WDS mit FRITZ!Box Fon WLAN 7141 und AirPort Express

D

der_daniel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
4
Hallo,

jetzt wo es wieder warm ist, wollte ich mittels WDS mein WLAN bis auf die Terrasse ausweihten. Zum Einsatz kommen die FRITZ!Box Fon WLAN 7141 und eine alte AirPort Express (kein N-Draft). Normalerweise verwende ich WPA2, da die FritzBox aber nur mit anderen AVM Geräten WDS mit WPA2 unterstützt, musste ich nun wieder auf WEP 128 Bit zurück greifen. Ist das wirklich so leicht zu knacken? Ich verwende kein MAC-Adress Filter, verstecke jedoch mein Netzwerk (SSID).

Wie sehr ist mein WLAN Netzwerk abgesichert? Gibt es doch noch Möglichkeiten, die FritzBox und meine AE mittels WDS zu verbinden und trotzdem nicht auf WPA2 zu verzichten?

Schönen Ostermontag wünsche ich allen.

GRUß
 
Ja, WEP ist relativ leicht zu knacken und kann nicht mehr als ausreichend sicher betrachtet werden. Weder ein MAC Filter noch das Verstecken der SSID stellen echte Hürden dar, wenn jemand, der etwas Ahnung hat, versucht in Dein WLAN einzudringen.

Eine Möglichkeit ein WLAN ganz ohne WEP/WPA abzusichern besteht in der Verwendung von OpenVPN in Kombination mit einer Firewall (Paketfilter) auf der Fritzbox. Das Ganze wird von AVM aber nicht unterstützt und erfordert, eine manipulierte Firmware, die Installation von OpenVPN auf Deinem Mac sowie Spezialkenntnisse im Bereich Netzwerk/VPN.

Ob das auf der 7141 geht, weiß ich nicht. Hängt (u.a.) davon ab, wie groß der Arbeits- und der Flashspeicher der Box sind.
 
Zurück
Oben Unten