Sind meine Gesicherten Daten verloren?

U

ulligru

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Habe eine 250GB externe Festplatte zur Privaten Datensicherung für Filme, Fotos, Text und Grafiken an einem Apple G3 mit OS 9.2. angeschlossen.
Gesicherte Datenmenge ca. 130GB.
Jetzt habe ich mir einen Mac mini gekauft, um auch am neuestem Stand der Technik zu sein, und meine Externe Festplatte auch am mini angesteckt.
Festplatte wurde erkannt, und ich wurde gefragt, ob ich die Festplatte als Beckup-Speicher verwenden möchte, meine Antwort war ja und jetzt erkennt er meine Abgespeicherten Daten nicht mehr. Es werden 230GB freier Speicher angezeigt.
Beim zurückschließen an den alten G3 Rechner, erkennt auch der keine Daten und die Festplatte auch nicht.
Freund meinten ich sollte mir eine wiederherstellungssoftware kaufen (Data Rescue 2) damit könnte ich die Daten wieder herstellen, kostet aber 100€.
Wer kann mir da weiterhelfen, was ich noch für Möglichkeiten habe?
 
wenn du die externe Platte als Backup Medium fuer Time Machine auswaehlst wird die Platte formatiert. Damit sind deine Daten erst mal weg. Es gibt Rettungsprogramme wie Data Rescue oder File Salvage. Mit denen lasssen sich - unter guenstigen Vorraussetzungen - Daten wieder herstellen.

Am wichtigsten ist, dass du nicht versuchst etwas auf die Platte zu schreiben. Am besten lass sie so wie sie gerade ist.

Von beiden Programmen lassen sich Trial Versionen runterladen die dir anzeigen was noch zu retten ist. Erst wenn du dann die Dateien auf eine andere Platte rettest, musst du fuer die Programme zahlen.
 
TIMEMACHINE hat deine externe Festplatte geloescht und formatiert.

Unbedingt die Backup funktion (Timemachine) abstellen, so dass nicht mehr auf die Platte geschrieben wird. Am besten die Platte nicht mehr an den Mac anschiessen und einen Mac erfahrenen Bekannten/Professionellen zu Rate ziehen. IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du die externe Platte als Backup Medium fuer Time Machine auswaehlst wird die Platte formatiert. Damit sind deine Daten erst mal weg. Es gibt Rettungsprogramme wie Data Rescue oder File Salvage. Mit denen lasssen sich - unter guenstigen Vorraussetzungen - Daten wieder herstellen.

Am wichtigsten ist, dass du nicht versuchst etwas auf die Platte zu schreiben. Am besten lass sie so wie sie gerade ist.

Von beiden Programmen lassen sich Trial Versionen runterladen die dir anzeigen was noch zu retten ist. Erst wenn du dann die Dateien auf eine andere Platte rettest, musst du fuer die Programme zahlen.
Danke für den Tipp.
Ist schon mal gut zu wissen, dass nicht alles verloren ist.
 
TIMEMACHINE hat deine Externe festplatte geloescht und formatiert.

Unbedingt die Backup funktion (Timemachine) abstellen, so dass nicht mehr auf die Platte geschrieben wird. Am besten die Platten nicht mehr an den Mac anschiessen und einen Mac erfahrenen Bekannten/Professionellen zu rate ziehen. IMHO.
Danke,
das Blöde ist nur, in meiner Region, gibt es nur ein dünn gestreutes Netz an lizensierten Mac Händlern, der nächste ist 80 km (Regensburg) entfernt.
Aber der Weg ist es mir wert.
 
Kannst ja mal Bescheid geben, was bei rauskommt!

Und beim nächsten Mal immer fein Backups machen, dann kann man sich son Stress ersparen (wobei Stress bei verlorenen Bildern, Dokumenten etc. noch untertrieben ist).
 
hier haben wir es mit einem Fall zu tun in dem es ein Backup gab. Nur wurde die Platte mit dem Backup leider von einer Backup Software formatiert. Da stellt sich schon die Frage, ob es nicht eine besser Idee gewesen waere diesen Formatierungsschritt haendisch vom Benutzer zu verlangen anstatt ihn automatisch durchzufuehren ohne das sich der Benutzer zwangslauefig bewusst ist, was er mit diesem einen Mausklick bewirkt.
 
Kannst ja mal Bescheid geben, was bei rauskommt!

Und beim nächsten Mal immer fein Backups machen, dann kann man sich son Stress ersparen (wobei Stress bei verlorenen Bildern, Dokumenten etc. noch untertrieben ist).

Ist das ein Witz? Hast du den Thread gelesen, oder willst du nur deine Beiträge pushen?
 
Ist das ein Witz? Hast du den Thread gelesen, oder willst du nur deine Beiträge pushen?

Immer ruhig bleiben. Sicher nicht. Du etwa?

Ich habe schon gelesen, dass der TE von "Datensicherung" gesprochen hat. Dann würde ich das aber auch so verstehen, dass er die selben Daten irgendwo ein 2. mal gespeichert hat (z.B. auf seinem alten Rechner). Hat er aber anscheinend nicht, sonst würde er nicht solch einen Aufriss machen. Oder verstehe ich hier irgendwas grundsätzliches falsch? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ich habe es auch so verstanden, dass die Daten nur einmal (nämlich auf der externen Festplatte) vorhanden waren. In so einem Fall kann man meiner Meinung nach nicht von einer Datensicherung reden. Sollten dir die Daten 100US$ Wert sein, würde ich unbedingt Data Rescue II herunterladen und kaufen.

http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macschicker
Habe beim Mac-Händler in Regensburg erst mal angerufen und Ihm mein Problem geschildert.
Antwort:
Keine chance mehr, von OS 9 dann auf OS X erkennt die Festplatte keine Daten mehr die Platte ist formatiert.
Einzige Möglichkeit Spezialfirma für Datenrettung, dass kostet in der Regel zwischen 450 - 650 €.
Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben!
Oder bin ich der erste und einzige Blödel dem so etwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die wurde hier bereits mehrfach genannt, nämlich der Einsatz eines Wiederherstellungsprogramms. Eine Formatierung bedeutet nämlich nicht zwangsweise die physische Löschung der Daten.

Zu der Sache mit OS 9 und X kann ich nichts sagen. Mal in die Runde: Benutzt OS 9 nen anderes Dateisystem als X?

Eine spezielle Firma wird i.d.R. erst bei mechanischen Defekten beautragt. Deine Festplatte funktioniert jedoch einwandfrei.
 
Nein, der Einzige bist du definitiv nicht.
Auch andere mussten sich hier schon mit dem Verlust für sie wichtiger Daten abfinden...
 
Nein, der Einzige bist du definitiv nicht.
Auch andere mussten sich hier schon mit dem Verlust für sie wichtiger Daten abfinden...
Na das beruhigt mich.
Aber wie ich in den Beiträgen schon gelesen habe, sind das ja harmlose Geschichten die ich da gespeichert habe, stimmt ja auch, da gibt es sicher wichtigeres.
Es war mal ein Versuch. Aber wenn doch noch einer eine Lösung hat würde ich mich freuen.
 
Sehr beruhigend... (Ironie aus)

Was heißt harmlos? Ärgerlich allemal.

Von was für einem Versuch sprichst du?

Und wie schon gesagt: Es wurde eine Lösung mehrfach angeboten, aber irgendwie gehst du nicht drauf ein...:eek:
 
die Aussage von deinem Haendler ist jedenfalls zunaechst mal die Telefoneinheit nicht wert die es gekostet hat um dir diesen Unsinn mitzuteilen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Lösungen ja gut, also dann eine Software die Daten zurücksichern kann.
Gut währe, wenn es jemanden gibt der das gleich Problem gehabt hat und
eine sichere Lösung dafür weiß.
Vielen Dank an alle die auf meine Anfrage geantwortet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand, der dieses Problem schon mal hatte, würde dir nichts anderes sagen.

Die Daten sind aus dem Inhaltsverzeichnis der Platte gelöscht worden, befinden sich aber physisch noch darauf. Deshalb auch der Hinweis, dass du nicht mehr schreibend auf die Platte zugreifen sollst. Entsprechende Tools können diese Daten bzw. einen Teil davon sichtbar machen und zurückholen.

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass du evtl. Zeit und Geld investieren musst.
 
nicht das Format des file systems ist entscheidend sondern wie fragmentiert die Dateien auf der Platte stehen wenn man sie sequenziell - also ohne Inhaltsverzeichnis - auslesen muss.

Data Rescue laesst sich in einer Demo Version hier runterladen
Data Recovery Software, File Recovery Software, Digital Image Recovery Software for Windows/Mac

Damit bekommst du angezeigt, welche Dateien wieder herstellbar sind. Erst wenn das deinen Vorstellungen entspricht muss du dich registreren und 99 Dollar fuer die Vollversion latzen. Du brauchst aber in jedem Fall eine Platte auf die das geschrieben werden kann was Data Rescue lesen kann. Also mindestens 130 GB freien Platz.
 
Zurück
Oben Unten