Firefox macht Update ohne Admin-Rechte...

J

Junior-c

Hallo,

ich hatte die Frage schon mal in einem Thread gestellt, bekam aber leider keine Antwort. Da ich eben ein Update von meinem Firefox gemacht habe und der das wieder ohne Admin-Passwort erledigt hat nun in einem eigenen Thread noch mal...

Ich habe an meinem Mac zwei Accounts. Einmal User und einmal Admin. Wenn ich als User etwas außerhalb meines Benutzerordners machen will werde ich aufgefordert mich als Admin zu identifizieren. Das gilt natürlich auch für Programminstallationen da ich ausschließlich den Programmordner außerhalb des Benutzers verwende. Jedes Programm fragt also bei einem Update nach Admin+Passwort, nur der Firefox nicht. Der macht das einfach so von allein. :kopfkratz:

Warum macht er das? Warum kann er das? Ich möchte eigentlich nicht, dass er das kann... :eek:

Bitte um Aufklärung! Danke! :)
 
habe gerade mal Firefox auf Vista aktualisiert, hier werde ich aufgefordert, die Installation per UAC zu bestätigen.

Komische Sache unter Mac OS.
:confused:

edit: es gibt eine Funktion in den Einstellungen, ob der Firefox automatisch nach Updates suchen soll und ob die automatisch installiert werden sollen. Ist das bei Dir aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee so sehr komisch ist das nicht! Windows verwendet ein weit komplexres Modell der Benutzerrechte (ACL Access Controll Lists) als UNIX. Unter Unix gehört ein Programm dem der es installiert hat und auch wenn der kein Admin ist hat er dann volle Rechte auf das Programm-Package ( das sich so eben auch updaten kann).

Windows löst so etwas differenzierter auf und kann in diesem Fall sinnvoller reagieren!
 
Verdammt, hatte bei der Suche nicht auf das Alter geachtet (der war zu alt um dabei zu sein). Danke für den Link! :)
Nee so sehr komisch ist das nicht! Unter Unix gehört ein Programm dem der es installiert hat und auch wenn der kein Admin ist hat er dann volle Rechte auf das Programm-Package ( das sich so eben auch updaten kann).
Aber warum ist es dann nur beim Firefox so? Mein Benutzer (ohne Adminrechte) hatte ursprünglich welche bis ich alles so hatte wie ich es wollte und dann habe ich einen neuen Admin angelegt und dem bisherigen Admin zum User degradiert. Aber das war bei (fast) allen Programmen so und nur der Firefox braucht kein Admin+Passwort... :kopfkratz:

Weil nur Teile des Package ersetzt werden und nicht das Komplette (wie ev. bei anderen Anwendungen)?
 
Wie sehen denn die Eigentümer-Rechte von FF aus?
Bei mir hat der User lesen + schreiben* (Update ohne Passwort)

:)

*vermutlich, weil ich FF unter dem User in HD-App installiert habe mit Eingabe des PW
 
junior schrieb:
Weil nur Teile des Package ersetzt werden und nicht das Komplette (wie ev. bei anderen Anwendungen

Das war meine Vermutung ja! Ein Package ist ja nix anderes als ein Directory. Das zu löschen und dort ein neues zu erstellen braucht Admin-rechte. In einem verzeichnis das mir schon gehört Änderungen vorzunehmen braucht sie nicht!
 
Bei mir hat der User lesen + schreiben* (Update ohne Passwort)
Bei mir auch. (wie auch im von dir verlinkten Thread beschrieben)
Das war meine Vermutung ja!
Klingt logisch. Gut finde ich das dennoch nicht. Ev. schmeiß ich den FF nochmal runter und installiere ihn im anderen Account als Admin. Dann sollte er im Useraccount meckern wenn ein Update ansteht. Mal schauen... :D

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Aufklärung! :)
 
Sag bescheid, ob sich was ändert, interessiert mich auch!

:)
 
Hm... Soo toll ist das nicht. Habe soeben im Admin-Account (SchnellerBenutzerwechsel) den FF 3.0.10 gelöscht und den FF 3.0.4 (hatte das .dmg noch auf der Platte) in den Programmordner geschoben. Dann zurück in den User-Account gewechselt und FF gestartet. Bei jedem Start kam die nervige Meldung, dass FF aus dem iNet geladen wurde und ob ich das Programm wirklich öffnen will (VistaLike). Außerdem war der Menüleisteneintrag "Firefox aktualisieren..." hellgrau, also inaktiv. Siehe Screenshot! :(

Zurück zum Admin gewechselt und dort FF 3.0.4 zum ersten Mal geöffnet. Die iNet Meldung kam - ok. Hier wäre das Aktualisieren möglich, also FF 3.0.4 wieder geschlossen und in den Useraccount gewechselt. Yippieh, die iNet Meldung ist weg, aber "Firefox aktualisieren" ist immer noch ausgegraut. D.h. für jedes Update müsste man in den Admin-Account wechseln. Im Useraccount scheint das nicht möglich zu sein... :faint:

Ich habe ihn deshalb wieder im Admin-Account gelöscht und im User-Account identifiziert als Admin installiert. Nun sehen die Zugriffsrechte wieder wie gehabt aus und er macht auch seine Updates ohne Passwort. Jedes mal umloggen ist mir zu umständlich. Schade, das gibt Minuspunkte!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 107
Probleme mit Firefox kenne ich nur zu gut.
Mein Rat deshalb, Safari herunterladen u. Firefox löschen.
:)
 
Tut mir Leid, Ich hab dass jetzt erst gesehen.
Ich weiß natürlich, dass es bei beiden Browsern bestimmte Vor-u. Nachteile gibt u. denke auch dass er das weiß.
 
Bitte beim Thema bleiben... manche interessiert das nämlich.
 
Ich verwende drei verschiedene Browser... ;)

1) Camino: mein Standardbrowser fürs normale Surfen auf sicheren Seiten, Seiten wo ich Passwörter eingebe, wo ich automatisch angemeldet bin (Cookies),...

2) Firefox: mit AdblockPlus und NoScript, beim Beenden werden alle Daten gelöscht,...

3) Safari: wenn die anderen Beiden mal nicht wollen oder für Besucher,...

Offen sind eigentlich immer alle drei... :)

Ich gebe mich jetzt halt damit zufrieden, dass der FF ein gewisses Eigenleben hat...
 
...

Ich gebe mich jetzt halt damit zufrieden, dass der FF ein gewisses Eigenleben hat...

ich habe mal ein wenig im deutschen Firefox-Forum gesurft.
Die Update Funktion ist tatsächlich ein wenig "eigenartig".
Leider ist das Forum Windows lastig, so dass ich dein Problem dort nicht finden konnte.
 
Hat jemand Vor- und Nachteile von Browsern gesagt? :D

Das ist in der Tat merkwürdig, das sollte nicht so sein. Also könnte eigentlich auch eine Erweiterung da richtig rumpfuschen... Da ist Linux mit Paketmanagement doch etwas besser dran, denke ich...
 
Kann mal jemand versuchen per Sparkle irgendwas zu updaten?
Wenn da auch kein Passwort abgefragt wird ist die Sache ja wohl klar.
Wenn da eine Abfrage kommt könnt ihr ja in den Source von Firefox schauen - da steht drin wie die das machen ;) (OpenSource und so und jeder kann immer reinschauen und so, ne ;))
 
Zurück
Oben Unten