspeicher ab.
 
jetzt ma weg vom gebasche

habt ihr tips um den macs schneller zu machen ?

hardwaremässig:

mehr RAM einbauen
schnellere, größere Festplatte einbauen
neueren Mac kaufen

Softwäremässig ist nicht so viel zu reissen, aber was hilft sind:

nicht zuviele Icons auf dem Desktop
nicht zuviele Programme gleichzeitig offen
nicht zuviele Startobjekte

wovon man die Finger lassen sollte:

Festplatte partitionieren und defragmentieren
System-Optimiererprogramme verwenden
irgendwas löschen von dem man nicht weiß was es ist
 
hardwaremässig:

m
nicht zuviele Icons auf dem Desktop
nicht zuviele Programme gleichzeitig offen
nicht zuviele Startobjekte

echt ?
viele icons aufm schreibtisch bremsen ?
das erklärt natürlich einiges
danke‚
 
Zurück
Oben Unten