HP LaserJet P2015n druckt nicht

bsecow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
19
Hi,

mein Drucker (HP LaserJet P2015n) macht Probleme.
Eigentlich schon von Anfang an.

Es kommt häufig vor, dass er erst ohne Probleme druckt, und plötzlich hört er auf, das normale grüne Statuslämpchen blinkt nur noch, sonst passiert nichts.
Dann alle paar Minuten kommt mal eine Seite...
Als Status auf der Konfigurationsseite meldet er dabei "Status: Dokument wird gedruckt".

Manchmal starte ich einen Druckauftrag, mein Adobe Reader friert ne Weile ein, reagiert dann wieder - und nichts ist passiert. Kein Auftrag wurde raugeschickt.
Oder ein Auftrag wird rausgeschickt, ist im Druckermenü sichtbar, aber es wird nicht gedruckt. Nach einigen Minuten verschwindet der Arbeitsauftrag dann, als sei alles ausgeführt worden.

Habe den Drucker direkt über IP und über Bonjour hinzugefügt, klappt beides nicht.

Sowohl von meinem PowerBook aus, als auch vom iMac.

Der Drucker hängt an meiner AirPort Basisstation.

Die Probleme traten unter verschiedenen Konfigurationen auf.
Momentan habe ich DHCP (das UnityMedia-Modem will es so), aber mit manuell eingestellter IP für den Drucker. Wenn der Drucker die IP automatisch bezog hat es auch nicht geklappt.

Jemand eine Idee, woran dieses seltsame Verhalten liegen kann? Ich habe ordentlich Material auszudrucken, das ist teilweise auch schon morgen brauche, aber der Drucker macht einfach nichts.

Und alles über den Tintenstrahldrucker wird *etwas* teuer. ;)

Oder ist der Drucker ganz einfach kaputt? So richtig durchgehend funktioniert hat er von Anfang an nicht, aber zwischenzeitlich dachte ich, es wäre endlich in Ordnung... da gab es keine Probleme mehr. Aktuell geht jedoch gar nichts mehr. (Nachdem ich das erste Dokument noch ausdrucken konnte - habe auch schon den Drucker danach mehrmals neu hinzugefügt, Drucker und Mac neu gestartet, keine Änderung. Seitdem noch eine einzige Seite mit langer Wartezeit ausdrucken können.)
 
Ging mir mit meinem HP P2014 auch so, bis ich mir die aktuellsten Treiber bei HP US besorgt hatte. Seitdem läuft meiner wie eine 1 an der TimeCapsule. Allerdings nutze ich den Treiber für die 2000er Reihe. Vorher war es reine Glückssache ob da was rauskommt. Und wenn dann was kam, dann hörte es nimmer auf. :faint:

An meinen Ports etc. habe ich nichts eingestellt. Hast Du evtl. Little Snitch, das bei manchen Programmen, wie dem Reader, den Netzwerkverkehr blockt?

Schon mal bei iFelix vorbeigeschaut?

Und wenn das Ding mal spinnt, am Besten kurz ein- und ausschalten. Reset bringt da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Software habe ich die Aktuellste.
Der Drucker hängt an der AirPort übrigens per Netzwerkkabel, nicht am USB-Anschluss. Also genau so, wie es eigentlich vorgesehen sein sollte.

Verschiedene Netzwerkkabel habe ich übrigens ebenfalls versucht, und den Anschluss direkt am Mac. Allerdings nur per Netzwerk, vllt sollte ich mir mal ein passendes USB-Kabel besorgen und es damit probieren. (Werden ja nicht mehr mitgeliefert...)
 
Es ging mir wirklich bei allem das Du beschreibst genau so. Wollte das Ding nach zwei Wochen schon zurücksenden.

Druckt er denn über USB direkt vom Rechner richtig?

Dann wüsstest Du zumindest, ob der Drucker richtig funktioniert. Evtl. mal an einem Windows Rechner testen? Hatte ich gemacht und unter Parallels / Win druckte er perfekt. Daher musste es am Treiber / OSX liegen.
 
Habe gerade mal einen Factory Reset durchgeführt (für eine Minute vom Netz nehmen, auf grünen Knopf drücken (halten), dann wieder Strom drauf, Knopf gedrückt halten bis die Lampe am Ausrufezeichen blinkt, loslassen) und siehe da - es scheint wieder zu klappen!

Dann plötzlich wieder nicht. Liegt aber glaube ich an den Dateien in diesem Fall. (War früher leider nicht die Lösung, deshalb hatte ich keine anderen Dateien probiert.)
Ein Freund von mir hat das gleiche Problem, ebenfalls Macuser.
Meine letzte Hoffnung, einen Teil wenigstens für morgen mit Tinte zu drucken, ist damit zwar zu begraben, aber immerhin ist mein Laserdrucker für den Rest zu gebrauchen, der noch kommt. ;)

Während meiner Suche habe ich übrigens das hier gefunden:
HP LaserJet P2015 Firmware Upgrade

Werde ich wohl demnächst mal draufmachen, wenn ich wieder Probleme habe. Muss man allerdings aus Windows machen.

Jedenfalls schön zu wissen, dass ich mit den Problemen nicht alleine bin. ;)

Ach, übrigens: Klappt bei dir der Duplex-Druck? Bei mir kommt da nur Schwachsinn bei raus.

edit: Jetzt druckt der MX700 doch. Scheiße, ich hab den ja auf Farbe gestellt. Wie unnötig. :D
Warum kommt der Drucker damit klar, mein HP nicht? Ich hab noch viele viele weitere PDFs von diesem freundlichen Lehrstuhl zu drucken. :(
edit2: Bei einer anderen Datei von einem anderen Lehrstuhl jetzt wieder Probleme! Der Druckauftrag wird gesendet, bleibt kurz im Fenster stehen, dann ist er weg, der Drucker scheint gar nichts mitzukriegen.
Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade mal einen Factory Reset durchgeführt (für eine Minute vom Netz nehmen, auf grünen Knopf drücken (halten), dann wieder Strom drauf, Knopf gedrückt halten bis die Lampe am Ausrufezeichen blinkt, loslassen) und siehe da - es scheint wieder zu klappen!

Dann plötzlich wieder nicht.

Ja, genau das hatte ich auch.

Versuch doch mal die PDF mit der Vorschau zu drucken. Die druckt immer.
Ich konnte damals z.Bsp. aus der Vorschau alles drucken, jedoch nicht aus Pages, Numbers, Indesign, Reader etc.
 
Ja stimmt, Vorschau funktioniert zumindest schonmal besser als der Acrobat Reader.

Aber eben ging es auch damit mal wieder nicht. Beim Drucker blinkte das Warndreieck, Meldung im Browser-Fenster: Status: Memory is low Press [OK]

Dass es Probleme mit zu wenig Speicher geben kann hatte ich schonmal gelesen. Kann man da irgendwas machen? Irgendeine Einstellung oder kann man den Ram aufrüsten günstig? (Wenn ich davon nen neuen Drucker kaufen kann, der keine Probleme macht, lohnt das ja eher nicht. ;))
 
Zurück
Oben Unten