Zentrale Adressverwaltung un Mac OS X Server 10.5

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch die zentrale Adressverwaltung auf Mac OS X Server 10.5 und dem Programm Verzeichnis am Laufen?

Ich interessiere mich für Eure Erfahrungen, da ich das hier in einem kleineren Büro demnächst umsetzen möchte.

Die Anforderungen sind neben dem gemeinsamen Zugriff auf einen zentralen Adressbestand, dass auch von jedem Arbeitsplatz aus neue Adressen angelegt werden können, die dann für alle verfügbar sind.

Soweit ich das verstanden habe, müsste das problemlos funktionieren.
Ich muss das aber sicherstellen, bevor wir die neue Serverlizenz kaufen. Derzeit ist auf dem Server noch 10.4 im Einsatz.

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch die zentrale Adressverwaltung auf Mac OS X Server 10.5 und dem Programm Verzeichnis am Laufen?

Ich interessiere mich für Eure Erfahrungen, da ich das hier in einem kleineren Büro demnächst umsetzen möchte.

Die Anforderungen sind neben dem gemeinsamen Zugriff auf einen zentralen Adressbestand, dass auch von jedem Arbeitsplatz aus neue Adressen angelegt werden können, die dann für alle verfügbar sind.

Soweit ich das verstanden habe, müsste das problemlos funktionieren.
Ich muss das aber sicherstellen, bevor wir die neue Serverlizenz kaufen. Derzeit ist auf dem Server noch 10.4 im Einsatz.

Danke im Voraus und Gruß
maceis

Moin,

wir eigentlich Kerio im Einsatz. Habe aber aus Spaß mal meine gesamten Adressdaten in mein Userprofil eingegeben und über das Programm "Verzeichnis" wieder ausgelesen/angeguckt. Was mir auffiel. Viele relevante Daten wurden garnicht angezeigt. Auch kannst Du in der Regel nur Deine eigenes Profil bearbeiten, ansonsten müsstest Du dem jeweiligen User weitere Rechte einräumen. Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht. Aber so überzeugt das Ganze jedenfalls nicht und wenn dies der einzige Grund zum Upgrade sein sollte würde ich es lieber lassen. Meine Aussage ist aber sicherlich nicht repräsentativ

Gruss aus Hamburg
 
Danke für Deine Mühe.

Nein, das ist nicht der einzige Grund zum Update. Ich möchte nur nicht behaupten "Wir können dass dann so machen" und dann geht´s aus einem dummen Grund doch nicht richtig.

Mein Vermutung ist, dass die Benutzer, die Adressen anlegen und ändern dürfen, in einer bestimmten Gruppe sein müssen.
Kann das jemand bestätigen?
 
maceis,
ich würde Dir raten bis zum SnowLeopard Server zu warten, da
1. es im LeopardServer keine Konsistenz zwischen Adressbuch und Verzeichnis gibt
und
2. der SnowLeopardServer einen neuen Server bekommt, wie es die Ankündigung zur WWDC recht unmissverständlich ankündigt:
Get the latest on how the new Address Book Server—based on CardDAV, a new protocol standard for exchanging contacts in vCard format over WebDAV.
 
Ja, ich weiß.
Problem ist halt, dass der Bedarf jetzt da ist und ein langes Zuwarten eigentlich nicht mehr vertretbar. Außerdem stellt sich sofort die Frage, ob ein Leopard Client die Vorteile von Snowleopard Server überhaupt vollständig nutzen kann.

Die Kohle alle Clients (auch wenn es nicht allzu viele sind) aufzurüsten bekomme ich mit Sicherheit nicht.
 
Falls ich da mal ein bisschen unken darf: Ich warte seit Jahren auf die „nächste Version“, die irgendwas ankündigt. Und zwar vergeblich.

Entweder läuft der Kram nur in eine Richtung. Oder er unterstützt nur eingeschränkte Attribute. Oder nur mit DotMac, oder wie das heute grad heisst. Oder man kann nur vreöffentlichen *oder* abonnieren, aber nicht miteinander synchronisiert arbeiten.

Dieser ganze Kram im Bereich Adressen, Termine, Kalender ist einfach derart grottig, das geht schon gar nicht mehr. Man möchte sein Adressbuch aufmachen, eine Telefonnummer ändern, und schwupps - wissen das alle anderen auch. Man will einen Termin eine Stunde später schieben, und der Kollege schiebt ihn wieder 30 Minuten zurück. Das habe ich alles nie hinbekommen. Weder mit Mac OS X Server 10.3,4,5, noch mit Linux-Servern, noch anderweitig. Vielleicht bin ich zu doof. Aber so weit ich das sehe, fehlt den Mac-Clients einfach die Fähigkeit.

Gruß,
Jörg
 
Ich weiss nicht ob Ldap bei der Server Version dabei ist. Aber ansonsten ist dies sicher nachinstallierbar. Ldap hat vorallem dem Vorteil, dass es mit allen gängigen Programmen funktioniert, nicht nur mit dem Adressbuch.
 
Ich weiss nicht ob Ldap bei der Server Version dabei ist. Aber ansonsten ist dies sicher nachinstallierbar. Ldap hat vorallem dem Vorteil, dass es mit allen gängigen Programmen funktioniert, nicht nur mit dem Adressbuch.

Ich habe auf LDAP gesetzt.

1. Das Adressbuch kann nicht auf den Server schreiben. Es liest nur.

2. Das mag mein Fehler gewesen sein, aber LDAP per Adressbuch unterstützte bei mir nur ein (sehr/zu) kleines Subset der Felder im Adressbuch, so waren z.B. keine zusätzlichen Telefonnummern etc. möglich.


Ein Firmen-Adressbuch sieht m.E. anders aus. Zum Beispiel: Ich lege die Adresse an. Der Empfang trägt die Faxnummer nach. Die Buchhaltung korrigiert die Adresse. Und schwuppdiwupp haben alle User im Netz den korrekten Datensatz im Zugriff. Das geht so leider nicht.

Gruß,
Jörg
 
hm ich hab das mit busysync versucht auf drei rechnern und bin mildegesagt ziemlich angekotzt davon.
ein rechener hatte noch meinen iPod Touch und nen anderer rechner hatte noch nen PocketPC. angeblich sollte Busysync die daten auf drei rechnern abgleichen und iSync dann zum touch und irgend ne andere software zum PocketPC.

ergebnis war das busysync nach jedem rechner neustart der meinung war das man alle daten selbst überprüfen müsse weil irgendwelche inkonsistenzen festgestellt wurden.

also runter mit den krams und addressdaten per vcard von einem zum anderen rechner.

mich wundert es nur das es in meiner Uni mit exchange und reinen Windows systemen so gut geklappt hat. naja Apple scheint nen privatkunden unternehmen zu sein.

wenn also jemand ne funktionierende lösung hat... Posten bitte!
 
Was hat busysync mit den Adressen zu tun?

wenn also jemand ne funktionierende lösung hat... Posten bitte!
Ich habe BusySync schon >20x installiert (=verschiende Installationen). Nur ein Mal hatte ich kleines lästiges Problemem, weil ein «PowerUser» meinte, er wisse es besser und bräuchte sich an keine «Regeln» halten.

BusySync ist IMHO im Kalenderbereich ein must-have™. :D
 
Wenn Du all das brauchst, dann schaue Dir mal Daylite an ...


Falls ich da mal ein bisschen unken darf: Ich warte seit Jahren auf die „nächste Version“, die irgendwas ankündigt. Und zwar vergeblich.

Entweder läuft der Kram nur in eine Richtung. Oder er unterstützt nur eingeschränkte Attribute. Oder nur mit DotMac, oder wie das heute grad heisst. Oder man kann nur vreöffentlichen *oder* abonnieren, aber nicht miteinander synchronisiert arbeiten.

Dieser ganze Kram im Bereich Adressen, Termine, Kalender ist einfach derart grottig, das geht schon gar nicht mehr. Man möchte sein Adressbuch aufmachen, eine Telefonnummer ändern, und schwupps - wissen das alle anderen auch. Man will einen Termin eine Stunde später schieben, und der Kollege schiebt ihn wieder 30 Minuten zurück. Das habe ich alles nie hinbekommen. Weder mit Mac OS X Server 10.3,4,5, noch mit Linux-Servern, noch anderweitig. Vielleicht bin ich zu doof. Aber so weit ich das sehe, fehlt den Mac-Clients einfach die Fähigkeit.

Gruß,
Jörg
 
Wenn Du all das brauchst, dann schaue Dir mal Daylite an ...

Hi,

da hast Du einen über ein Jahr alten Thread ausgegraben… ;-)

Erst mal Danke für den Hinweis. Aber 240 Euro pro Arbeitsplatz für eine komplette CRM-Lösung…, keine Clients für Android und iPhone, …

…da kann man ja gleich hingehen, und Mail/iCal/Adressbuch ausser Dienst stellen und eine kostenlose und Freie Software auf Webbasis einsetzen. Sorry, aber für den Austausch von Terminen über mehrere Rechner gibt man im Jahr 2010 kein Geld mehr aus. Oder ´nen Zehner für ein Plugin, OK, aber wo Google das für lau macht, ist kein Geld mehr zu verdienen.

Eher nimmt man sich dann doch wieder ´ne Woche Zeit und guckt sich DaviCal oder DCS an, begreift das und ist zukunftssicher bewandert.

DaviCal sieht übrigens ganz gut aus und hat den Vorteil (für mich), dass es in PHP geschrieben ist, und das ist m.E. *die* Online-Scriptsprache, da kann man vieles selber nachgucken und sogar erweitern. Apple hat mit DCS glaube ich auf python oder sowas komisches gesetzt, das kann jetzt wieder keiner und wenn das Ding Meldungen schmeisst bin ich „raus“. Klar, ist extrem subjektiv, aber ich will das Teil ja HIER einsetzen und nicht überall.

Gruß,
Jörg
 
Bietet denn DaviCal eine zentrale Adressverwaltung.
Auf den ersten Blick sieht das für mich mehr wie ein zentraler Kalender aus.
 
DAViCal ist ein reiner Kalender-Server. Ohne Adressbuch-Server.
 
DAViCal ist ein reiner Kalender-Server. Ohne Adressbuch-Server.

Die CardDAV-Unterstützung ist in Arbeit. Weiss ich aber nur aus der Mailingliste. Mich interessiert allerdings vorranging die Kalender-Unterstützung. Adressbuch wäre nice-to-have, fehlt hier aber keinem.

Ich hatte DAViCal schon fertig für den Produktiveinsatz, da fiel mir auf, dass Einladungen nicht klappen. Deswegen leben wir wohl noch eine Zeit lang mit unserem Eigenbau.

Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten