Gute NAS (RAID1) für TimeMachine

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

bin bei uns gerade das backup system am überarbeiten.
bis jetzt haben wir einmal die woche eine normale firewire harddisk genommen, die backups von den drei arbeitscomputern mit Chronosync gemacht (da das system noch von prä-timemachine zeiten kam), und die harddisk dann wieder im lager gelagert.
im lager ist es drum relativ kühl, auch im sommer (~15°).
unser gebäute ist drum eben früher mal eine bierbrauerei gewesen und die wände sind hinten im lager aus stein und gut 50-70cm dick). luftfeuchtigkeit ist auch ziemlich niedrig, und wasserschaden könnte fast nicht passieren (oberhalb des lagers hat es keine wasserleitungen/sanitäre einrichtungen).
diebstahl ist dort auch fast ausgeschlossen, da in dem lager fast nur verpackungen von möbeln, zwei kühltruhen, und sonstiger krempel (staubsauger, werbeartikel, briefpapier, broschüren, etc) gelagert wird.
wie gut die stelle gegen feuer geschützt ist, wäre natürlich ne andere frage, aber bei einem so grossen feuerausbruch (wie gesagt, ziemlich dicke steinwände) welcher auch das lager zerstören würde hätten wir ganz andere probleme als ein datenbackup.

wie gesagt, eigentlich ne ideale stelle für das backup, nur hab ich da schon immer ein wenig schiss davor, dass die festplatte aussteigt, weil es nunmal eine normale festplatte ist die momentan auch noch rumgetragen wird von computer zu computer.

ich suche jetzt also eine netzwerk festplatte, welche zwei harddisk (a je 1TB, 5400rpm) im RAID1 (spiegeln) nutzen kann (die harddisk werden seperat gekauft, es sollte also ein leeregehäuse sein).
anschluss per RJ45
(gigabit nicht zwingend, da das ganze netzwerk eh auf airport basiert, und die harddisk an einem airport extreme angeschlossen wird).
die harddisk sollte dann natürlich eine timemachine fähiges format haben :)

wichtig ist eben einfach, dass sie zuverlässig ist.
ich brauche keine "spielereien" wie ein iTunes server, oder integrierte webserver usw.
lautstärke ist dabei irrelevant (da im lager), genau so wie die optik.

wenn die eine harddisk ausfällt, sollte es aber ein signal geben, idealerweise via netzwerk dienst (an meinen admin computer, eine meldung oder email schicken), oder per genug lautem ton.

preislich sollte das ganze natürlich nicht im allzugrossen bereich liegen.
ich würde sagen für das gehäuse (ohne harddisk) würden 200-250€ eine angemessene summe sein.
 
Hi,

zur Zeit bietet Synology zwei Produkte, die deine Anforderungen erfüllen und alles, was sie mehr können, braucht doch nicht zu stören:

Synology Disk Station DS-207 - ab 200,- €
Synology Disk Station DS-207+ - ab 260,- €

Was den Alarm bei Hardwareausfall angeht, weiß ich nicht, am besten direkt bei Synology per eMail nachfragen! Es könnte bald das Modell DS 209 herauskommen, würde preislich aber über 250,- € liegen - das DS 209+ gibt's bereits und ist ab 360,- € zu haben. Hier ein ausführlicher Testbericht DS209+

Und Time Machine auf NAS ist ein Thema für sich - wie es funktioniert, wird auf folgenden Seiten erklärt:

Time Machine Backups auf NAS
Zuordnung von Netzlaufwerken unter Mac OS X
 
Und Time Machine auf NAS ist ein Thema für sich - wie es funktioniert, wird auf folgenden Seiten erklärt:


danke für die ausführliche erklärung.
ich mache bereits jetzt (testweise) von zwei imacs ein timemachine backup.
am airport extreme ist eine normale USB harddisk als "airdisk" angeschlossen, und darauf die backups gemacht.
soweit funktioniert das auch. ist nicht gerade sehr schnell, aber das ist nicht wirklich tragisch.

ist dann ein timemachine via korrekter NAS und mittels USB-zu-airportextreme unterschiedlich?
 
Mach dir ein vernünftiges Gigabit-Netzwerk und genieß das sorgenfreie Leben - du wirst überrascht sein, wie einfach und günstig das geht (einschließlich Verkabelung), siehe HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss, mir wäre auch am liebsten ein gigabit LAN, problem ist halt, dass beim bauem vom gebäude (respektiv der renovation, das gebäute ist ja bereits über 120jahre alt) leider gottes nicht an netzwerk kabel gedacht wurde.
und wenn wir alles jetzt verkabeln müssten (hatten auch schon nen kostenvoranschlag machen lassen), etwas über 2000 franken (~1300€) bezahlen.

und so gerne ich das hätte, meinen eltern sind die vorteile ("schnelles netzwerk brauchen wir doch nicht, geht ja auch kabellos schnell genug") gross genug um das zu machen.

so sind wir jetzt halt so ausgerüstet, dass wir momentan ein Extreme und drei express'e haben, die viel ausstrahlen (halt mit einer durchschnittichen übertragungsrate von 4-7mbyte)
 
Ich denke an Kosten in Höhe von max. 120,- bis 150,- EUR gesamt und du sprichst von 2000 Franken :( - daraus schließe ich, dass du die von mir verlinkte Seite nicht gelesen hast.. :rolleyes:
 
wichtig ist eben einfach, dass sie zuverlässig ist.

Und hier is der Punkt wo ich einfach mal n recht großen STOP setzen will ;)

Nichts ist Zuverlässiger als ein Kabel *g*

Wir haben in der Firma einen Fileserver stehen, der gleichzeitig als bacula ( www.bacula.org ) Server dient.

Bacular backupt übers Netzwerk automatisch von jedem OS aus direkt auf den Server. Beduetet: Files weden zentral gelagert und Backups sind ebenfalls sicher. In eurem Fall würde sich ein raid1 für Daten und ein RAID1 für Bacula lohnen.

Du machst dir Gedanken über Feuer, Wasser, Blitz, vergisst aber den wesentlichen Punkt: In Festplatten sind bewegliche Teile und die verrecken allzugerne.

Im iMac ist nur eine Platte, also hast du am Montag gesichert und Freitag verreckt die Platte verlierst du eine Woche Arbeit. Hast du die Daten auf dem Fileserver abgelegt kann verrecken was will - stressfrei *G*

Gut, dir fällt ein Gerät aus, aber s kann auf zweien weitergehn =)

Ich bin bei uns in der Firma als Admin auch für die Backups verantwortlich und kann die Lösung wärmsten empfehlen. Einfach schon um Produktivität zu sichern.
 
AXO das is privat???
Vergiss den oberen Post von mir *g*
 
Was spricht denn dagegen, es auch privat vernünftig zu gestalten? Meine Eltern leben in einem 150 Jahre alten Gebäude und erfreuen sich nun auch eines LAN per Netzwerkkabel - die einzig wirkliche Arbeit dabei war das Möbelrücken. :D Ich fand deinen Post gut! ;)
 
nein, die 4 computer die ein backup machen werden sind schon geschäftlich.
privat machen wir die backups klassisch (also ich und meine schwester haben jeweils eine externe festplatte mit timemachine).

problem ist, dass das gebäude eben relativ gross ist und die computer schön verteilt. kabel verlegen im sinne von "an den seiten von den wänden legen" geht nicht.
man könnte nur über die bereits bestehenden kabelrohre gehen, die sind aber alle bereits mit telefon und satelliten buchsen und kabeln ausgestattet, es müsste also in jedes zimmer (respektiv arbeitsplatz) eine neue steckerbuchse gemacht werden die einen RJ45 anschluss hat. alleine das kabel ziehen durch die rohre gäbe für den elektriker ne ziemlich lange arbeit, und bei den stundenlöhnen von denen ist man schnell bei 2000 franken.

nur mal so angemerkt, das gebäute ist vom volumen ca 30m lang, 15m tief (ohne lager) und 4 stockwerke hoch.

alleine die kabel würden wahrscheinlich schon über 150euro kosten.

kurzum, sogerne ich das auch hätte, ein kabelgebundenes netzwerk bleibt leider ausser frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man's machen lässt, ist es natürlich teuer. Aber dass die benötigten Kabel 150,- € kosten müssen, ist so ne Sache: hier ein Verlegekaben Cat.7 100m für 67,-€ und wenn die Entfernung vom zentralen Switch zu den einzelnen Computern nicht länger als 30m ist, einfach ein Pachtkabel Cat.6 30m nehmen für 14,- € pro Stuck ...ich will nicht zu irgendwas überreden, gebe nur Infos, mehr nicht.
 
ich häng mich hier mal rein,

bei mir sehen die Verhältnisse fast genauso aus.

Wir haben 2 APExtrem und eine 1 APExpress n Standart.

ich hab mir jetzt die Synology DS 207 besorgt leider ist sie jetzt beim Händler (irgend ein Fehler) aber egal.
(hab mir 2 Festplatten mit je 1TB Western Digital "WD10EACS" von der Firma NUBIT geholt)

ich würde dir empfehlen mal das und das durchzulesen zutreffend bei TM.

in meinem Fall:
Ich werde mal iBackup probiern weil ich evtl. Startfähige kopien haben will.
Das Mounten werde ich so lösen indem ich 1. die Festplatte ganz normal mounte (Apfel+K) und 2. sie dann in den Systemeinstellungen -> Benutzer ICH Starobjekte reinziehe.

Ich hoffe soweit weitergeholfen zu haben.
 
wie gesagt, die materialkosten ist das geringste.

nur kommen da aufgaben auf einem zu die wir nicht selber machen können.
klar, wenn die kabel gezogen sind und ich nur noch die kabel in einen switch stöpseln muss und den switch konfigurieren, null problem.

aber bis dahin müsste an jedem arbeitsplatz eine neue wandsteckdose angebracht werden, in die wand müsste ein neues loch gesägt werden -> handwerker

dann müssten die kabel durch die korrekten rohre gebracht werden, dass sie am richtigen ort auch wieder rauskommen -> elektriker

das sind zwei sachen die von uns niemand selber machen kann und will (wenn was schief geht fällt evt noch das ganze telefonnetz [und somit internet] aus und man wäre am anschlag)

wie gesagt, es ist nicht ne "einfache" wohnung auf einem stock wo man die kabel an den seitenleisten entlang ziehen kann.

attachment.php

attachment.php

das rosarote ist etwa das blickfeld vom foto, die grünen punkte sind alle computer die im netzwerk drin sind (die drucker mal ausgeschlossen)

über die stromsteckdose (powerline) haben wirs auch schon probiert, da aber geschäft und wohnung zwei seperate stromnetze besitzen (industriestrom und normalstrom) ging das auch nicht.
zudem sind im geschäft soviele leuchten immer an (da ein inneneinrichtungsgeschäft), das stromnetz war so starkbenutzt, dass powerline die ganze zeit ausstieg.

der einzige ausweg blieb wifi, auch wenn dieser nicht der idealste ist (eben, datenübertragung von 5-7mbyte).

als weiteres hinderniss kommt noch hinzu, dass einer der arbeitsplätze ca. alle 6 monate an einem anderen ort ist (jenachdem wie die ausstellung gerade ist).

das einzige "zückerchen" dass ich noch sagen könnte wäre halt mit überwachungskameras die nur über RJ45 gehen, aber angesichtsdessen, dass die ware die wir in der ausstellung haben (ausser den arbeitscomputern) schlecht auf dem schwarzmarkt verkauft werden kann (wer kauft sich schon auf dem schwarzmarkt ne 2000 franken teure leuchte ^^)
 

Anhänge

  • interni.jpg
    interni.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 201
  • oben.jpg
    oben.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 216
ja schon,
habs nochmal im zusammenhang mit meiner / der DS207 erwähnt
 
@fabiopigi - alles ist möglich! ;)

ich weiss, möglich ist alles, wenn man dann willig ist die kosten zu zahlen.
und da ist lage nunmal so, dass sie es nicht wollen.

ich bin ihr systemadministrator, ich bin für die backups zuständig.
langsam kackt mich es aber echt an (sorry für die ausdrucksweise), am freitag oder samstag abend an die vier computer zu sitzen und warten bis die backups fertig sind, und dann zum nächsten. das nimmt mir jede woche gut eine stunde zeit weg.

wenn ich ihnen sag sie sollens doch selber machen tun sie das vielleicht wieder für zwei drei wochen, dann gehts irgendwie vergessen und sie machens wieder nicht. oder es heisst dann "hab vergessen wie es geht".

als ich mit dem vorschlag kam (war gut ein jahr seither) das ganze backup zu automatisieren dazu bräuchte es aber ein kabelnetzwerk fanden sies zwar noch gut. nachdem die offerte aber gekommen ist hiess es wieder "warum sollen wirs ändern, bis jetzt gehts ja auch gut" (ja weil ich es jede woche erledigen muss). "wenn ich es unbedingt haben will könne ich es ja bezahlen", ja ne, is klar.
 
Habt ihr da bei euch in der Nähe eine Berufsschule für Elektriker oder ähnliche Berufe? Sprich einen Lehrling im dritten Lehrjahr an, der dürfte ein Netzwerkkabel auch schon fachgerecht verlegen können - ihr bekommt's günstiger und der freut sich über ein Nebenverdienst. Netzwerkkabel, Anschlussdosen usw. besorgt ihr günstig bei reichelt.de und alles ist in Butter.
 
Eine Einzelstunde eines Admins mit Spesen kostet über 100 Euro. Damit ist das Netzwerk in 4 Monaten amortisiert.

Das allerwichtigste bei einer Netzwerkinstallation ist, dass der Elektriker alle Kabel am Schluss mit einem Testgerät überprüft. Und ein Lehrling wird so ein Ding sicher nicht Zuhause rumstehen haben.
 
haha, ein gehalt dem administrator zahlen, das ich nicht lache (nicht als angriff gemeint), aber ich muss das als deren sohn alles "unentgeltlich" machen.
von netzwerk amortisieren kann leider nicht gesprochen werden.
 
haha, ein gehalt dem administrator zahlen, das ich nicht lache (nicht als angriff gemeint), aber ich muss das als deren sohn alles "unentgeltlich" machen.
von netzwerk amortisieren kann leider nicht gesprochen werden.

Warum geht denn ein automatische Backup über WLAN nicht?
 
Zurück
Oben Unten