Webstar unter OSX?

L

lenswenn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum?

Wir haben bis jetzt unter OS9) und dem Programm Webstar 4 unsere Homepage, FTP-Server und Mails auf unserem eigenen Server verwaltet. Jetzt wollten wir auf OSX und Webstar 5.0 (oder höhere Version) updaten. Leider gibt es dieses Programm nicht mehr. Deswegen meine Frage: Verkauft irgendwer privat dieses Programm oder gibt es eine gute (leicht verständliche) Software, um unter OSX 10.3 (!) oder alternativ unter OSX10.5 vom eigenen Server:

1.) Webpages zu veröffentlichen
2.) Einen FTP-Server zu betreiben
3.) Unsere eMail-Account zu verwalten?

Bitte um Info. Danke!

Liebe Grüße
lenswenn
 
Mac OS X 10.5 Server von Apple halt :)
 
Und wie geht das?

zuerst mal: Danke (!) für die rasche Antwort :)

Nur: wie kann ich unter OSX 10.5 einen Web/FTP und Mailserver konfigurieren bzw. wo (?) finde ich die passende Anleitung dazu? (PDF oder im Web?)
Noch eine Frage: Webstar gibt´s gar nicht mehr?

Liebe Grüße
lenswenn
 
zuerst mal: Danke (!) für die rasche Antwort :)

Nur: wie kann ich unter OSX 10.5 einen Web/FTP und Mailserver konfigurieren bzw. wo (?) finde ich die passende Anleitung dazu? (PDF oder im Web?)
Noch eine Frage: Webstar gibt´s gar nicht mehr?

Liebe Grüße
lenswenn

Ich rede von OS X Server (Apple - Mac OS X Server) nicht OS X Client! Natürlich kannst Du auch unter OS X Client den Apache Webserver,den ftpd und postfix (mail) anwerfen. Aber ich empfehle doch eher OS X Server, macht die Sache einfacher zu administrieren.

Mit wie viel traffic ist auf dem Webserver zu rechnen? Was ist für hardware vorhanden?
 
findest du unter server-admin (icon schaut so ähnlich wie das systemsteuerungs icon von tiger aus).

auf da apple hp findest manuals zu dem thema ...
 
findest du unter server-admin (icon schaut so ähnlich wie das systemsteuerungs icon von tiger aus).

auf da apple hp findest manuals zu dem thema ...

ich glaube er wußte noch nicht dass es eine Server Version von OS X gibt.
 
Unser Server

Hallo,

derzeit ist Webstar auf einem alten G3 PPC unter OS 9.2, der unter einer fixen IP im Netz steht, installiert, der unter seiner IP allen Client-Rechnern (ausnahmslos OSX 10.5) zur Verfügung steht. Wir haben nur unsere Website drauf und ca. 10 eMail Accounts. Ab und an greifen Leute von Aussen über FTP auf den Server zu bzw. wir schicken den entsprechene Link via eMail an Freunde und Kunden und die saugen sich die Files, die sie bekommen sollen, runter. Im Prinzip ein simples und funktionierendes System.

Wir wollen deswegen umsteigen, da der Anteil an Spams einfach zuuu groß wird und wir auf dem Server einen Spam-Filter installieren wollen. Das geht aber leider nur mit der "neuen" Webstar-Version, oder mit einem anderen, ähnlichen Programm?

Oder, wie Du sagst, mit einem OSX Server. Wir könnten da einen alten iMac G4 (oder alternativ ein alter iMac G3 - geht nur bis OSX 10.3) zur Verfügung stellen. Von der Performance her, sollte das für unser Aufkommen eigentlich reichen. Nur wie geht das unter OSX :) ?

Liebe Grüße und danke nochmals für Deine Hilfe!
lenswenn
 
@lenswenn
Wie wäre es denn mit einem einfachen Intel-MacMini (ebay)? Die beiden iMacs verkaufen (ebay) und dann mit 10.5 ins neue Server-Leben.
 
Serverversion

Hi,
verstehe ich das richtig, dass wir dafür aber ein eigenes Leopard-Server (ca. 450,-) brauchen? Leider geht aus dem link (Apple - Mac OS X Server) nicht klar heraus, ob man auch eMails verwalten kann. Dass Leopard Server Websites verwalten kann, sollte ja so sein. Denn iCal, Wiki etc. brauchen wir eigentlich nicht wirklich.

Ich hoffe, ich stelle mich nicht zu ungeschickt an, aber sehr klar ist da die Info auf Apples Website leider nicht :-/

Was genau kann denn Leopard-Server jetzt wirklich? Welches Hardware wird dafür tatsächlich optimalerweise gebraucht?

Liebe Grüße
lenswenn
 
Einfach mal auf "Weitere Informationen" klicken ? http://www.apple.com/de/server/macosx/features/

da wird doch geschrieben was er alles kann... unter anderem Mail-Dienste....muss man Dir die Website vorlesen?!

Du kannst das auch alles "händisch" unter os x client im terminal machen, aber ich glaube nicht dass Du das nötige Wissen dazu hast.

Insgesamt sehe ich das Ganze auf deiner alten HW kritisch, denke doch mal über den Kauf eines Mac Mini mit Intel CPU nach.

Ausserdem scheint es ja Webstar für OS X noch zu geben, sehe Kommentar von hjg.



Hi,
verstehe ich das richtig, dass wir dafür aber ein eigenes Leopard-Server (ca. 450,-) brauchen? Leider geht aus dem link (Apple - Mac OS X Server) nicht klar heraus, ob man auch eMails verwalten kann. Dass Leopard Server Websites verwalten kann, sollte ja so sein. Denn iCal, Wiki etc. brauchen wir eigentlich nicht wirklich.

Ich hoffe, ich stelle mich nicht zu ungeschickt an, aber sehr klar ist da die Info auf Apples Website leider nicht :-/

Was genau kann denn Leopard-Server jetzt wirklich? Welches Hardware wird dafür tatsächlich optimalerweise gebraucht?

Liebe Grüße
lenswenn
 
Danke :)

Danke für die Info. Ich mach ich mal schlau :)

Liebe Grüße
lenswenn
 
Webstar wurde im übrigen vor etlichen Jahren von 4th Dimension übernommen und in deren Datenbank als Webfrontend integriert.
Ist heute nicht mehr unter dem alten Namen zu finden, da es schlicht in 4D aufgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum?

Wir haben bis jetzt unter OS9) und dem Programm Webstar 4 unsere Homepage, FTP-Server und Mails auf unserem eigenen Server verwaltet. Jetzt wollten wir auf OSX und Webstar 5.0 (oder höhere Version) updaten. Leider gibt es dieses Programm nicht mehr. Deswegen meine Frage: Verkauft irgendwer privat dieses Programm oder gibt es eine gute (leicht verständliche) Software, um unter OSX 10.3 (!) oder alternativ unter OSX10.5 vom eigenen Server:

1.) Webpages zu veröffentlichen
2.) Einen FTP-Server zu betreiben
3.) Unsere eMail-Account zu verwalten?

Bitte um Info. Danke!

Liebe Grüße
lenswenn

Moin,

So ein Mac Os X Server ist was feines, aber eben auch richtig teuer. Also hier meine Anmerkungen.

1. Wenn Du keine zu hohen Ansprüche hast, möchte ich Dich auf einen Artikel aus einem anderen Forum verweisen. Dort wird beschrieben wie Du mit ein paar Euro und dem "normalen" Mac OS X einen Server aufbaust.


2. Wenn Du Mac OS X Server haben möchtest, solltest Du Dir zuerst dieses "Starter-Buch" kaufen. -> Mac OS X Server 10.5 als Groupware-Server für 10,-Eur kriegst Du einen guten Überblick. Wenn Du ein bisschen englisch kannst, gibt es auch alles Infos kostenlos von Apple unter: http://www.apple.com/server/macosx/resources/

+ + +

3. Wenn keine wichtigen Gründe dagegen sprechen, schlage ich immer vor so etwas einem professionellen Provider zu überlassen. Die verfügen über das nötige KnowHow und die entsprechende Technik. Es ist für jeden Geldbeutel und Bedarf in der Regel alles vorhanden. Aber letztlich muss Du das natürlich selbst wissen. Man kann ja auch Teile vergeben. Zum Beispiel Web (http) und E-Mail beim Provider und ftp selbst im Haus - oder so.

Mit Gruß aus Hamburg

Thomas
 
Zurück
Oben Unten