Fotografie Buchtipp

M

McDanielz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
244
Reaktionspunkte
8
Hallo Macuser!

Da ich mir bald eine DSLR zulegen möchte und damit "professionell" fotografieren möchte suche ich ein Buch über Digitalfotografie, das mir den Einstieg in die DSLR-Welt erleichtert und den technischen Aspekt nicht vernachlässigt. Fragen wie "Warum brauch ich für die Situation diese Blende oder Verschlusszeit" sollten ausführlich und am besten mit Illustrationen veranschaulicht werden. Und es sollte wenns geht nicht zu alt sein.


Hat da jemand ein Buchtipp für mich?

Danke!
 
camera-info.de ist schonmal nicht schlecht. Vorallem das Fotowiki. Danke für den tipp
 
…Und es sollte wenns geht nicht zu alt sein.

Hm; sagen wir mal so: an den Basics der Fotografie hat sich eigentlich seit den Zeiten von Daguerre oder Eastman nicht wirklich etwas getan. Die Grundregeln für Blende, Belichtungszeit gelten weiter wie seit eh und jeh. :)
Immer wieder gerne genommen wäre auch das Konkurrenz-Forum DSLR-Forum
 
Ein garnicht schlecht gemachter Grundkurs mit vielen Buchtips incl. Kurzrezensionen zu den jeweiligen Themen:

Schöner fotografieren - Texte zur Fotografie

Erfreulich auch, das das Thema Bildgestaltung an erster Stelle steht.
 
Ich kann auch nur positives über Data Becker Bücher berichten. Habe das entsprechende "Profi-Handbuch" zur EOS 450 D geholt und habe daraus sehr viel entnehmen können. Solltest du dir eine CANON Kamera holen, ist das entsprechende Handbuch von Data Becker immer zu haben.
 
Klassiker: Lichem - Knaurs Großes Fotobuch
 
Hallo zusammen,

ich steh im Augenblick vor dem selben "Problem".

Ich suche ein Buch mit Schwerpunkt auf Erläuterung des gezielten Einsatzes der technischen Details (Brennweite, Blende, Belichtungszeit, Blitzen etc ...) zur gezielten Gestaltung von Aufnahmen.
Ich erwarte mir eine Mischung aus Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken.

Was ich nicht brauche, ist ein Buch, das lang und breit erklärt, wo der Auslöser einer Kamera ist und welche Automatiken es gibt.

Das von Applemania vorgeschlagene Buch hatte ich gestern im Buchladen in der Hand.
Inhaltlich ist es bestimmt sehr gut.
Mir war aber das Seitenlayout zu überladen, unruhig und zappelig.

Auch den Meisterkurs hatte ich in der Hand, konnte mich aber nicht spontan zum Kauf entschließen.
Wie bist Du mit dem Buch zufrieden MiStErJaC?

Gibt es noch Alternativvorschläge?
 
Hey! Das Buch "digitale Fotografie-der Meisterkurs" ist echt Super! Mir hat es gut geholfen! Ist in Kapiteln aufgeteilt zu jeder denkbarer Richtung, also zb Portrait, Landschaft, Nacht etc, und überall wir beschrieben wie man am besten vorgeht und es gibt auch immer beispielbildern und Daten wie diese gemacht wurden! Aber alles eben davon ausgehend, dass man die Grundlagen eigentlich kann!
Ich fand es Super! :)
 
Statt ein Buch zu kaufen würde ich zu jedem Thema im Internet recherchieren. Es gibt ganze Online-Kurse, völlig kostenlos zu jeder Kleinigkeit. Und die Basics wie Blende, Verschlusszeit etc lassen sich auf 2 Seiten erklären...
 
Das natürlich, ist aber trotzdem praktisch das in einem Buch alles schnell lesen zu können!

Aber die Seite zb ist gut: http://fotolehrgang.de/
 
Die Volkshochschulen bieten auch Kurse an...
 
Die Seite fotolehrgang.de kenne ich schon.
Ich recherchiere sehr viel im Internet.

Ich lese aber auch gerne mal ein gutes Buch in aller Ruhe auf dem Sofa, im Garten oder im Bett vor dem Einschlafen ;).
 
Jo ich auch! Also das genannte kann ich nur empfehlen :)
 
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich Folgendes sagen:

Jede Kamera hat seine Tücken, deshalb sollte man sich in jedem Fall ein Buch zur Kamera zulegen, das nicht (wie bereits geschrieben) die Knöpfe und Rädchen erklärt, denn die Bedienungsanleitung lesen kann jeder. Es muss eher die Wirkung beschreiben, wie die Kamera reagiert, wenn man bestimmte Einstellungen vornimmt und wo die Kamera evtl. Schwächen hat, die man mit bestimmten Einstellungen ausgleichen kann. Allg. Tipps für bestimmte Aufnahmesituation sollten nicht fehlen, damit man (oft hat man dann auch nicht viel Zeit) diese besser beherrscht. Solch ein Buch zu finden ist sehr schwer!

Ich fotografiere mit Canon DSLRs und habe von Stefan Gross (http://www.traumflieger.de/) das passende Data Becker Profihandbuch. Selbstverständlich gibt es auch andere Spezialisten für Canon, Nikon, ... "wer sucht der findet"

Ein sehr nettes Buch ist meiner Meinung nach:
http://www.amazon.de/Einfach-besser...r_1_16?s=books&ie=UTF8&qid=1333282115&sr=1-16

Dieses Buch beleuchtet Themen wie Tier-, Porträt-, Landschafts-, ... fotografie auf sehr menschliche Weise. Fehler die man gerne macht, wie man sich auf das Thema vorbereitet, Gedanken zur Aufnahme, Personen (wie sollen sie dargestellt werden, Kleidung, Schminke, ...) Standort, ...
 
Zurück
Oben Unten