Schutz sensibler Daten nach Diebstahl?

kthesun

kthesun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
80
Hallo,

Weil ich das Powerbook zum Arbeiten nutze sind darauf sensible Daten, die auf keinen Fall in Umlauf geraten dürfen. Es geht leider aus technischen Gründen nicht anders.

Bei Notebooks muss man ja leider immer darauf gefasst sein, dass es verloren gehen kann. Wie kann ich diese Daten schützen?

Danke.
 
Festplatte verschlüsseln?
 
z.B. PGP FDE
 
Kann man auch einstellen, dass nur ein Ordner verschlüsselt wird? Oder muss das immer die gesamte Festplatte sein?
 
Erstelle ein verschlüsseltes Image und pack da die Daten rein. Nachteil: Passwort weg - Daten weg.
 
Naja, ich kenn mich. Bei letzterem müsste ich jedesmal wenn ich aufhöre das ganze wieder verschlüsseln.

Die ganze Festplatte zu verschlüsseln finde ich auch überdimensioniert. Im Prinzip wird das nur ein Ordner von 50-60 mb sein der geschützt werden muss.

Gibt es nicht zufällig ein Programm mit dem man beliebige Verzeichnisse mit einem Passwort schützen kann?
 
Leg den Inhalt des Ordners in ein verschlüsseltes Image und gut ist.
Stell Dir das Image wie einen Ordner vor, was es eigentlich ja auch ist.
 
FileVault wäre auch ne Variante.
Ist hier aber wegen gewisser "Nebenwirkungen" umstritten.
 
Naja, ich kenn mich. Bei letzterem müsste ich jedesmal wenn ich aufhöre das ganze wieder verschlüsseln.

Die Verschlüssellung erfolgt bei Diskimages transparent, das heißt du mountest das Ding (ist eine Datei, ähnlich wie die *.dmg-Files), gibst dein Passwort ein und es wird dir als Laufwerk im Finder angezeigt.

Erstellen kannst du es mit:
> Programme > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm

Dann klickst du auf „Neues Image”, wählst eine Verschlüsselung aus, als „Image-Format” – „mitwachsendes Image” und erstellst das Image.

Ist wirklich einfach und gut handhabbar. Hab meine Institutsdaten auch verschlüsselt.

Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kthesun
Und befindet sich das Image auf einer externen Festplatte oder einem NAS, dann erstellt man von dem Image ein Alias und legt es auf dem Schreibtisch des Rechners ab, so hat man einen direkten Zugriff auch nach Neustart des Rechners - natürlich physikalische Verbindung des Rechners zum externen Laufwerk vorausgesetzt (z.B. über Ethernet, FireWire, USB, eSATA, WLAN).
 
Ich weiss nicht, ob es die Mac-Version von TrueCrypt auch kann, aber mit der Windows-Version davon kann man die komplette Festplatte verschlüsseln.

Nutze ich für mein Arbeitsnotebook.
Beim Booten musst du das PW angeben, ebenso beim aufwachen aus Standby etc (einstellbar).
Der Geschwindigkeitsverlust, den man durch die komplette Verschlüsselung hat, ist vernachlässigbar. (so ca. 2-3 Mb).
Alles in allem eine sehr feine Sache, vor allem, da alles immer komplett verschlüsselt ist.
 
Dazu steht HIER genaueres.

Das HIER könnte auch interessant sein.
 
Verschlüsselte Backups! - verschlüsselte Netzwerksicherung wird jetzt von allen Synology NAS Modellen unterstützt.
 
Dinge, die man berücksichtigen sollte, wenn man mit kritischen Daten arbeitet und eben nich das ganze Volume verschlüsseln will:

Je nach Anwendung werden temporäre Arbeitskopien, Caches und Vorschauversionen deiner Daten während der Arbeit angelegt. ... und die landen leider nicht immer im gleichen Volume (also deinem verschlüsselten Image).
Dass die Anwendung solche Daten beim schließen der Datei oder beim Beenden löscht hilft dann auch nicht viel, denn einfach nur gelöschte, nicht überschriebene Daten könnten wiederhergestellt werden.
Auch höchstwahrscheinlich teile deiner sensiblen Daten in der Auslagerungsdatei.

Klar, der aufwand an diese Daten heranzukommen ist vergleichsweise hoch, aber die Möglichkeit ist da, besonders wenn jemand weiß wonach er sucht.

Solchen Dingen ist leider auch schwer beizukommen, will man nicht seine ganze Festplatte verschlüsseln, aber wenigstens das Swap File kann man einfach mit Bordmitteln verschlüsseln.

System Preferences -> Security -> General -> Use secure virtual memory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bom0815
Weil ich das Powerbook zum Arbeiten nutze sind darauf sensible Daten, die auf keinen Fall in Umlauf geraten dürfen. Es geht leider aus technischen Gründen nicht anders.

Bei Notebooks muss man ja leider immer darauf gefasst sein, dass es verloren gehen kann. Wie kann ich diese Daten schützen?
Vollständige Verschlüsselung der Festplatte – auf dem Mac ist momentan PGP WDE am komfortabelsten –, und Runterfahren des Computers bei Nichtgebrauch.

Martin
 
Der Schutz wirkt natürlich nur, wenn der Computer aus ist, wenn du den einfach nur zuklappst, dann kann der Dieb (wenn kein Ruhezustand-Passwort gefragt wird) direkt dran.
 
Zurück
Oben Unten