Verschlüsselt ihr eure (privaten) Daten?

Verschlüsselt ihr eure (privaten) Daten?

  • Ja

    Stimmen: 48 34,8%
  • Nein

    Stimmen: 63 45,7%
  • Noch nicht

    Stimmen: 27 19,6%

  • Umfrageteilnehmer
    138
M

MOonline

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

dass sensible Daten verschlüsselt werden, versteht sich meist von selbst - beispielsweise, wenn es sich um Patienten- oder Kundendaten handelt.

Wie sieht es aber mit weniger sensiblen Daten aus, die vornehmlich privater Natur sind (ich denke hier an Urlaubsfotos, Homevideos, eure Musiksammlung,...)?

Liegen diese Daten unverschlüsselt auf eurem Mac(Book) oder seid ihr hier ähnlich paranoid wie ich und möchtet nicht, dass im Falle eines Diebstahls oder einer Reparatur neugierige Augen hierauf fallen?

Gruß
MO
 
keine verschlüsselung hier im einsatz ...

wenns zu ner reperatur geht, werden die daten vorher weggesichert ...
 
Ich verschlüssele nicht.

An meinen Mac kommt eh keiner dran. Wenn er zur Reparatur muss, wird halt die HDD gelöscht :)
 
..würdet ihr die Platte denn auch ausbauen, wenn ihr nicht mehr die Möglichkeit habt, diese zu löschen oder zu sichern? (bspw. wenn sich der Mac nicht mehr booten ließe)
 
bei mir steht eine Reparatur an.. Daten sichern und löschen oder egal da Bemutzer eh geschützt ist? (ohne FileVault)
 
...Benutzer ja. Allerdings kann ja z.B. bei ausgebauter HD auf die Daten zugegriffen werden (para - ich weiß)...
 
..würdet ihr die Platte denn auch ausbauen, wenn ihr nicht mehr die Möglichkeit habt, diese zu löschen oder zu sichern? (bspw. wenn sich der Mac nicht mehr booten ließe)

Beim MacBook ist das ja kein Problem. Beim iMac hoffe ich einfach, das er noch lange durchhält :)
 
Ich vertraue FileVault nicht. Und wenn ich die Daten im Backup dann ungesichert habe, kann ich es mir auch auf dem Rechner sparen.

Für bestimmte, hochsensible Daten habe ich eigene, verschlüsselte DMGs. Deren (unverschlüsselte) Backups werden physikalisch gesichert.

Alex
 
Full volume encryption auf dem Notebook. Ist aber auch geschäftlich (Forschung).
Privat nicht verschluesselt. Wenn Windows 7 rauskommt, und ich zu hause neu installiere, werde ich zuhause auch Full volume encryption machen :) (ich manchmal auch die Geschäftsmails da anschaue und anhänge runterlade).

Mein altes MBP, das meine Freundin benutzt ist unverschlüesselt.
 
Ja, Komplett verschlüsseltes System mit LUKS unter Debian. Schlüssel sind auf externem Medium in einer verschlüsselten Partition.
 
keine verschlüsselung hier im einsatz ...

wenns zu ner reperatur geht, werden die daten vorher weggesichert ...

Und wenn du nicht mehr löschen kannst, weil dein Mac (iMac) gar nicht mehr geht? ;) Festplatte ausbauen ist beim iMac ja nicht so eine weiteres möglich.
 
Hi,

private Korrespondenz, Rechnungen und andere sensible Daten befinden sich in einem verschlüsselten dmg-Image.

Meine Musik halte ich jetzt nicht für so geheim, dass man sie vor fremden Augen schützen müsste ;)
 
wichtige Daten liegen bei mir in verschlüsselten DMGs :)
 
...interessante Ergebnisse bis jetzt, denn es hält sich fast die Waage:

56% aller Stimmen verschlüsseln Ihre Daten nicht, 44% wählen den Schutz der Verschlüsselung bzw. planen dies zu tun.

Mich interessiert jetzt noch, was ihr wie verschlüsselt - nur Rechnungen, Versicherungsdokumente, Kontoauszüge etc. oder auch eure Fotos, Videos und/oder Musik?
Via FileVault, verschlüsselte Container (.dmg, TrueCrypt, ...) oder setzt ihr eine Whole-Disk-Lösung ein (z.B. PGP WDE)?

Gruß
MO
 
Es lebe TrueCrypt ! :)
 
iBook ist mit FileVault unterwegs, zuhause habe ich da nichts. Mein Backup außer Haus ist natürlich verschlüsselt, wo kämen wir da hin?
 
Verschlüsselung auf meinem Backupserver muss reichen. Wenn mir mein iBook geklaut wird (verlässt die Wohnung nur in Ausnahmefällen) ist es halt Pech. Ich vertraue hier noch auf die 'Verschlüsselung' des Schlüsselbundes. Mehr als meine Passwörter, wird er eh nicht gebrauchen können :)

so long
 
Beruflich muss ich mein Notebook verschlüsseln, privat habe ich nichts mehr verschlüsselt.
 
Meine Kundendaten liegen in einem passwordgeschützten, mitwachsendem Image. Die meisten Privatdaten ebenso. Die Images kopier ich nach Bedarf. Wenn ich sie auf einer Speicherkarte habe und verlieren sollte, kommt da so schnell niemand ohne weiteres ran.
 
WDE mit PGP 9! Sowohl auf MBP als auch auf der Backupplatte. So kommen weder Diebe noch sonst wer an meine Daten. Außerdem habe ich mittlerweile von so vielen ungerechtfertigten Hausdurchsuchungen bzw. HD wegen Lappalien gehört, da vertraue ich Vater Staat nicht mehr... :cool:

Ich hab kein Bock dass irgendwann mal ein LKA-Beamter meine privaten Mails durchstöbern kann, weil mein Mitbewohner Limewire laufen hatte o.ä...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Future Shock, magheinz und intergraphica
Zurück
Oben Unten