kleinstmöglicher imac für itunes

gtwood

gtwood

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Was ist die Minimalkonfiguration für iTunes?

Meine Schwester brauch nämlich nix anderes als Browser, mail, icq und iTunes wäre ideal für ihre ansprüche. Ihre alte DOSe muss nebst Monitor sowieso ausgemustert werden - warum also kein günstiger ebay-imac?!?

Also: Was ist der kleinstmögliche imac um mit itunes vernünftig nutzen zu können?
 
Um iTunes zu nutzen (incl. Brennen von CDs) reicht JEDER iMac, da iTunes 1 und 2 bereits unter OS 9 laufen. Will man allerdings auch im iTunesMusicStore "einkaufen", braucht man iTunes 4.5 bzw. 4.6 und das läuft erst mit OS X. Dieses wiederum läuft erst ab iMac 350 anständig (bei entsprechend viel RAM, z.B. 640 MB). Es gibt aber auch Macuser (suche mal im iMAC-Forum mit dem Stichwort Panther o.Ä.), die auf einem iMac233 Mhz das aktuelle Betriebssystem zum Laufen brachten.
Ich (bzw. meine Frau) nutze iTunes, ICQ (online-Version ;)) mit einem alten 5500/225. Es muss also nicht einmal ein iMac sein, damit deine Schwester all das machen kann was sie will – für iTunes ist lediglich OS 9.1 erforderlich (und das läuft auch auf fast allen alten Macs).
 
Für iTunes reicht auch z.B. der kleinste iMac (233MHz). Damit kann sie dann auch Surfen und Chatten...
 
na ich meine schon iTunes 4.x. Also das von OSX.
Oder wo sind die Unterschiede? Der Music-Store wird nciht unbedingt benötigt.

Aber auch sonst sollte schon eher OSX als OS9 laufen.
 
gtwood schrieb:
na ich meine schon iTunes 4.x. Also das von OSX.
Oder wo sind die Unterschiede? Der Music-Store wird nciht unbedingt benötigt.

Aber auch sonst sollte schon eher OSX als OS9 laufen.

Naja, der Unterschied liegt schon mal im Preis :D
Alte Rechner (die nicht OS X-fähig sind) gibts halt spottbillig, für einen OS X-tauglichen iMAc muss man schon ein paar Hunderter hinlegen.
Die unterschiedlichen Funktionen in iTunes 2 bzw. 4 selbst sind von Online-Radio abgesehen meines Erachtens nicht so gravierend (aber das ist Ansichtssache). Aber ich gebe zu: Surfen, mailen und chatten (allerdings mit iChat) das ist mit Panther schon wesentlich angenehmer …
 
Mach lieber einen eMac draus. Da ist das Preis/Leistungsverhältniss noch vernünftig. Bei einem alten iMac musst du noch das OS, RAM und Festplatte, evtl. sogar Optisches Laufwerk aufrüsten um damit was vernünftig machen zu können. Da bist du dann schnell bei dem Preis eines eMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
jokkel schrieb:
Mach lieber einen eMac draus. Da ist das Preis/Leistungsverhältniss noch vernünftig. Bei einem alten iMac musst du noch das OS, RAM und Festplatte aufrüsten um damit was vernünftig machen zu können. Da bist du dann schnell bei dem Preis eines eMac.


Wie billig kann man denn an nen (gebrauchten) eMac drankommen?

Oh Mann. Warum sind gebrauchte MACs nur sooo teuer?


Ach ja:
Läuft auf folgendem Gerät anständig iTunes4 mit OSX drauf?

ansonsten muss der einen aber völlig zufrieden stellen , oder?
 
Klar reichen die für iTunes, haben aber noch nicht mal einen CD-Brenner.
 
jokkel schrieb:
Klar reichen die für iTunes, haben aber noch nicht mal einen CD-Brenner.

Tatsache!

Oh, oh. iTunes ohne CD-Brenner wäre ja lächerlich.

Naja. 800EUR sind arg viel. Ich dachte so maximal 400EUR.
 
@gtwood
ich könnte meinen alten imac g3 600 dv se (perigree frühjahr 2001) günstig abgeben (siehe bild in meiner galerie) auf 384 mb ram aufgerüstet, neueste firmware aufgespielt
das dürfte eigentlich reichen
da wüßte ich den wenigstens in guten händen
gruß
 
Da ich vor einem iMacDV 400 sitze (allerdings mit 640 MB) sehe ich das genauso wie birne …
 
Welchen iMac oder eMac du dafür nimmst ist eine Sache, die wohl dein Geldbeutel entscheiden muss. Preise für gebrauchte Macs gibt es
Gebrauchte Macs kauft man bei eBay meist recht teuer. Billiger sind meist Anzeigen in Mac-Zeitschriften und Internetforen.
 
Zurück
Oben Unten