Externer Akku im selbstbau projekt

@MacSteven

1,5A is doch übertrieben, USB hat lt. Spezifikation 500mA , ich möchte den gleichen Ausgangsstrom "erzeugen" damit es it den Endgeräten sicher keine Probleme gibt.

den von dir gezeigten Baustein würde es eh auch mit 500mA geben, also von dem her ok. Einziger nachteil (für mich) wäre das es ein Step-down wandler ist, ich persönlich bevorzuge in dem fall aber eine Step-up Schaltung, die mit dem von mir bevorzugten max608 der bei 5V 500mA erzeugt, deswegen Spezifikationsgemäß besser passt ;-) (abgesehen mit ca. 2-3 Euro /stück doch einiges billiger)
....

Du hast also schon einen Schaltungsentwurf? Wäre schön, wenn Du den mal zeigen könntest... Und dass Du Profi bist, konnte ich ja nicht ahnen.

Ich hatte deswegen an den Recom-Baustein gedacht, weil wir die Teile hier industriell einsetzen und sie sehr zuverlässig und klein sind. Mit einem Racing-Akku-Satz 5000mAh käme man dann so auf 9 Stunden nachladen (= 9mal Nachladen beim iPhone).

Nochmal wegen der 500mA. Konnten Apples iPhone/oPod-Netzteil nicht auch mehr Strom liefern? Irgendwie habe ich da so einen Wert von ca. 1A vor Augen. Kann mich aber auch irren.

Viel Spass beim Basteln,

MacSteven
 
interesse ich kann ätzen
 
Ich wär auch interessiert! :D
 
Ja das Orginale Ladegerät hat 1A ladestrom.Wäre auch gut wenn man das mit 1A machen könnte da es ja sonst ewig dauert bis es voll ist.
 
jep, das originale hat 1A, hatte gar net dran gedacht und nachgeguckt auch grad.
werd mich mal an dem orientieren,

ne schaltung für racing packs kann ich bis morgen machen, welche spannung willst du denn ? 3,6, 7,2 oder ... Volt ?

weis bei denn net so genau was gängig ist
 
die damaligen firewireladegeräte hatten sogar noch einen zacken mehr ausgangsleistung - 12V/0,67A - aber seit dem 5G geht die datenübertragung dank weggespartem fw-chip ja schon nicht mehr und das laden über FW glaube ich seit dem touch auch nicht mehr. :mad:
 
datenübertragung weis ich zwar net, aber laden geht sicher nicht mehr über fw
 
jep, das originale hat 1A, hatte gar net dran gedacht und nachgeguckt auch grad.
werd mich mal an dem orientieren,

ne schaltung für racing packs kann ich bis morgen machen, welche spannung willst du denn ? 3,6, 7,2 oder ... Volt ?

weis bei denn net so genau was gängig ist

Die (derzeit) gängigen Racing-Packs haben NiMH-Zellen mit einer Gesamtspannung von 7,2V, die Kapazitäten reichen von 2400mAh (15 EUR) bis rund 4600mAh (60 EUR). Dabei bietet sich - wenn man den Platz hat - die Verwendung zweier 15 EUR-Packs an.

Mich würden zwei Schaltungen interessieren (wahlweise):

1. Nur die Ladeschaltung für das Racing-Pack 7,2V 2400mAh (bzw. 2x 2400mAh), da würde ich das Recom-Teil benutzen;

2. Besagte Ladeschaltung und eine effektive Spannungswandlung auf 5V.

Wennn das im Laboraufbau gescheit funktioniert, kann ich mir mit EAGLE eine kleine Platine routen und z.B. bei einem der Platinendienstleister fertigen lassen. Das wäre klasse.

BTW: Ich habe neulich im MediaM**** einen LiIon-Zusatzakku von Kensington (knapp 2000mAh, max. Strom 1A, glaube ich) statt für 60 EUR für 20 EUR inkl. Ladekabel und Ladegerät bekommen. Da konnte ich nicht widerstehen. Ist so groß wie eine Packung Tempotücher, aber nur halb so dick und passt deshalb prima in jeden Koffer.
Es empfiehlt sich also, die Augen immer offen zu halten.
 
Zurück
Oben Unten