macbook-alu - Deckel und Bodenseite mit Blattgold belegen - Erfahrungen?

In diesem Thread wird Toleranz mal wieder groß geschrieben. Aber das liegt wohl zumeist am Alter der noch - oder wieder - sehr grünen Tastaturbenutzer.

Mir gefällt es - und ich würde mich über Bilder des, wie auch immer gearteten, Ergebnisses freuen.

Bis dann, mach's gülden, weil Gold schön ist,
Gold-Heidi, äh, -Heini
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gerade weil es viele Leute gibt für die bereits ein ganz normales Macbook prollig ist (ja, gibt es) wäre das mal ne richtig geile Provokation :D
Mann, ich hab zwei Mac Notebooks. Was muß ich bloß für ein Vollproll sein!
Wenn ich die beide blattvergolde, dann fehlt eigentlich nur noch ein VoKuHiLa.

Ja nee is klar.
 
oha die Wurst hat ja sogar Curry zusätzlich zum Gold drauf......na die wird dann wohl um 10 euronen kosten :hehehe:
 
Pimp my Mac...
Ein Tigerfellbezug oder eine coole Airbrush-Lackierung wäre doch auch nett.
 
Abschleifen würd ich mir genau überlegen und mich erkundigen. Mir ist momentan die Art nicht bewußt, wie Blattgold haftet, aber eloxiertes Alu ist optimal, wenn man es kleben will. Zumal Alu sofort oxydiert, aber dann eher unedel.
 
Ich würde mich generell mal über Screenshots von gemoddeten macbooks freuen.

Ich find die Idee gut, machs Gold wenn du willst. Du musst es schließlich toll finden und nicht die anderen. Aber den Apfel musste dann auch Platin machen :)
 
Ich würde mich generell mal über Screenshots von gemoddeten macbooks freuen.

Und die würden Dir was bringen? Auch umgebaute MacBooks werden Doch noch immer ein bereits bekanntes OS installiert haben, oder denkst Du ein guter Case Modder schreibt auch gleich OS 10.6? :hehehe:
 
Weil die Oberfläche porös ist, würde ich die Oberfläche abschleifen...

Porös? Wohl eher nicht. Das Grundmaterial des Unibody ist eine stranggezogene Aluminium-Knetlegierung, also nicht gegossen. Die Oberfläche wird anodisiert, wobei eine korrosions-, kratz- und abriebfeste Oberfläche entsteht. Diese Oberfläche hat eine sehr hohe Dichte und eine Mohs-Härte von 8-9 (Vergleich: Diamant 10).

Damit kommen wir zum abschleifen: Das heute gebräuchliste, härteste Schleifmittel ist Korrund mit einer Härte von 9. Also mit "mal eben abschleifen" wirst Du da nichts. Das ist gegenseitiger Abtrag, der sehr material. und zeitintensiv ist.

Vielleicht gibt es da eine Methode des galvanischen Abtrags. Erkundige Dich mal bei Deinen o.g. Quellen. Gavanisch vorbereitet muß man Aluminium vor dem Vergolden sowieso. Dabei ist wird es geäzt, gebeizt, verkupfert und vernickelt. Das ist die notwendige "Grundierung" für eine haltbare Vergoldung auf Aluminium.

Gruß hogo
 
Porös? Wohl eher nicht. Das Grundmaterial des Unibody ist eine stranggezogene Aluminium-Knetlegierung, also nicht gegossen. Die Oberfläche wird anodisiert, wobei eine korrosions-, kratz- und abriebfeste Oberfläche entsteht. Diese Oberfläche hat eine sehr hohe Dichte und eine Mohs-Härte von 8-9 (Vergleich: Diamant 10).

Damit kommen wir zum abschleifen: Das heute gebräuchliste, härteste Schleifmittel ist Korrund mit einer Härte von 9. Also mit "mal eben abschleifen" wirst Du da nichts. Das ist gegenseitiger Abtrag, der sehr material. und zeitintensiv ist.

Vielleicht gibt es da eine Methode des galvanischen Abtrags. Erkundige Dich mal bei Deinen o.g. Quellen. Gavanisch vorbereitet muß man Aluminium vor dem Vergolden sowieso. Dabei ist wird es geäzt, gebeizt, verkupfert und vernickelt. Das ist die notwendige "Grundierung" für eine haltbare Vergoldung auf Aluminium.

Gruß hogo

merci für den tip in Werkstoffkunde. Da werde ich mich mal mit einem Galvaniker unterhalten? der Korrund-tip ist oberfein:cake:
 
Und die würden Dir was bringen? Auch umgebaute MacBooks werden Doch noch immer ein bereits bekanntes OS installiert haben, oder denkst Du ein guter Case Modder schreibt auch gleich OS 10.6? :hehehe:

Du weißt was ich meine, musst ja hier nicht alles auf die Goldwaage legen :D
 
Zurück
Oben Unten