IP Konfiguration - jemand eingehackt???

schabenpfel

schabenpfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich habe hier WLAN und plötzlich tauchte folgendes Fenster auf...
Was hat das zu sagen? Heißt das dass jemand anderes noch mein WLAN benutzt? Oder was ist das?

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 544
Was für einen Router hast du und welche Verschlüsselung ist eingestellt?
Hast du bei dir noch weitere Computer / Mobiltelefone mit WLAN?

Geh bitte auch mal in die Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport > Erweitert und poste die Airport-ID (auf dem ersten Reiter Airport ganz unten)
 
Ein anderes Gerät hat diese IP per DHCP zugewiesen bekommen.
Das kann ein Rechner sein, oder ein anderes Wlan-fähiges Gerät. (Airport Express, W-lan-radio, PDA ...)

Ist Dein Netz nicht verschlüsselt?


EDIT:
zufällig Netzwerkkabel drin UND Airport aktiv??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe hier WLAN und plötzlich tauchte folgendes Fenster auf...
Was hat das zu sagen? Heißt das dass jemand anderes noch mein WLAN benutzt? Oder was ist das?
Der "weitere" Computer bist höchstwahrscheinlich Du selbst.
Die MAC Adresse im Fenster gehört jedenfalls zu Apple.

Vergleich die mal mit Deiner
 
Was für einen Router hast du und welche Verschlüsselung ist eingestellt?
Hast du bei dir noch weitere Computer / Mobiltelefone mit WLAN?

Geh bitte auch mal in die Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport > Erweitert und poste die Airport-ID (auf dem ersten Reiter Airport ganz unten)

ok, das ist diese ID... die Meldung kam auf dem anderen Rechner, also handelt es sich wohl um meinen zweiten Rechner. Trotzdem komisch dass die Meldung kommt, es wurde ja von anfang an so eingestellt... Und ja, WLAN ist verschlüsselt.

zufällig Netzwerkkabel drin UND Airport aktiv??
nein.
 
Ich habe das gleiche Problem aber ganz unregelmäßig mit Netzwerkkabel! Im Netzwerk sind 2 Win Pcs und ein MBP. . . es gab 3 Jahre lang keine Probleme und auf einmal kommt diese Fehlermeldung... hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was eine Lösung wäre?
Danke
 
Der Grund liegt in der "bescheidenen" Netzwerk-Codequalität von MacOS.
 
zufällig Netzwerkkabel drin UND Airport aktiv??

Ethernetadapter und Airport würden üblicherweise unterschiedliche Adressen zugewiesen bekommen.

Überprüfe / Lösche mal in Deinem Router die DHCP-Tabelle (Hast Du bestimmten MAC-Adressen eine feste IP zugewiesen?) und erneuere das DHCP-Lease in Deinem Mac. Damit kannst Du schonmal ausschliessen dass es sich um ein Problem der Adresszuweisung handelt, ich denke das wird die Lösung sein.

Die Frage nach der Netzwerkverschlüsselung macht nur in einem bestimmten Szenario Sinn: Hast Du im Router einen MAC-Filter aktiviert? (das macht grundsätzlich Sinn, wenn Du es nicht vergisst und bei der Nutzung neuer Geräte im WLAN plötzlich exzessive Fehlersuche betreiben musst ;) )Dann müsste ein Eindringling nämlich auf DHCP verzichten, welches ihm ja eine freie IP-Adresse zuweisen würde.

EDIT: Versuch die DHCP-Leases in ALLEN Geräten zu erneuern. (Windows: in der Kommandozeile "ipconfig /release" und dann "ipconfig /renew" ohne die Anführungszeichen eingeben.)
 
Der Grund liegt in der "bescheidenen" Netzwerk-Codequalität von MacOS.

Das ist ja hilfreich! Also, was muss der TE umschreiben?

Komisch, in meinem sehr gemischten Netzwerk mit einem Haufen Geräten habe ich keine Probleme trotz der sehr bescheidenen "Netzwerk-Codequalität".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhold
Äh das war doch nur das Fenster und danach läuft es doch wieder?
Der Netzwerkcode von MacOS ist "bescheiden" und hat sich selbst die IP nochmal versucht zu geben.

Neustart und gut is
 
Theoretisch koennte so was auftreten, wenn ein Rechner eine statische IP aus dem Pool des DHCP Servers hat.

Es gibt 3 sinnvolle Moeglichkeiten, sein Netzwerk zu konfigurieren:
- alles auf DHCP stellen
- alles auf statische IPs stellen (dann ist man wenigstens ganz alleine selbst schuld, wenn was nicht geht ;) )
- im Mischbetrieb den DHCP-Pool und die statischen Adressen voneinander trennen, damit es keine Ueberschneidungen geben kann
 
Ich habe das gleiche Problem aber ganz unregelmäßig mit Netzwerkkabel! Im Netzwerk sind 2 Win Pcs und ein MBP. . . es gab 3 Jahre lang keine Probleme und auf einmal kommt diese Fehlermeldung... hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was eine Lösung wäre?
Danke

Auch Du solltest die vergebenen Netzwerkadressen in jedem Rechner überprüfen und sicherstellen, dass auf allen Rechnern der Gateway und die Subnetzmaske identisch sind, die IP-Adresse jedoch auf jedem Rechner im letzten Oktett unterschiedlich. Vielleicht hast Du ein selten verwendetes Netzwerkgerät wie einen PDA oder Netzwerkdrucker, weshalb der Fehler nur sporadisch auftritt?
 
Hast Du im Router einen MAC-Filter aktiviert? (das macht grundsätzlich Sinn, wenn Du es nicht vergisst und bei der Nutzung neuer Geräte im WLAN plötzlich exzessive Fehlersuche betreiben musst ;) )Dann müsste ein Eindringling nämlich auf DHCP verzichten, welches ihm ja eine freie IP-Adresse zuweisen würde.

Bei einem aktivierten MAC-Filter kann ich mich problemlos ins Netzwerk einklinken und Pakete mitlesen. Und in jedem Paket finde ich 2 MAC Adressen, die im Netzwerk gueltig sind. Ausser, ich erwische einen Broadcast, dann hab ich nur eine MAC. Und mit diesen 2 'erbeuteten' MAC Adressen kann ich bequem und recht einfach MAC Spoofing durchfuehren und schon bin ich im Netz drin.

Des weiteren verhindert ein MAC Filter nicht, dass jemand meinen Traffic mitlesen kann.
 
btw. ich hatte die Meldung auch schon, nachdem ich einen Rechner mit statischer IP geklont hatte und nachher beide im selben Netzwerk hingen. (irgendwie auch logisch)
 
btw. ich hatte die Meldung auch schon, nachdem ich einen Rechner mit statischer IP geklont hatte und nachher beide im selben Netzwerk hingen. (irgendwie auch logisch)

Da wuerde ich mir dann eher Sorgen machen, wenn die Meldung nicht kommen wuerde ;)
 
Bei einem aktivierten MAC-Filter kann ich mich problemlos ins Netzwerk einklinken und Pakete mitlesen. Und in jedem Paket finde ich 2 MAC Adressen, die im Netzwerk gueltig sind. Ausser, ich erwische einen Broadcast, dann hab ich nur eine MAC. Und mit diesen 2 'erbeuteten' MAC Adressen kann ich bequem und recht einfach MAC Spoofing durchfuehren und schon bin ich im Netz drin.

Des weiteren verhindert ein MAC Filter nicht, dass jemand meinen Traffic mitlesen kann.

Das ist richtig. Es ist jedoch ein Unterschied ob ein Script-Kiddie nur einen WEP-Key "knacken" muss - oder etwas mehr Aufwand betrieben werden muss um auch IP-Spoofing durchzuführen. Dass das Mitlesen in keinem der Szenarien eine Herausforderung ist, liegt auf der Hand.
 
Wenn genuegend Wissen & Energie vorhanden ist, um WEP zu knacken, sollte es am MAC Filter dann sicherlich nicht scheitern ;)
 
Ich hätte da auch noch eine Frage:
Bekomme auch hin und wieder diese Art von Fehlermeldung. 3 Macs sind in diesem Netzwerk vernetzt. Das Netzwerk ist mit einem persönlichen WPA2 gesichert. Kann ich davon ausgehen, dass sich nur diese 3 Macs (die alle 1mal das erforderliche Passwort eingegeben haben) in dem Netzwerk bewegen?
 
Sind die Rechner auch gelegentlich mal via Ethernet verkabelt?
 
Äh das war doch nur das Fenster und danach läuft es doch wieder?
Der Netzwerkcode von MacOS ist "bescheiden" und hat sich selbst die IP nochmal versucht zu geben.

Neustart und gut is

Sorry aber so eine Aussage habe ich ja noch nie gehört. Was soll den deiner Meinung nach bitte dieser „Netzwerkcode“ sein?

Meist du das Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) oder was?

Das was da passiert ist, ist das 2 Geräte die selbe IP bekommen haben, entweder durch manuelle Zuweisung oder durch einen DHCP Server. Beides hat nicht im geringsten etwas mit der OSX „Netzwerk-Codequalität“ (was immer das aus deiner Sicht ist) zu tun, sondern mit:

- Einer doppelten Zuweisung seitens des Routers (Route ist schuld)
- Einer doppelten Zuweisung von IP-Adressen durch den Nutzer (Nutzer ist schuld)
 
Zurück
Oben Unten