Bilder direkt beim Shooting (Nikon D80) auf Laptop MBP anzeigen, aber wie?

K

kkiss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine Frage an die Fachleute und Kenner hier.

Ich würde gerne die Bilder beim Shooting- nach jedem Schuss - die Bilder auf meinem Laptop (Mac Book Pro) anzeigen lassen. Im Grunde, das Foto auf dem LCD auch (oder nur) auf dem Laptop.

Ich nutze die Nikon D80. Hoffe mir kann da jemand behilflich sein. Ich weiss leider gar nichts, was ich machen muss.

Software? Hardware?

Vielen Dank
 
Ich hab ne Canon EOS 400, die hat nen Fernsehausgang (Composite Video) durch den man praktisch das Display jederzeit sieht. Kombiniert mit einer USB-TV-Karte hätte man das dann auf dem Laptop.

Also wenn deine Kamera so nen Anschluss ebenfalls hat wäre das zumindest eine Möglichkeit.
 
Ich hab ne Canon EOS 400, die hat nen Fernsehausgang (Composite Video) durch den man praktisch das Display jederzeit sieht. Kombiniert mit einer USB-TV-Karte hätte man das dann auf dem Laptop.

Also wenn deine Kamera so nen Anschluss ebenfalls hat wäre das zumindest eine Möglichkeit.

Das Problem hierbei ist dann aber die Auflösung. Da kann man sich das auch sparen.
Die neuen Nikons (siehe D300) liefern ja zumindest schon mal HDMI.
 
Das Problem hierbei ist dann aber die Auflösung. Da kann man sich das auch sparen.
Die neuen Nikons (siehe D300) liefern ja zumindest schon mal HDMI.

Klar gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten. Denkbar wäre auch ein CF-Adapter, der direkt mit dem PC verbunden ist und dort die Daten direkt abliefert.
Aber immerhin würde es funktionieren... also besser als nichts ;)


Coole sache, gibts das auch für CF?
 
Klar gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten. Denkbar wäre auch ein CF-Adapter, der direkt mit dem PC verbunden ist und dort die Daten direkt abliefert.
Aber immerhin würde es funktionieren... also besser als nichts ;)

:D CF-Adater is ne gescheite Idee.
Zum Anderen hab ich ja was gesagt :cool:

Zusammenfassend kann man also sagen: Entweder die Bilder direkt nach dem Auslösen auf den Rechner übertragen oder nur das Kamera LCD vergrößern.
Ich denke die erste Möglichkeit is definitiv die bessere Methode und wird auch so von professionellen Fotorgafen angewandt. Ist nur leider auch die teurere. So zum Beispiel kostet der Canon W-Lan Transmitter um die 800€. CF-Adapter sind da eine weitere Möglichkeit. Wie gut die funktionieren kann ich nicht sagen. Die günstigste Methode ist denke ich ein langes USB-Kabel. :)
 
Wo finde ich so ein Kabel? Per Kabel ist es glaube ich am einfachsten. Also welches Kabel genau (Link? Bei Amazo vielleicht?) und in Verbindung mit welcher Software?

Danke Euch
 
Wo finde ich so ein Kabel? Per Kabel ist es glaube ich am einfachsten. Also welches Kabel genau (Link? Bei Amazo vielleicht?) und in Verbindung mit welcher Software?

Danke Euch

Das zur Kamera mitgelieferte USB Kabel!

Also Software eignet sich Apple Aperture, selbst getestet. (Demo Version erhältlich)
 
Wo finde ich so ein Kabel? Per Kabel ist es glaube ich am einfachsten. Also welches Kabel genau (Link? Bei Amazo vielleicht?) und in Verbindung mit welcher Software?

Danke Euch

Ich weiß nicht welchen USB anschluss die D80 hat, aber ich tippe mal auf MINI USB2.0. Von daher wird dann ein Mini USB auf USB kabel benötigt. Sollte das Kabel zu kurz sein einfach mit einem normalen USB kabel verlängern. Gibt es bei amazon bis zu 3m.

Hier nochmal alle USB typen :
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/USB_types_2.jpg
vlnr.: micro USB, mini USB, b-type, weiblich a und a-type.
Softwaremäßig weiß ich nicht was geht. Canon liefert da schon von Haus aus was mit. Hat Nikon bestimmt auch ? Schau mal die CDs/DVDs durch. Ansonsten müsste sicherlich Aperture und Lightroom das auch können ?!
 
Capture One 4 ;) Dürfte aber zu teuer sein.
 
der fred besteht schon lange, aber evtl ist die info ja doch noch von interesse. um die bilder direkt von der cam auf den rechner zu bekommen nutze ich die freie software SOFORTBILD. es funzt mit einer nikon D80 und einem aktuellen Macbook Pro.
 
...nutze ich die freie software SOFORTBILD...

Leider gibt es seit December 21st, 2010 kein Update mehr und selbst die Beta funktioniert nicht mit den neuen Nikons, wie z.B. meiner D5100. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir Nikons Camera Control Pro 2.9.0 geholt.

Gruss von IceHouse
 
danke für die info. da habe ich wohl glück gehabt dass ich mir ne olle D80 gekauft habe. ;-)

hast du evtl nachgefragt ob, und wenn ja, es ein update gibt?

T.
 
im App-Store gibt es eine neuere Version, die unterstützt wohl auch die D5100. Cool natürlich für Leute die noch mit 10.5.8 unterwegs sind... :(
 
im App-Store gibt es eine neuere Version, die unterstützt wohl auch die D5100. Cool natürlich für Leute die noch mit 10.5.8 unterwegs sind... :(

ich bin mal gespannt wie viele entwickler solcher PROGRAMME ;-) den schritt zu 10.7 mitmachen.
 
Also bei meiner Canon Eos 550D war eine CD mit software dabei, die es mir ermöglicht die geschossenen Fotos am Mac anzeigen zu lassen und sie dann gleich im ausgewählten Ordner abspeichert. das geht sowohl über USB als auch über HDMI.

Theoretischer Weiße müsste dieses Programm doch auch mit einer Nikon laufen, oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten