NAS Festplatte und Backup

prinzpee

prinzpee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Also ich weiß, dass MacOSX nicht von einer Netzwerkfestplatte booten kann.
Ich habe eine LaCie Network Share und lasse immer mit SuperDuper Backups von meinem System machen.

Angenommen mein System "stirbt", wie schaffe ich es, mein altes System wiederherzustellen?

Kann ich Leopard einfach Draufspielen und dann mit meinem Backub wiederherstellen??

lg Dani
 
Das dürfte schwierig sein, da Du bei einem platten System ja erst mal booten musst. TimeMaschine würde bei der Installation unterstützt werden, Deine NAS-Lösung nicht. Also musst Du erst Leo neu installieren, mit Bordmitteln den Zugriff auf die NAS-Platte herstellen und dann manuell Wichtiges zurück kopieren.
SuperDuper wird nicht auf das OS schreiben können, das gerade gebootet wird.
Ergo: als Desaster-Recovery ist das mit dem NAS-Backup in meinen Augen keine Lösung.
 
Zuerst von DVD frisch installieren und dann den Migrationsassistenten ausführen und mit ihm vom Netzwerkshare aus zurückmigrieren sollte kein Problem sein.
 
das problem ist, dass beim migrationsassistenten beim punkt "zu übertragendes system" meine festplatte nicht aufgeführt wird!

gibts ne möglichkeit das zu machen? oder muss ich mir noch zusätzlich eine festplatte holen, dass ich im notfall dort das backup draufpacke und dann migriere?

EDIT

hab im inet was interesantes gefunden:

1) Mac mit der Leopard Installations-DVD und angeschlossenem Netzwerkkabel booten.
2) "Terminal" unter Dienstprogramme starten.
3) Über einen "PING" testen, ob das NAS über Netzwerk erreichbar ist.
4) Einen mount point für das NAS erstellen, ich habe den folenden Befehl verwendet: "mkdir /Volumes/nas"
5) Mountet die Freigabe, auf der das TM-Backup liegt. Ich habe das mit dem folgenden Befehl gemacht: "mount_afp afp://Username:passwort@NAS_IP_ADDRESSE/freigabe /Volumes/nas"
6) Überprüfen ob das sparseimage direkt im Verzeichnis (nicht in einem Unterverzeichnis) liegt: "ls /Volumes/nas"
7) Terminal beenden mit "exit"
8) Wählt "Systemwiederherstellung" im Dienstprogramme-Menü (?) aus und Ihr habt Euer TM-Backup auf dem NAS zur Auswahl.


das könnte doch funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du dort gefunden hast stammt von mir, steht auch hier Forum und könnte nicht nur, sondern funktioniert direkt während der Installation. Mußt halt nur das Netzwerkkabel verwenden, WLAN funktioniert nicht.
 
ah okay :-D

ja des is ja kein problem, hauptsache es geht!

danke dani
 
Zurück
Oben Unten