dringend: wie festplatte löschen, wenn "erste hilfe" nicht funktioniert?

A

ally

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo nochmal,

hab mich nun schweren herzens dazu entschlossen, den mac neu aufzusetzen. allerdings funktioniert es nicht, wie geplant. aus irgendeinem grund verweigert sowohl das installationsprogramm als auch erste hilfe hier ihren dienst. ich kann auch die festplatte weder prüfen noch reparieren :confused: rechte reparieren funktioniert aber. laut meldung lässt sich die platte nicht deaktivieren.

wie stelle ich es jetzt an, die platte zu löschen, damit ich das system neu aufspielen kann? kann ich das irgendwie im single user mode machen und wenn ja, wie genau?

schnelle hilfe wär jetzt wirklich ne feine sache :cool:

gruß,

ally
 
Hallo,

falls Du von der Platte gebootet hast, dann kannst Du die nicht initialisieren. Du musst dafür von der CD booten und dann die Platte einrichten.

viele Grüße
 
hallo herrmüller,

ich hab natürlich von der cd-gebootet. die platte lässt sich ja gar nicht mehr booten.

gibt's nicht irgendeinen trick, wie ich die verdammte platte jetzt wenigstens mal gelöscht krieg?
 
Das klingt dann schon komplizierter. Was ist das denn für ein Rechner? Ist das IDE Kabel in Ordnung? War bei mir mal, das der Stecker kaputt war vom IDE Kabel, da ließ sich die Platte auch nicht mehr einrichten. Dachte erst die Platte ist kaputt.

Ansonsten wüßte ich auch nicht.
 
es ist ein ibook g3 600mhz

wo kann ich denn dieses kabel überprüfen und wie stelle ich fest, ob es in ordnung ist?
 
ich dachte es wäre ein Desktop Rechner. Beim iBook schließe ich mal aus das es das Kabel ist, denn Du wirst die Platte wohl noch nie abgehabt haben. Die Kabel gehen auch nur kaputt, wenn man öfters die ab und anklemmt. (ich bastel halt viel)

Sorry, kann Dir da nun auch nicht weiterhelfen. Kenne mich mit dem iBook überhaupt nicht aus.

viele Grüße
 
Hi,

nur so ein Gedanke ist die Platte vielleicht "Jounaled"?!
Manchmal gibts doch die verrücktesten Ursachen. ;)
 
was bedeutet denn journaled?

edit: soweit ich auf die schnelle lesen konnte, gibt's das journaling erst am 10.3. hab aber 10.2.8 drauf und kann auch fsck -y ausführen. allerdings sagt er mir immer, dass im header der platte ein "minor repair" nötig ist, repariert, gibt meldung, dass erfolgreich repariert und dann bei wiederholung wieder genau das selbe zu machen usw.usf...

langsam werd ich hier richtig bekloppt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ally schrieb:
was bedeutet denn jounaled?
Einfach gesagt, bedeutet das, dass das Betriebssystem Schreibvorgänge auf der Festplatte überwacht.
Da ein Schreibvorgang aus mehreren Schritten besteht, kann es zu Dateninkonsistenz kommen, wenn einige Schritte abgearbeitet werden und andere nicht.
Beim Journaling geht es darum, dass ein Schreibvorgang als Transaktion (bestehend aus mehreren Schritten) verwaltet wird.
Sollte eine Transaktion nicht beendet werden (z. B. wegen Stromausfall) weiss das System das nach einem Neustart und "annuliert" die begonnenen Schritte um die Daten konsistent zu halten.

Ist ein bischen wie bei Onlinbanking oder auch bei Bankautomaten.

Ich würde mich allerdings wundern, wenn Dein Problem mit dem Journaling zu tun hätte.
 
ally schrieb:
was bedeutet denn journaled?

edit: soweit ich auf die schnelle lesen konnte, gibt's das journaling erst am 10.3. hab aber 10.2.8 drauf und kann auch fsck -y ausführen. allerdings sagt er mir immer, dass im header der platte ein "minor repair" nötig ist, repariert, gibt meldung, dass erfolgreich repariert und dann bei wiederholung wieder genau das selbe zu machen usw.usf...

langsam werd ich hier richtig bekloppt :(

afair kann man unter 10.2.8 das Journaling auch aktivieren (im Terminal), aber das nur nebenbei.

Wie führst du denn fsck aus, wenn du von der Platte nicht starten kannst ?
Du musst doch angeben, welches Dateisystem gecheckt werden soll.
Kann es sein, dass Du versuchst das Dateisystem Deiner CD zu reparieren ?
 
norton? ich bin doch nicht irre :eek:
 
maceis schrieb:
afair kann man unter 10.2.8 das Journaling auch aktivieren (im Terminal), aber das nur nebenbei.

Wie führst du denn fschk aus, wenn du von der Platte nicht starten kannst ?
Du musst doch angeben, welches Dateisystem gecheckt werden soll.
Kann es sein, dass Du versuchst das Dateisystem Deiner CD zu reparieren ?


ich kann im single user mode hochfahren, das ist kein problem. dann fsck -y wenn ich dann exit oder reboot eingebe kommt er halt wieder nur zum blauen bildschirm... und natürlich versuche ich nicht, die cd zu reparieren

:confused:
 
ally schrieb:
ich kann im single user mode hochfahren, das ist kein problem. dann fsck -y wenn ich dann exit oder reboot eingebe kommt er halt wieder nur zum blauen bildschirm... und natürlich versuche ich nicht, die cd zu reparieren

:confused:

war ja nur ne Frage:
wenn Du im SU starten kannst, dann wirf doch mal ne Blick ins system.log
Vielleicht ergibt sich hier ein Hinweis.
Auch normaler Start mit Apfel-V könnte evtl. einen Hinweis geben.
 
disk0s2: 0x8 (das ganze vier mal in folge)
jul 13 11:37:40 /sbin/autodiskmount[284]: mountPath: chmod(/Volumes) failded: Read-only file system
jul 13 11:37:40 /sbin/autodiskmount[284]: mountDisks: mkdir(/Volumes/franzi) failed, Read-only file system
jul 13 11:37:40 /sbin/autodiskmount[284]: disk0s2 hfs yes yes franzi [not mounted]
jul 13 11:40:08 /sbin/autodiskmount[284]: /System/Library/CoreServices/SecurityServer: error writing entropy file /var/db/SystemEntropyCache


kannst du damit was anfangen? ich versteh bei all dem nur bahnhof. bisher wusste ich noch nichtmal was vom single user modus, aber frau lernt ja nie aus... gibt's eigentlich am mac irgendwas BIOS vergleichbares?
 
was mir sonst noch so ins auge fällt:

1414: command not found


wie kann ich mir den dieses system log anschauen?


edit: wenn ich im SU "sbin/mount -uw / " eingebe kommt die meldung:

disk0s2: 0x8 (UNDEFINED).
/sbin/mount_hfs: Input/output error
 
Zuletzt bearbeitet:
ally schrieb:
disk0s2: 0x8 (das ganze vier mal in folge)
jul 13 11:37:40 /sbin/autodiskmount[284]: mountPath: chmod(/Volumes) failded: Read-only file system
jul 13 11:37:40 /sbin/autodiskmount[284]: mountDisks: mkdir(/Volumes/franzi) failed, Read-only file system
jul 13 11:37:40 /sbin/autodiskmount[284]: disk0s2 hfs yes yes franzi [not mounted]
jul 13 11:40:08 /sbin/autodiskmount[284]: /System/Library/CoreServices/SecurityServer: error writing entropy file /var/db/SystemEntropyCache


kannst du damit was anfangen? ich versteh bei all dem nur bahnhof. bisher wusste ich noch nichtmal was vom single user modus, aber frau lernt ja nie aus... gibt's eigentlich am mac irgendwas BIOS vergleichbares?
Entfernt vergleichbar: ja; die OpenFirmware. Ist aber leider nicht so einfach zu bedienen.

Mit den Einträgen oben kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen.
 
und ne möglichkeit, wie ich die platte trotz allem gelöscht krieg, weißt du nicht vielleicht zufällig? *bettel*
 
ally schrieb:
und ne möglichkeit, wie ich die platte trotz allem gelöscht krieg, weißt du nicht vielleicht zufällig? *bettel*

nun ja; Man könnte da ein wenig rumprobieren.
Aber erstmal würde mich interessieren, welche Ausgabe der Befehl
mount
im SU bei Dir gibt.
 
bootstrap_look_up() failed (ipc/send) invalid destination port
root_device on / (local, read-only)
devfs on /dev (local)
 
Zurück
Oben Unten