Backup von Daten auf Netzwerkfestplatte mit TimeMachine

Splash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
Ist TimeMachine imstande, Backups von Daten zu machen, die sich auf einer Netzwerkfestplatte befinden?

Ich möchte nämlich meine iTunes- und iPhoto-Bibliothek auf ein NAS auslagern, damit ich mit allen Macs im Haushalt darauf zugreifen kann.
an meinem Hauptrechner (iMac) ist eine grosse, FireWire-FP, die nur für TimeMachine da ist. Erkennt TM beim Sichern der iMac-Daten, dass sich zb die Songs für iTunes auf einem NAS befinden und sichert diese dann gleich mit?
 
Ist TimeMachine imstande, Backups von Daten zu machen, die sich auf einer Netzwerkfestplatte befinden? Ich möchte nämlich meine iTunes- und iPhoto-Bibliothek auf ein NAS auslagern, damit ich mit allen Macs im Haushalt darauf zugreifen kann. an meinem Hauptrechner (iMac) ist eine grosse, FireWire-FP, die nur für TimeMachine da ist. Erkennt TM beim Sichern der iMac-Daten, dass sich zb die Songs für iTunes auf einem NAS befinden und sichert diese dann gleich mit?

Du willst also mittels TM, Daten, die sich auf einem NAS befinden, auf eine andere externe Festplatte, die an deinem Rechner hängt sichern? Warum willst du denn das überhaupt, um eine Sicherungskopie zu haben, für denn Fall, sollte die Festplatte im NAS ausfallen? Es geht doch viel einfacher und heißt Raid 1 (Spiegelung) - ein NAS mit zwei internen Festplatten, dabei werden die Daten zeitgleich von der eine Festplatte automatisch auf die andere kopiert.

Aber möglicherweise könnte dir auch das hier weiterhelfen..

Steht es schon fest, welches NAS es sein wird? Wenn es die von Synology sein dürfen, findest du unter folgenden Links wie man mit Time Machine Daten AUF einem NAS sichert:

Time Machine Backups auf NAS
Zuordnung von Netzlaufwerken unter Mac OS X
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also mittels TM, Daten, die sich auf einem NAS befinden, auf eine andere externe Festplatte, die an deinem Rechner hängt sichern? Warum willst du denn das überhaupt, um eine Sicherungskopie zu haben, für denn Fall, sollte die Festplatte im NAS ausfallen? Es geht doch viel einfacher und heißt Raid 1 (Spiegelung) - ein NAS mit zwei internen Festplatten, dabei werden die Daten zeitgleich von der eine Festplatte automatisch auf die andere kopiert.

Wer meint ein Raid würde einem Backup entsprechen der irrt... Schliesslich kann ja auch ein Software- oder Anwenderfehler für Datenverlust sorgen. Dieser Datenverlust wird dann gleich mitgespiegelt.
 
Nein, das meinte ich nicht, denn es ist klar, dass ein Raid nur gegen Hardwareausfall schützt - nicht mehr und nicht weniger.
 
Ja Sir, Sie haben recht Sir! ;-) Meine Backup Lösung sieht halt etwas anders aus - ich habe es halt nicht hier komplett niedergeschrieben. Aber Sie dürfen beruhigt sein, es ist nicht nur gegen Hardware- sondern auch im gleichen Masse gegen Software- sowie Benutzer-Fehler geschützt! Bei solchen Threads muss ich immer daran denken, dass es noch lange keine ultimative Backuplösung gibt, auch in Zeiten von TM, denn sonst würden sich die MacUser nicht solche "Verrenkungen" ausdenken um ihre Daten zu schützen.
 
Im Grunde aber ein interessanter Ansatz, den der Themenautor da verfolgt - bin gespannt, wie die Lösung am Ende aussehen wird?! :)
 
Ich habe das NAS schon, es ist ein Linksys Media Hub.

Aber ich will NICHT, dass TM die Backups wie Time Capsule auf das NAS macht. Der Netzwerkspeicher soll lediglich als Dateiserver dienen. Ich will einfach, dass zb die iTunes-Songs, die sich auf dem NAS befinden, durch TM mitgesichert werden.

Weshalb ich das ganze überhaupt will?
Erstens habe ich mehr Platz für meine Songs und Fotos. Und zweitens kann ich im ganzen Haushalt auf meine Bibliothek zurückgreifen. Es wäre toll, wenn TM die Songs mitsichert und ich nicht mühselig eine externe HD ans NAS stöpseln und von Hand sichern muss.
 
Hallo Zusammen,

gibt es hierfür keine Lösung?

Also ein NAS was selbst nicht als TM Platte benutzt wird, wo aber iPhoto und iTunes Daten liegen, über TM zu sichern?

Gruß Gunn
 
Zurück
Oben Unten