PowerBook G4 als Router?

Greenlandy

Greenlandy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen allerseits!

Da ich mittels der Suche nicht direkt weiter komme, erlaube ich mir hier eine Anfänger-Frage zu stellen:

Meine Fritz!Box WLAN Fon 7050 scheint irgendeine Macke zu haben. Seit einigen Wochen ist das DSL irrsinnig langsam (z.T. 22 byte/s bei normalerweise etwa 44kb/s -ist auch nicht der Brüller aber wir sind "etwas" ausserhalb.)
Mein Provider (versatel, die Betrüger) sagen, es liegt am Router, da nicht die von Ihnen gelieferte Hardware.
Nun habe ich das DSL Modem (Turbolink AR 860E1) am Splitter und gehe per PPPoE ins Netz - und siehe da: Es geht wieder etwas besser!

Nun meine eigentliche Frage:

Ich habe noch ein altes PB G4 mit Max OSX Server 10.4 und ein NAS (QNAP 209 II Pro) hier stehen. Letzterer scheint keine Routing-Funktionen übernehemen zu können. Kann ich mit dem PB per PPPoE ins Netz gehen und es als Router für die anderen Rechner einsetzen? Oder brauche ich dafür einen zweiten Netzwerkanschluss? Max OS X hat ja nicht die Netzwerkfreigabe-Funktion wie die OS X Clients und mit dem Server Admin komme ich mangels Kenntnissen leider nicht weiter, der will immer eine Verbindung zum Server herstellen. Dabei soll er doch selbst der Server sein. Der Gateway Assistent macht das gleiche Problem. Da das PB aber sowieso 24/7 laufen muss, würde sich hier doch so eine Konfiguration anbieten.

Vielleicht weiss jemand Rat für mich?


Danke,

Christian
 
ohne Ahnung davon zu haben...
Kauf dir einen neuen Router für 20-40 Euro und gut ist.
 
Einen Computer als Router zu benutzen ist völlige Stromverschwendung und Overkill.

Verkauf das Book bei eBay und kauf dir einen Router.
 
du kannst im powerbook sagen dass es den internet anschluss für ander computer freigeben soll, das geht unter sharing in systemeinstellungen.

da kannst du dann auch festlegen über welchen anschluss die andere macs zugreifen dürfen. wenn du es also per kabel und pppoe am inet hast könntest du per airport ein wlan anlegen und damit das internet freigeben.
ist ziemlich resourcen verschwendend aber es geht. wenn die anderen macs per kabel online sollen geht das nicht, da der lan anschluss vom powerbook ja schon mit dem inet kabel belegt ist, das kannst du nur an das modem anschließen
 
Zurück
Oben Unten