app fürs iphone - die vorraussetzungen

michl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Hallo,

hatte heute auf der nytimes mal wieder einen dieser feurigen Artikel zum app store gelesen. Motto schreiben - fertig - reich.

Jetzt dachte ich mir, ich schau mal, was man überhaupt einmal alles braucht. Nachdem ich dazu auf die schnelle nichts finden konnte, frage ich hier mal mit der Bitte um Ergänzung

- intel mac
- xcode 3
- adc membership (kostet 99$?)
- firma für die Rechnungslegung (wenn man nicht will, dass der eigene Name im Store herumfliegt)

Gerade beim letzten Punkt habe ich da einige Fragen offen: :confused:

- auf den Gewinn zahlt man dann wohl Steuer, oder nicht?

- man muss dann natürlich Steuererklärung, Geschäftsbericht etc abgeben, oder?

- wird die app verkauft oder ist das eine Lizenz?

- gibt es hier im Forum jemanden, der eine App bis in den Store gebracht hat und etwas zu berichten weiß? Apple scheint ja einiges an Unterlagen zu verlangen, oder nicht?

Mir ist klar, dass das nicht mehr ist, als ein "normaler" selbständiger Entwickler zu tun hat, aber ich wollte nochmal nachfragen, weil man ja sonst immer liest, es sei so viel einfacher für einen Entwickler. Das ist doch alles nur gehypt. Wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte heute auf der nytimes mal wieder einen dieser feurigen Artikel zum app store gelesen. Motto schreiben - fertig - reich.

Ich bin noch nicht reich. Das bedeutet entweder, dass ich ein totaler Idiot bin... oder dass es vielleicht nicht ganz so einfach ist...

Vor überzogenen Erwartungen kann ich nur warnen :Oldno:!

Alex
 
Ja hast Du das auf Deinen Namen gemacht oder auf einen Firmennamen? Mir ist klar, dass die wenigsten so erfolgreich sind. Mir geht es nur mal rein grundsätzlich darum, herauszufinden, was alles notwendig ist. Vor allem wie das dann steuerlich aussieht...

Kannst Du dazu was ausplaudern?
 
Natürlich. Also zunächst einmal musst Du alle Einnahmen versteuern. Hier handelt es sich dann um Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit. Das sollte Dir aber keine Angst machen, normalerweise musst Du nur dann viel Steuern zahlen, wenn Du auch wirklich viel Gewinn machst.

Wie das für Dich jetzt genau aussieht, sagt Dir am besten ein Steuerberater, aber wahrscheinlich meldest Du am besten ein Gewerbe an. Ich glaube, dann darfst Du auch unter einem Firmennamen auftreten.

Ich muss sagen, dass ich persönlich Finanzämter immer für sehr hilfsbereit gehalten habe, Du solltest da einmal nachfragen. Am besten holst Du Dir dann noch eine "Gegenmeinung" von einem Steuerberater.

Hoffe, das hilft etwas.

Alex
 
Zurück
Oben Unten