Digitaler Ausgang schaltet nicht auf interne Lautsprecher zurück

W

WolframSt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit einigen Tagen schaltet bei "Tonausgabe" der Ausgang nicht auf "interne Lautsprecher", sondern bleibt bei "digitaler Ausgang", obwohl kein Stecker ind er Buchse steckt. Deshalb werden meine internen Lautsprecher nicht mehr angesprochen (und ich kann sie auch nicht einschalten). Ton bekommen ich nur noch über Kopfhörer oder externe Lautsprecher. Der Startton funktioniert.
Kann mir jemand sagen, ob und was ich das eventuell (unwissentlich) falsch gemacht habe?

Wolfram
 
>Kann mir jemand sagen, ob und was ich das eventuell (unwissentlich) falsch

Ein aktueller Mac?
Du hast vermutlich nichts falsch gemacht. Die Audio-Buchse besitzt innen einen Schaltkontakt. Vermutlich hängt dieser.

Lässt sich eventuell lösen mit einem eingesteckten Stecker und LEICHTEM wackeln am Stecker. Stochern mit einer Nadel (Würg) nur bitte bei stromlosen Gerät.

Zur Sicherheit kannst du das Programm Audio-Midi-Setup öffnen.
Es ist zu finden im Ordner Dienstprogramme.

Wenn dort nichts sonderbares eingestellt ist, die richtige Audio-Ausgabe eingestellt ist und sich das Format auf 44100,0 Hz, 2 Kanal 24 Bit befindet, liegt es vermutlich am Schaltkontakt in der Buchse..
 
Das mit dem Wackeln habe ich soeben probiert – und es hat geklappt. Kaum zu glauben! Danke!!

In den verschiedenen Diskussionen, die ich gelesen habe wurde auch vorgeschlagen: ausmachen, Batterie raus, Powerknopf 10 Sek. drücken, 10 Min. warten, Batterie wieder rein, starten. Hat bei mir aber leider nicht geklappt.
War wohl wirklich ein Hardwarefehler.

Bin wieder glücklich!
WolframSt

Hat doch nicht geklappt. Vorfreude zu groß. Was klappte, war der Anschluß externer Lautsprecher. Hab mich vertan. Beim Wackeln an dem Stecker reagierte dafür die Systemeinstellung Ton plötzlich nicht mehr.
Fehler also leider nicht behoben!
Gruß
WolframSt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Hab das Problem seit heute auch^^
Wär toll wenn wer helfen könnte :)
lg
Gleschnapi
 
Hallo zusammen!

Bei mir ist es auch seit einigen Tagen so - hat jemand in den letzten Wochen eine Lösung gefunden?

Beste Grüße,
Applevoi
 
Ich werde deswegen in den nächsten Tagen zum ASP gehen. Dort wird vermutlich das Mainboard ausgetauscht.
 
also bei mir verschwand das Problem nach ca. einem Tag wieder..
lg
Gleschnapi
 
auch hier das problem

hallo

bei mir hängt der sound an der selben stelle:
mit externen boxen läuft alles fein, sind diese aber abgestöpselt ist der sound irgendwie disabled, lauter/leiser geht nicht (grau unterlegt, symbol durchgestrichen). in den einstellungen für ton wird "digitaler ausgang (integriert)" angegebeben, umstellen ist nicht möglich, da keine weitere option angezeigt wird.
ich hab bereits pram-reset gemacht, ebenso die neuesten updates drauf gezogen (jetzt 10.6.2), neue software wurde nicht installiert, auch nix am system geändert. gestern den boxenstecker gezogen, und plötzlich keinen sound mehr gehabt.
audio/midi-einstellungen zeigen das selbe an wie die systemsetuerung-ton-einstellungen.

ich bitte drigend um hülfe, ett nervt einfach.

daaankeeee
 
hallo

bei mir hängt der sound an der selben stelle:
mit externen boxen läuft alles fein, sind diese aber abgestöpselt ist der sound irgendwie disabled, lauter/leiser geht nicht (grau unterlegt, symbol durchgestrichen). in den einstellungen für ton wird "digitaler ausgang (integriert)" angegebeben, umstellen ist nicht möglich, da keine weitere option angezeigt wird.
ich hab bereits pram-reset gemacht, ebenso die neuesten updates drauf gezogen (jetzt 10.6.2), neue software wurde nicht installiert, auch nix am system geändert. gestern den boxenstecker gezogen, und plötzlich keinen sound mehr gehabt.
audio/midi-einstellungen zeigen das selbe an wie die systemsetuerung-ton-einstellungen.

ich bitte drigend um hülfe, ett nervt einfach.

daaankeeee

Die betreffenden Threads scheinst du ja gefunden zu haben. Lass das Crossposting und versuch doch bitte erstmal die möglichen Lösungsvorschläge. Die erfährst du durch Lesen der Antworten
 
kaqutsuchi: ja. das hab ich getan. nur hilft es leider nicht weiter. den crossposting vorwurf lass ich gelten. es nervt halt einfach hier zu sitzen, in der buchse rumzustochern und auf die EINE geniale idee zu hoffen. sorry.

rausgefunden hab ich:
irgendwie ein hardware/sensorfehler. mein macbook denkt, ich hätte ein optisches kabel angeschlossen, daher auch das rote licht aus der buchse. bisherige lösungsvorschläge lauten "rumpopeln", "mit nadel rumstochern", "kopfhörerstecker rein-/raus" etc...das tu ich hier die ganze zeit (keine nadel, plastikding). nur: es hilft (noch) nicht. kann ich das macbook nicht überlisten? oder "optischer ausgang" einfach manuell deaktivieren? das muss doch irgendwie gehen, verdammich.


danke für hinweise


SOLVED: :thumbsup:
es war in der tat ein kleiner hängender verschluss kurz vorm optischen lichtsignal. dieser schiebt sich bei meinem macbook pro (sommer08) nach links weg, so dass das licht frei wird. gelöst bekommen hab ich ihn durch präzises andrücken des verschlusses nach links, so dass er kurz verschwand und sich dann an seine gewünschte position vor das licht (das dadurch verdeckt wird) schieben konnte. im prinzip: frei-rütteln. sounds strange, aber so gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HartmutR
Stecker, ganz oft rein und raus stecken.

der ipod
 
Hi, ich habe den umgekehrten Fall.

Sprich die internen gehen und wenn ich extern einstecke schaltet er nicht um.
Die internen Boxen bleiben an. Hab noch ein zweites frisches Mac OS drauf, dort ist es genauso.

Am Kabel hab ich auch schon gewackelt und ebenso auf Verdacht mal einen PRAM Reset gemacht. Alles ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tip für mich? Würde ungern den iMac tauschen lassen da er sonst keinen Mangel hat und wer weiß was ich bekomme..

Thx
 
Den umgekehrten Fall hab ich jetzt auch. Nur ein Neustart hilft. Das kann es aber nicht wirklich sein. Hat jemand eine Lösung?
 
Ich hatte gerade das gleiche Problem,

das mit dem Klinkenstecker rein und rausziehen hat nichts gebracht, als ich dann mit einem ganz dünnen Kreuzschlitzschraubendrehen drin richtig rumgekratzt haben ging es dann. Licht ging aus und man hat sofort wieder die internen Lautsprecher gehört.

Best, Jay
 
Wer das noch liest, bei mir hat das alles nichts geholfen - war viel einfacher, einfach auf ein USB-Audiogerät (Kopfhörer, Boxen) wechseln und wenn es drin ist in den Einstellungen manuell auf integrierten Ausgang wechseln, ich denke ein Neustart hätte es auch getan
 
SOLVED: Bei mir hat es jetzt schon mehrmals beim ersten Versuch mit einem üblich aussehenden 3,5 mm-Klinken-Stecker geklappt, der GRÜNE Trennringe anstelle von schwarzen hat. Ich glaube sie haben einen minimal anderen Durchmesser oder eine andere Form. Es gibt viele günstige schwarze Stecker mit anderen Toleranzen.
 
Vielen Dank Leute. Hatte das ebenfalls das Problem das er vom optischem Ausgang nicht umschaltete auf Lautsprecher.
 
Auch wenn das Thema schon älter ist. Grad bei einem 2011er Modell das gleiche Problem gehabt. Es war nur noch Digital Out als Audiogerät vorhanden. Das Lautsprechersymbol war ausgegraut, rot leuchtete es aber nicht immer aus der Klinkenbuchse. Stecker mehrmals einstecken usw. half nicht.

Ich habe die dann kurzerhand ausgelötet und durch eine andere ersetzt. Das Problem ist behoben und der interne Ton wieder da.
 
Auch wenn das Thema schon älter ist. Grad bei einem 2011er Modell das gleiche Problem gehabt. Es war nur noch Digital Out als Audiogerät vorhanden. Das Lautsprechersymbol war ausgegraut, rot leuchtete es aber nicht immer aus der Klinkenbuchse. Stecker mehrmals einstecken usw. half nicht.

Ich habe die dann kurzerhand ausgelötet und durch eine andere ersetzt. Das Problem ist behoben und der interne Ton wieder da.

Habe einen Mac Late 2009, mir ist der Klinkenstecker abgebrochen...
Habe schon alles probiert und dementsprechend sieht die Buchse jetzt aus...
Daher meine Frage, kann ich den Mac überlisten und die Buchse einfach auslöten und keine mehr einsetzen?
Oder hat jemand nen Link zu ner passenden Buchse?
Ich bin in dem Thema nicht der Bewandertste.

Schonmal besten Dank für die Antworten!
 
Zurück
Oben Unten