Time Machine und andere Daten auf Raid?

gutermensch

gutermensch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallihallo Ihr da,
Ich möchte gerne mein derzeitiges Backupsystem (viele kleine Platten) umstellen und dachte mir folgendes Szenario:
Ich habe viele Daten (RAW, Filme usw), die ich nicht auf meinem MBP habe, da die einfach zu viel Platz wegnehmen. Ich würde die gerne reduntant auslagern und dachte da an eine WD My Book Studio II 2 TB. Das wird ja kein Problem sein.
Zusätzlich mache ich auf eine Passport ein bootfähiges Backup mit Super Duper, weil ich dafür mal Geld bezahlt habe und es mir ein gutes Gefühl gibt. Nun aber würde ich gerne auch ein Time Machine Backup laufen lassen. Ist es problematisch, dies auf die gleiche Platte zu machen (also auf das Raid)? Ich würde einfach gerne nur eine große Platte haben und nicht schon wieder viele kleine.

Was meinen die Macuser Weisen dazu?
 
Gehen wird es so sicherlich ob es jedoch sinnvoll ist das Backup auf der selben Disk zu haben auf der ständig gearbeitet wird mag ich zu bezweifeln ;)
Würde nämlich bedeuten das wenn Dir die Disk die grätsche macht alles weg ist, Original und TM-Backup.
Lieber 2 Disks nehmen, eine um auf ihr zu arbeiten und eine rein fürs Backup. Ein Raid ersetzt kein ordentliches Backup.

Lg Little
 
Ein Raid ersetzt kein ordentliches Backup.

Ein Raid ersetzt nicht ein ordentliches Backup, ein Raid IST ein ordentliches Backup! Dass die zwei (in dem Raid) laufenden Platten gleichzeitig den Geist aufgeben, ist ein Ding der Unmöglichkeit - eher wird man von einem Blitz erschlagen! ;-) Wie man Time Machine Backup auf einem NAS zum Laufen bringt, siehe folgendes:

Timemachine Backup auf einem Synology NAS-Server!
Zuordnung von Netzlaufwerken unter Mac OS X - für Backups mittels Timemachine auf NAS-Server

Festplatte mit Timemachine Backup auf NAS wiederhergestellt!
 
@gutermensch

Ich stelle mir Deine Umgebung so vor: Macbook mit Firewire800-HD (Daten) und beides zusammen als TimeMachine-Backup auf eine zweite FW800-HD. Wie oft Du TimeMachine sichern läßt, hängt von Deiner Arbeitsweise ab. Ich sichere täglich automatisch um 13.05 und 17.45 Uhr und bei Bedarf händisch zusätzlich.

Ich bin übrigens der Meinung, daß ein Raid keine Datensicherung ersetzt, aber ein Raid kann zur Datensicherung eingesetzt werden, was ich allerdings für zuviel des Guten erachte.
 
Ein Raid ersetzt nicht ein ordentliches Backup, ein Raid IST ein ordentliches Backup!

....Widerspruch!

...ein raid ist mit nichten ein Backup. Denn es ist keine Datensicherung, sondert sichert lediglich die Verfügbarkeit von daten zu.

...wenn aber daten gelöscht oder kurrumpiert werden, dann geschieht das auch bei den gespiegelten Daten. In jedem Fall sind hier die daten WEG.

____


....ich persönlich halte es nicht für sinnvoll auf ein Raid das backup zu sichern (so lange man es aus Platzgründen vermeiden kann). Denn ein Raid ist immer eine oder mehrere Fehleroptionen mehr, da sowohl hardware als auch system ausfallen können. Keep it simple!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht? Was ist Raid 1 dann?

es geht nicht darum das ggf. eine Platte kaputt geht oder so, es geht darum, das du eine Datei so Ramponierst, das sie nichtmehr lesbar ist, dafür ist ein Backup da

also ich sage, ein RAID ist kein Backup, kann aber zum Backuppen eingesetzt werden
 
Nicht? Was ist Raid 1 dann?

eine Erhöhung des Komforts. Ich kann bei Ausfall einer Platte weiterarbeiten. Lösche ich eine Datei auf Platte 1 ist sie in 0,005 Sekunden auf Platte 2 ebenfalls weg.
 
Ich bin übrigens der Meinung, daß ein Raid keine Datensicherung ersetzt, aber ein Raid kann zur Datensicherung eingesetzt werden, was ich allerdings für zuviel des Guten erachte.

Bitte um Aufklärung.. Einerseits ist es Dir nicht sicher/gut genug, und andererseits zu viel des Guten? Ich möchte hier nicht streiten - bin nur an der Meinung anderer interessiert, wirklich! Es gibt viele Möglichkeiten zur Datensicherung, und sicher kein Patentrezept, die jeweilige Situation entscheidet..
 
....Widerspruch!
...ein raid ist mit nichten ein Backup. Denn es ist keine Datensicherung, sondert sichert lediglich die Verfügbarkeit von daten zu.
...wenn aber daten gelöscht oder kurrumpiert werden, dann geschieht das auch bei den gespiegelten Daten. In jedem Fall sind hier die daten WEG.

Du könntest mit deinem Einwand durchaus recht haben, wäre da nicht Timemachine - die ja bekanntlich das Problem mit der versehentlichen Löschung von Daten ein Ende bereitet! ;-)

Und wenn man sein Backup auf einem NAS-Raid sichert, spricht sicher nichts dagegen, hin und wieder diese Daten auf eine zusätzliche externe Platte zu sichern und diese an einem anderen sicheren Ort aufzubewahren.
 
Bitte um Aufklärung.. Einerseits ist es Dir nicht sicher/gut genug, und andererseits zu viel des Guten?

Ganz einfach. Viele glauben, ihre Daten seien auf einem Raid-1 sicher, weil sie ja zweimal vorhanden sind. Irrtum. :)

Habe ich dagegen meine Daten nochmals auf einer zweiten externen Platte mit eigenem Controller (kann auch ein Raid sein :) ) und sichere automatisiert (TimeMachine, CCC etc), auf jeden Fall aber mit Archivfunktion ;) , habe ich auch Zugriff auf vielleicht versehentlich gelöschte oder zerstörte Daten.
 
Ganz einfach. Viele glauben, ihre Daten seien auf einem Raid-1 sicher, weil sie ja zweimal vorhanden sind. Irrtum. :)

Also fassen wir zusammen:

Ein Raid 1 schützt vor höherer Gewalt (Festplattencrash), aber nicht vor Blödheit (Datei versehentlich gelöscht)! :jaja:
 
@gutermensch

Ich stelle mir Deine Umgebung so vor: Macbook mit Firewire800-HD (Daten) und beides zusammen als TimeMachine-Backup auf eine zweite FW800-HD. Wie oft Du TimeMachine sichern läßt, hängt von Deiner Arbeitsweise ab. Ich sichere täglich automatisch um 13.05 und 17.45 Uhr und bei Bedarf händisch zusätzlich.

Ich bin übrigens der Meinung, daß ein Raid keine Datensicherung ersetzt, aber ein Raid kann zur Datensicherung eingesetzt werden, was ich allerdings für zuviel des Guten erachte.

Habe mich vielleicht doof ausgedrückt. Ich möchte auf dem Raid sowohl meine iTunes Film Library lagern (die ich NICHT auf dem MBP haben möchte), sowie ein Timemachine Backup laufen lassen.

Ich hätte somit ein Laufwerk auf dem meine großen Daten liegen und zusätzlich noch das TM Backup. Alles vor Festplattenabsturz geschützt.

Ist das nun clever oder gibt es eine bessere Lösung?
 
Habe mich vielleicht doof ausgedrückt. Ich möchte auf dem Raid sowohl meine iTunes Film Library lagern (die ich NICHT auf dem MBP haben möchte), sowie ein Timemachine Backup laufen lassen.

Ich hätte somit ein Laufwerk auf dem meine großen Daten liegen und zusätzlich noch das TM Backup. Alles vor Festplattenabsturz geschützt.

Ist das nun clever oder gibt es eine bessere Lösung?

...das sollte kein problem sein.

...du kannst sogar die iTune-Lib mit einbeziehen, indem du die externe Platte mit in TM einbeziehst und den TM-ordner aus TM herausnimmst.
 
Ich glaube wir meinen das selbe! Zur Aufklärung:

Ein Raid ist eine Absicherung gegen Hardwareausfall, falls eine Platte "stirbt" hat man die Daten auf der anderen - sonst nichts. Gegen Benutzerfehler (z.B. versehentliches Löschen) hilft es nicht, hier greift Timemachine ein. Will man es noch ein Stück sicherer haben, z.B. gegen Einbruch bei dem das NAS-Raid entwendet wird, spiegelt man hin und wieder sein Backup vom Raid auf eine dritte Platte und bewahrt sie an einem anderen Ort auf.
 
Danke noch mal an alle.
Ich frage aber noch mal: Ist es clever das Time Machine Backup auf dem Raid mitlaufen zu lassen? Könnte man das Raid auch partitionieren? Sagen wir 50/50, so dass ich ein 500GB Raid für TM hätte und ein 500GB Raid für meine Filme und Raw Dateien?
 
Meinst du ein Raid, dass die Daten doppelt lagert (Mirror), oder eins, das die Daten teilt um schneller zu sein (Striped)?

Wenn du sie Stripest, dann ist es doppelt unsicher, denn es braucht nur eine Festplatte auszufallen und alles ist hin. Bei Mirrored hat du letztlich doppelte Sicherheit, das ist schon mal gut. Partitionieren, joa, das ginge auch.
 
Meinst du ein Raid, dass die Daten doppelt lagert (Mirror), oder eins, das die Daten teilt um schneller zu sein (Striped)?

Wenn du sie Stripest, dann ist es doppelt unsicher, denn es braucht nur eine Festplatte auszufallen und alles ist hin. Bei Mirrored hat du letztlich doppelte Sicherheit, das ist schon mal gut. Partitionieren, joa, das ginge auch.

Jo, meine natürlich Mirror.
Danke, das hat mir sehr geholfen.
 
Danke noch mal an alle.
Ich frage aber noch mal: Ist es clever das Time Machine Backup auf dem Raid mitlaufen zu lassen? Könnte man das Raid auch partitionieren? Sagen wir 50/50, so dass ich ein 500GB Raid für TM hätte und ein 500GB Raid für meine Filme und Raw Dateien?

Partitionierung kann eine Lösung sein, denn Timemachine füllt die Platte irgend wann ganz aus! Es spricht aber nichts dagegen, TM mit auf dieser Platte laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten