Windows (verschlüsselt) nativ booten von externer Festplatte?

S

Steppenwolfli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
296
Reaktionspunkte
19
Hallo alle zusammen,
mich würden folgende Punkte interessieren:

1) Ist es möglich, Windows nativ von einer externen Festplatte (USB oder FireWire?) zu booten, also quasi die verbaute Festplatte z. B. in einem MBP (Juni '08) Boot Camp-frei zu lassen...

2) Und diese Windows-Partition mit PGP oder lieber TrueCrypt (unterstützen beide kein Boot Camp) zu verschlüsseln.

Ist es verständlich, was ich meine? Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen dazu?
 
windows kann nicht von externen datenträgern gebootet werden.

Win XP konnte es noch nie.
Bei Vista wurde es zu Anfang als Feature angegeben - dann aber von Microsoft mit der ersten Beta wieder gestrichen.
Windows 7 wird es auch nicht können.

Aber:
es gibt workarounds um Windows über USB zu booten.
Die c't hatte mal eine Anleitung Für XP über mehrere DIN A4 Seiten abgedruckt.

Für Vista findet sich der Artikel in c't Ausgabe 3/09.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise - schade :-/

Für Windows gibt's ja zahlreiche Pre-Boot-Verschlüsselungssysteme wie z. B. TrueCrypt.
 
Genau das selbe hatte ich auch schonmal versucht, hab aber nach mehreren Tagen rumprobieren einfach aufgegeben. Windows XP lässt sich zwar mit ein paar Modifikationen auf einer USB-Festplatte installieren und ich hab sogar eine Anleitung gefunden, wie man das ganze an einem Mac macht, aber mit aktuellen Macs funktioniert das ganze einfach nicht mehr, weil die XP-Installation mit einer Fehlermeldung abbricht. Hängt wohl irgendwie mit dem EFI zusammen.

Auf PCs geht es definitiv. Ich hab ein Windows XP auf einer USB-Festplatte laufen gehabt und diese mit TrueCrypt komplett verschlüsselt - lief einwandfrei.

siehe auch:
Install Windows to a Macintosh USB drive (without Bootcamp). Tube Shards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
hier etwas literatur zum thema:

http://tubeshards.wordpress.com/2006/12/05/install-windows-to-a-macintosh-usb-drive/
USBoot : Home
win xp auf externer festplatte - administrator
USBoot - Windows XP auf externer Festplatte

ich habe selbst schon eine windows xp usb-boot cd erstellt konnte mit dieser jedoch auch keine funktionierende installation erstellen.
ebenso hab ich versucht eine vmware fusion installation per usboot auf eine externe festplatte zu clonen. diese bootet ebenfalls nicht nativ.

falls jemand noch einen tipp hat kann er ihn gerne hier posten
 
Hmm, das ist ein netter Gedankengang. Hat das schon mal jemand probiert?

Diese ExpressCard fungiert dann als HDD-Controller, oder? Würde das Booten darüber nur über Boot Camp funktionieren, oder ist diese "ALT-Taste beim Starten drücken"-Funktion immer da? Wenn man darüber Windows booten möchte, muss die Karte nur Windows und nicht (auch) OSX unterstützen (wie schaut's mit EFI aus?), oder? Dann müsste doch sogar die TrueCrypt-Windows-Systemverschlüsselung klappen :)
Cool wäre es, wenn man, sobald man die Karte einsteckt über die externe Platte bootet und wenn die Karte nicht drin steckt, intern gebootet wird - die interne Platte quasi gar nicht "boottechnisch" verändert wird, damit Programme wie PGP nicht beeinflusst werden...

Fragen über Fragen :)
 
Hier auch noch ein Comment von dem Link, den ich gerade gepostet hatte:

1. Took out the Internal HD and placed the usb HD inside
2. Rebooted into the Installation disk
3. Installed only the “text-mode installer” and it worked because it considered it internal
4. Shutdown and then placed the HD back into the usb case (still without any Mac disk in the internal port)
5. Restarted into Installation disk and it worked!!

Das ganze natürlich mit der modifizierten Windows XP-CD. Ich hatte auch schon sowas überlegt, kann bei meinem iMac nur leider nicht mal eben so die Festplatte tauschen.:rolleyes:
 
Also ich warte grade sehnsüchtig auf meinen ESATA Controller fürs MBP eben auch mit dem Hintergedanken dadrüber XP von ner Externen platte zu Booten ich werde berichten sobald ich es getestet habe
 
Bin gespannt.
 
ich auch hehe
 
habt ihr euch eigentlich mal informiert, ob der mac bzw. das efi über den "express card esata controller" booten kann? - ist ja auch nicht selbstverständlich...
 
jup laut vorhergehenden thread kann die von mir bestellte karte OS X von ner ESATA platte booten rest wird sich zeigen
 

da kann ich noch mithalten.
Aber:
es gibt Workarounds um Windows über USB zu booten.

ausserdem ist die Anleitung recht kompliziert. Die in der c`t ist eingedeutscht, einfacher und es werden die Hintergründe erklärt, warum man welche Einstellung verstellt.

du kannst das Gefrickel doch nicht ernsthaft als praktikable lösung ansehen, zumal die nächste Anforderung noch Verschlüsselung ist.
Klingt also nach Produktiveinsatz - da geht so eine Bastellösung einfach nicht.

und schau mal hier:
Disconnect all your other harddrives, except the USB device.
Reboot (XP boots from your USB device!)
mal eben die interne Festplatte bei einem Notebook zu entfernen ist auch nicht gerade trivial.
 
Mahlzeit

Also ich gehe grade in die 2te runde der tests um windows auf einer Esata platte zum laufen zu bekommen ich halt euch auf dem laufenden sobald ich mehr weis

Gruss LoBo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Also stand der Dinge

OS X Läst sich auf der ESATA Platte installieren und booten soweit kein Problem
Bootcamp Assistent läst sich nicht Von der ESATA Platte ausführen, Meldung: Bootcamp geht nicht auf externen laufwerken
Direktes Booten von Vista CD Klappt soweit und ich kann in Vista auch den SATA Treiber vom Externen DVD Laufwerk aus Laden leider erkennt Vista aber trotzdem die ESATA platte nicht (habs mit allen möglichen Partitions/Format Variationen probiert)
Mit XP das problem wie Sata Treiber beim Start reinbekommen Diskettenlaufwerk nicht vorhanden und XP CD mit integiertem Treiber halt leider nicht so geklappt die Bootet garnet -.-

P.S. Rechtschreibung is zu entschuldigen jetzt grade keinen bock und hirn bei der lösungssuche

Gruß LoBo
 
Nachtrag: XP CD mit integiertem Treiber Findet die Platte auch leider nicht

Jemand ne idee?
 
Zurück
Oben Unten